Low Budget Project Hd SW-218

  • Für ein low Budget Projekt suche ich einen akzeptablen Ersatz für einen Beyma 18 GT200. Hat mir jemand eine Idee was ich da in die Doppel 18" Bandpasshörner stecken kann?


    Nachtrag: Aus der Suche eines low Budget Ersatz für den Beyma 18 GT200 ist nun ein ernsthaftes Vorhaben geworden das ich hier für interessierte etwas dokumentiere.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

    2 Mal editiert, zuletzt von Kracky ()

  • Sagen wir mal 150.- Euro das Chassis wäre ok. Die Mission ist einfach, wie immer gehen mir zur Fasnacht Lautsprecher aus und ich habe den ein oder anderen Kunden den ich gerne doch noch bedienen würde. In dem Fall einen Jugendclub die etwas anständig Musik auf ihren Wagen wollen. Teilweise regele ich das so das ich zu miete, teilweise schaue ich ob ich gebraucht an was günstiges komme und das dann wieder, wenn es über die paar Tage Geld verdient hat, nach der Fasnacht abgebe. Ich dem Fall also würde ich recht günstig an Gehäuse kommen in denen früher Original der 18 GT200 gewerkelt hat. Den aber in einem vernünftigen Zustand zu bekommen ist schwer und nicht gerade günstig daher suche ich einen Ersatz der günstig und problemlos greifbar ist.
    Ich hatte jetzt einfach die Hoffnung das sich schon einmal jemand mit dem Thema auseinander gesetzt hat und mir sagen kann welcher Ersatz gewählt worden ist, warum und wie das Ergebnis war.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Verstehe...


    Wirf doch mal einen Blick auf den Emi Delta Pro 18" 8 Ohm, der ist von den Parametern, die in einem BPHorn wichtig sind, vom 18GT200 nicht sooo weit entfernt und spielt in einigen Budget E-Voice Bässen durchaus so auf, dass man meinen möge, da steckt was dickeres drin. Klingt im Mittelton anders als der Beyma, aber das sind ja Subs bei Dir...


    Paar Euro teurer, aber Neodym und ne Schippe mehr Hub wäre der SP-18/600FH von Monacor ein Geheimtipp :) (Ich bin mal so fair dem Vertrieb gegenüber und sag nich, was das eigentlich ist und bitte drum, das auch so zu halten..).

  • JB Systems - PWX 18/600
    Datenblatt:
    http://www.beglec.com/manuals/682.pdf


    Vertrieb für Deutschland:
    http://www.mrproducts.de/


    registrier dich als Händler und du hast genau den preis den du suchst.


    Datenblatt passt super mit Beyma überein.


    Habe ihn zwar noch nicht gehört, aber für einen faschingswagen ist das doch wurscht - der muss laufen


    Er hat eine 4" Coil und ist somit wesentlich höher belastbar als der DELTA PRO-18, das wär mir im Verlaeih für Fasching wichtig

    mfG
    Frank


    _________________________________________________________________________________


    Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih
    https://www.mobile-club-sounds.de

  • Zitat von "mobile-club-sounds"

    Er hat eine 4" Coil und ist somit wesentlich höher belastbar als der DELTA PRO-18, das wär mir im Verlaeih für Fasching wichtig


    Mit so pauschalaussagen wäre ich vorsichtig. Ich kenne das besagte Chassis nicht, habs noch nicht getestet, aber eine 4" VC macht noch nicht per se einen "stabileren" Speaker. Vergleicht man innerhalb der gleichen Serien vom gleichen Hersteller, ist der Rückschluss meist zulässig, aber gerade bei günstigen Importspeakern muss das nicht zwingend bedeuten, dass sie mehr aushalten als "kleine" Markenspeaker. (Kann natürlich trotzdem sein, nur ist das anhand des VC Durchmessers pauschal nicht ableitbar...).

  • @ sabbelbacke


    hast ja absolut recht mit pauschalisierten Aussagen, wenn ich jedoch vor der Entscheidung stünde, würde ich dem 4" Exemplar mehr zutrauen.


    Wie das auf Faschingswägen zugehen kann weiß mann ja.


    Ich habe beide Chasi noch nicht besessen, hätte aber beim PWX 18/600 das bessere Bauchgefühl - mehr nicht


    @ Kracky


    ist der Harmonic Design SW-218 gemeint ??

    mfG
    Frank


    _________________________________________________________________________________


    Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih
    https://www.mobile-club-sounds.de

  • Zitat von "mobile-club-sounds"

    @ Kracky


    ist der Harmonic Design SW-218 gemeint ??


    Ja

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Ja


    Dachte ich mir schon


    wenn Du an den 150,- € pro Chassi festhälst, dann liegst Du mit the box 18-500/8-A und JB Systems - PWX 18/600 sicher gut,
    dürfen es ein paar Euro mehr sein ist der 18Sound 18LW1250 ein guter Kandidat, den ich selbst in Bandpasshörnern einsetze.
    Der Harmonic Design SW-218 ist aber ein reiner Bandpass, soweit ich das auf den Bildern erkenne, und beim teureren 18LW1250 würde ich sicherlich das Ergebnis im Vorfeld einmal Simulieren wollen.

    mfG
    Frank


    _________________________________________________________________________________


    Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih
    https://www.mobile-club-sounds.de

  • Zitat von "mobile-club-sounds"

    Der Harmonic Design SW-218 ist aber ein reiner Bandpass, soweit ich das auf den Bildern erkenne


    Genau das ist noch die Frage, den es gibt auch dieses Original Bild von Hd aus der CS Broschüre und da ist der SW218 oben und unten nicht zu und die Gehäusewandungen sind bedämpft.


