LED-Stufenbeleuchtung

  • Ich hab ein paar Meter LEDINO Leuchtstreifen im Wohnzimmer. Gibts in warm und kalt, gemütlich und hell. Steckernetzteil hinterm Schrank, Vorwiderstand, fertig.


    Zu diesen Streifen gibts auch Treppenstufenkantenprofile, Bezugsquellen kenne ich hierfür aber nicht. Nie gesucht. Die LED Streifen selbst hab ich über Schukat gekauft, weil ich dort viele Bauteile einkaufe.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Flex Strip 300 Mono oder 600 Mono je nach gewünschter Helligkeit.
    600 Mono macht schon ordentlich hell und eignet sich schon als Arbeitslicht im Thekenbereich.


    Dann willst du über DMX dimmen nehme ich an.
    Dazu wären dann Netzteile und Dimmer an mehreren Einspeisepunken von Nöten.
    Die 8m Strecken würde ich zwei mal anfahren und die 25m Strecken alle 5m.
    DMX PWM DIMMER 4-KANAL wäre hier als kompakte Lösung zu nennen. Hier dann einen Ausgang je 5/4m Strecke.
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass bei 12m und einmal einspeisen am anderen Ende dunkel bleibt.
    Ist zwar vom Strom her überdimensioniert jedoch hast du auf der gesamten Länge eine gleichmäßige Helligkeit.
    Netzteile dann 24V und der Leistung angepasst.
    19" Dimmer inkl. Netzteile gäbe es natürlich auch.
    Dimmer nach Möglichkeit so nah als möglich am Einspeisepunkt.

  • Wer bezahlt das hier eigentlich? :D
    Auf den 25m Strecken wirst du mit 2x einspeisen nichts erreichen. Wenn du von beiden Enden einspeist ist in der Mitte dunkel.
    Bei Strecken über 5m ist es unerlässlich mindestens zwei mal einzuspeisen. Das Auge sieht alles. Und das sieht nicht schön aus.
    Es ist natürlich schwer ohne je etwas gesehen zu haben die Beleuchtung zu planen.
    Klar ist, dass du Platz für die Netzteile brauchst. Da haben dann auch die wie auch immer die angesteuerten Dimmer Platz.
    Jedoch sollte Sekundärseitig die Leitungslänge so kurz als möglich sein.
    1-10Volt wäre noch eine Möglichkeit zu dimmen was allerdings auch wieder einen Poti oder sonstiges zur Ansteuerung notwendig macht. Funk birgt das Risiko, dass die Fernbedienung verloren geht.
    Zweistufig würde sich denke ich am einfachsten über einen DMX Recorder mit Schalteingang lösen lassen.
    Allerdings braucht das auch wieder Platz, Kabel und Schalter ...
    Ansonsten Abriss und ich komm mal vorbei und schau mir das ganze an :wink:

  • Ganz so dramatisch, wie Julian das mit den Strecken beschreibt, sehe ich das nicht.
    Das kann schon ein großes Probelm sein und man kann da auch viel Lehrgeld bezahlen.
    Der konktete Fall hier erlaubt allerdings an einigen Rädchen zu drehen, die das ganze entschärfen.
    1. 24V statt 12V: doppelte Spannung, halber Strom bei gleicher Leistung
    2. Einfarbige Streifen haben wesentlich weniger Probleme mit der Länge. Bei RGB-Stripes ist die Schwachstelle der gemeinsame (+). Der Schwachpunkt entfällt bei einfarbigem Streifen.
    allerdings:
    mit 1x Einspeisen wird das bei 25m trotzdem nichts.
    Also unterwegs noch mal einspeisen, oder am Ende. Das hängt auch von den Möglichkeiten der Kabelführung ab. Es gibt auch noch die Möglichkeit des Repeaters.
    Das mit dem Dimmer möglichst nah am Einspeisepukt wird auch nur bei zu dünnen Kabeln ein Spielentscheidender Faktor. Man sollte schon immer zumindest mal überschlagen, was da für Ströme zusammenkommen,
    Grundsätzlich sind auch die Beleuchtungsbedingungen ausschlaggebend, ob man etwaige Helligkeitsabnahmen sieht (was leucht ich wie an? aus welchem Winkel sehe ich das?)
    Du kannst aber auch Farbunterschiede / Helligkeitsunterschiede in Streifen (RGB) aus unterschiedlichen Chargen haben.

    ...Holz ist braun!