Wer kann welchen BGV A3 Tester empehlen?

  • Bonjour,


    wir stehen vor der Aufgaben und einen eigenen BGV A3 - Tester kaufen zu müssen.


    Wir müssen testen:


    400 Leuchten
    20 Dimmereinschübe / Racks (32A)
    CEE- und Schukoleitungen bis 125 A
    Kücheneinrichtung: Waschmaschine, Kaffeemaschinen, etc. und eine Hobart Bandspülmaschine 63A
    Handwerkzeuge
    Büroausstattungen
    Motorkettenzüge mit Motorstecker


    temporäre Netze bis 3 x 250 A, maximal möglich 400 A.


    Ortsfeste Anlagen könnte das Gerät können - müsste es aber nicht.


    Vielleicht werden wir noch mal 30% mehr Material bekommen. Mehr aber nicht.


    Kann uns jemand ein Gerät aus seiner Praxis empfehlen?


    Vielen Dank!

    Ich find immer eine Vorschrift um Deine Veranstaltung abzuschalten!

  • Die Prüfung temporärer Netze hat nix mit BGV A3 zu tun,
    das wäre dann eher was nach VDE 0100...


    Kommt drauf an, welchen Komfort Du brauchst (automatisierte Messabläufe, Dokumentation, Barcodes etc),
    und ob das ganze an ein Warenwirtschaftssystem gekoppelt werden soll.


    Das Fluke-Zeug soll wohl mit Easyjob spielen, bin ich aber nicht auf aktuellem Stand,
    und kenne die Geräte auch nur aus dem Katalog.


    Persönlich halte ich für die BGV A3 den GossenMetrawatt Metratester5(+)
    für ein funktionelles und bezahlbares Gerät in robuster Verpackung ohne Schnickschnack.
    Der Adapter auf 3-phasig ist allerdings recht teuer,
    das bekommt man imho mit etwas Hintergrundwissen und dem Inhalt der Bastelkiste
    aus der Elektrowerkstatt auch preiswerter hin.


    Für die VDE100 kommt man mit dem ProFI-Test von Metrawatt meiner Meinung nach
    ebenfalls gut zurecht bei noch überschaubarem Investment.
    Nach oben sind natürlich wie immer keine Grenzen gesetzt...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Ich habe einen Secutest S2N+ mit Secutest SI+, welche ich beide nach wenigen Prüfungen bisher, nicht mehr missen möchte, vor allem die Möglichkeit Ergebnisse zu speichern und später auf den Rechner zu übertragen. Die Tastatur des SI+ ist halt schon etwas fummelig...

  • Bonjour Leute,


    erstmal vielen Dank - ich werde mich mal mit den einzelnen Geräten befassen…


    Falls noch jemand aus der Praxis berichten möchte: Anregungen sind herzlich willkommen!


    Das wäre ja auch was - falls die nette Fee erscheinen sollte und sagt: Such dir was aus: http://www.pce-instruments.com/deutsch/?id=FROOGLE&_artnr=25224&_p=3534.3&_pmode=0&_pbexkey=4&_date=20130201103001&_pbhash=32adac54cb16f76de7d384fb8d2fcb5fde19583edeecf08e25d83a7151a5317b.

    Ich find immer eine Vorschrift um Deine Veranstaltung abzuschalten!

  • Ich hatte früher auch GMC Secutest benutzt, finde die Geräte und das Zubehör aber zu teuer.


    Jetzt bin ich auf Benning ST750 umgestiegen, Preis/Leitung wesentlich besser als GMC

  • Wir haben von Gossen Profitest und Secutest.
    Ich bin etwas enttäuscht, dass die Datenbanken der beiden Geräte völlig unterschiedlich und nicht zu verbinden sind.
    Man muss also leider für einen Prüfling in zwei Datenbanken speichern.


    Ansonsten ist es ganz nett, wie man durch die Prüfung hindurch geführt wird.
    Es wird halt alles abgefragt a la; "berühren Sie das Gehäuse mit der Messspitze", Ok.
    Kann aber auch anstrengend sein wenn man zum Beispiel mehrere Lampen hintereinander macht.

  • Diese automatisierte Prüfung erlaubt es allerdings auch "nicht-Fachkräften" nach ausreichender Einweisung die Prüfung durchzuführen ;) Hat alles seine Vor- und Nachteile.


    Ich hab für die VDE 0701-0702 Prüfung den Fluke 6500 und wenn es dann um Verteilungen mit FI geht noch zusätzlich den passenden Installationstester und bin voll und ganz zufrieden damit. Sowohl mit Gerät als auch mit der Datenbank. Was ich letztens bei der Fehlersuche einer Popkornmaschine vermisst habe ist die Möglichkeit einer Dauermessung. Da musste dann wieder ein anderes Messgerät her halten...