    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Reinrassiger, zweifach ventilierter Bandpass ist das nicht. Das hat maximal so einen Hornstummeleffekt, ähnlich wie bei den Planar Waveguide Dingern von Dynacord, der obenrum etwas anhebt - mit "Horn" im eigentlichen Sinne hat das auch nix zu tun, da resoniert halt die viertelwelle ein bischen in der Kammer rum, das hebt grob bei 100-160 Hz ein bischen an (gefühlt, habs jetzt nicht nachgemessen und simuliert, aber ein Proto im Lager bei mir sieht auch so aus und verhält sich dann so).


    Verhält sich Abstimmungstechnisch wie eine BR mit einem vorgezogenen Gehäusestummel davor, also wie eine BR :)


    Keine Wissenschaft draus machen - Speaker rein und gut. Faschingrumms...


    Zu wenig Belastbarkeit ? Dann andere Endstufe mitgeben oder Controller davor dicht machen - das Argument lässt sich ja auf beliebige Speakler hochdrehen - stecke ich einen 18nlw9600 rein und gebe dazu eine gebrückte, große PKNC ohne Schutz mit, geht der auch kaputt auf Fasching... Nehme ich den alten 18GT200 und gebe eine Powerlight 9.0PFC mit, geht der auch garantiert kaputt und hatte eine 4" VC...


    Derlei Dinge wird Kracky schon im Blick haben und beachten :)

  • Ja, ich denke das soll nicht das Problem sein und wenn der Speaker nicht zu 100% passt, sondern nur zu 99% ist auch wurscht, Hauptsache er rummst anständig und mit etwas Erdbeben. Denke euch schonmal.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • So dann mal als Statusmeldung, das Vorhaben ist im rollen, die Leergehäuse von Hd sind gekauft, siehe Bild unten, vielen Dank nochmal für eure Hilfe! Ich habe mich für die Dayton Audio PA460-8 entschieden die SRAM ins Spiel gebracht hat, dort fand ich die Werte sehr passend und der Preis kommt mir sehr entgegen. Auch hier sind 4 Stück unterwegs zu mir. Die Krönung des Projekts werden dann wohl zwei AVM-3 Aktiv Module von JB Systems, ich hoffe die taugen, probiert wird aber zuerst einmal an MC² E45 was der Bass so kann, ein mal wie im Prospekt abgebildet ohne Bretter vor dem Port, ein mal wie gekauft mit um zu sehen was wohl mehr Laune macht.


    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich hab ja gesagt ich halte euch auf dem laufenden. Die Gehäuse sind da, und wir habe gleich mal beschlossen den Filz zu entfernen weil der eh nicht mehr hält. Das Gehäuse ist sehr gut gebaut und aus 18mm Multiplex, also schon mal ne gute Grundlage. Jetzt heißt es die Gehäuse überschleifen und neu lackieren und hoffentlich sind bis dahin dann auch die Chassis da damit wir Tests fahren können und mal schauen was Satlive so zu den SW-218 sagt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Wollte euch mal auf den neusten Stand bringen, die SW218 haben ihren ersten Job mit viel Erfolg erledigt. Anders als geplant werkeln jetzt Eminence SIGMA PRO 18A-2 in den Bässen. Klanglich ist das ohne Verkleidungen vor den Öffnungen oben und unten wirklich super, mit nur ein plumpes gebrummel. Hab das ganze nun mal mit billigen LD 2.1 Controller, einer AA VLP 1500 nn den Dynacord CL815 Tops des Kollegen und einer MC² E45 an dem Bässen gefahren, das macht richtig Spaß. Was ich etwas komisch finde, ist mir aber schon aufgefallen als ich die gebrauchten SIGMA PRO 18A-2 bekommen habe, diese sind extrem weich aufgehängt und der xmax von 6mm der im PDF steht, den übertreffen alle vier Lautsprecher locker. Es ist aber weder Spider noch die Sicke beschädigt, folge ist, ohne Lowcut und Limiter schlagen die Papen an. Kurze Frage, wer von euch kennt den SIGMA PRO 18A-2 und kann mir bestätigen das dieses bei dem Chassis normal ist?


    Die Daton Audio, die ja gedacht waren haben Jahrhunderte Lieferzeit, zwei davon habe ich jetzt dann mal bekommen, ist aber übelst billige Ware was man schon an der Verarbeitung des Stahlkorbes sieht der zu keinem Standardbohrbild passt. Wenn mal alle vier da sind kann ich die Bestückung ja auch mal testen, vielleicht komme ich dann auch dazu das ganze zu messen um es hier darstellen zu können.


    Hoffe es kann mir jemand was zu den SIGMA PRO 18A-2 sagen, ich finde die nämlich bis auf das Anschlagen wirklich super.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich bin mir nicht mehr ganz sicher.
    Aber ich hatte die Sigma eher hart in Erinnerung.
    Hatte mal zwei in riesigen Hörnern. Ist aber schon ne Weile her... :)

  • Die Sigmas sind hart, wenn Du sie gebraucht gekauft hast, sind sie wohl schon ein bischen ausgenudelt :) Unterhalb der Tuningfrequenz labbern sie jetzt rum, setzt einen passenden Filter knapp unterhalb der Tuningfrequenz, dann wirds besser :)