Reconing EV15B Proline Zeit

  • Irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor.


    Ich fliege in die Staaten und bringe mit....


    Allerdings war das vor mindestens 13 Jahren, da hatte ich ein paar EVs reconen lassen und musste dann feststellen, dass die Sicke nicht beschichtet wurde. Bei mir wars California.
    Mittlerweile recone ich selbst, weil man nie weis welche Fakepappen dir da reingesetzt werden .

  • Zitat

    Der Reconer hat heute von alleine angerufen
    Man würde nächste Woche nach Amiland fliegen und die fehlenden Teile dann auch mitbringen.
    Somit Fertigstellung gegen Ende nächster Woche.


    Sooo - das "Ende nächste Woche" ist seit dem Wochende um.
    Heute neuer Anruf -> Ja - Ersatzteile wären jetzt da - aber noch nicht mit Arbeit begonnen - somit Ende dieser Woche...... :cry:
    We will see..... the story continues :roll:

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Wir haben die letzten 20 Jahre alle 15L u. 15B Proline-Chassis ausschließlich bei EVI AUDIO GmbH/Kundendienst in Straubing (BOSCH Communications Systems) reconen lassen.
    Immer sehr schnell und ohne Beanstandungen gelaufen.
    Warum bei irgend welchen Reconer machen lassen, die die Zappelpappen aus US einfliegen lassen müssen?

    Herbert Heinze


    BLUE SOUND
    Veranstaltungstechnik GmbH

  • Wobei mir aber grade diese Woche der Dynacord-Support auf einige technische Nachfragen die Adressen einschlägiger Musikhäuser in meiner Nähe zwecks (u.a.) Reconing angegeben hat.
    Vermutlich sollen diese die Speaker dann nach Straubing schicken.?
    Mein Reconer, der wirklich Ahnung von seinem Handwerk hat; ist allerdings nicht unter den genannten...

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    Wobei mir aber grade diese Woche der Dynacord-Support auf einige technische Nachfragen die Adressen einschlägiger Musikhäuser in meiner Nähe zwecks (u.a.) Reconing angegeben hat.
    Vermutlich sollen diese die Speaker dann nach Straubing schicken.?
    Mein Reconer, der wirklich Ahnung von seinem Handwerk hat; ist allerdings nicht unter den genannten...


    Ja, Straubing verweist stur auf die Vertragshändler. Besonders lustig: Einige hier in der Gegend lassen mangels entsprechender Werkstatt oder Ausstattung Ihre Sachen dann teilweise bei uns reparieren. Wenn ich jetzt in Straubing anrufe und nach einem Reconing frage (weil ich ein Original Recone Set haben will und schlicht keine Zeit habe, das also "machen lassen will"), schicken die mich zu dem Händler, der seine Reparatur bei uns wieder abgibt. Is in Straubing den Leuten aber egal, Vertragshändler ist Vertragshändler :)
    Also doch selber machen oder zu einem der altgedienten externen auslagern bei Zeitmangel oder den Kollegen eben fürs Karton druchreichen Geld abdrücken :)


    PA-Service Team hat da auch viel Erfahrung - manchmal verpackt der Azubi da aber die Speaker, die sind dann nach dem Versand wieder tot. Das Reconing an sich ist aber meiner Erfahrung nach immer einwandfrei gewesen.


    Thomann Serivce Abteilung machts oft auch ganz gut, aber ab und zu kommt da was zurück, wo definitv kein Mensch drüber geschaut haben kann, ein frisch recontes Chassis hatte dann einen fest verklebten 3mm Offsett (EVM12S) und wurde auch so verpackt, dass man nur beten kann, wenn das Teil heile ankommt. Nachbesserung war dann aber einwandfrei, wenn auch nicht gerade zügig.


    Dirk Hahn bei Xmax macht das auch schon laaaange.


    zu den anderen wurde ja schon genug geschrieben.

  • Zitat von "timoterror"

    Sooo - das "Ende nächste Woche" ist seit dem Wochende um.
    Heute neuer Anruf -> Ja - Ersatzteile wären jetzt da - aber noch nicht mit Arbeit begonnen - somit Ende dieser Woche...... :cry:
    We will see..... the story continues :roll:


    Also das klingt alles nach einer windigen Geschichte - irgendwie.... In die USA fliegen um Recone Sets zu holen - bei E-Voice? Öhm....

  • Ja ist schon seltsam.
    Eigentlich wollte ich nur paar neue Logos und eventuell den passenden Frontschaum.
    Mit Vertragshändler und so ist ja alles richtig; wenns drum geht, neue Endprodukte zu kaufen. Aber bei sowas....
    Allerdings wird auf technische Anfragen schnell und relativ kompetent geantwortet.


    Ich habe zum Glück einen Reconer in der Nähe. Und der hat halt sowas wie alte EV 12PL, 15PL... frisch bepappt meistens als Austausch rumliegen.
    Der hat mir mal erzählt; das (stille) Ziel der Branche wäre 8 von 10, die hinterher wirklich völlig in Ordnung wären. Was er sich als kleiner Handwerker und natürlich auch wegen der Berufsehre nicht leisten kann und will.

    Rumschicken mit Paketdiensten möcht' ich sowas nicht. Vor allem nicht ohne Originalverpackung.
    Und wenns der Mittelton von nur 2 vorhandenen / mitgeführten Tops ist, sollte man sich auch wirklich drauf verlassen können, das keiner der Lehrlinge seine 10 Daumen drangelegt hat... :?

    Never stop a running System

  • Zitat

    Ende dieser Woche

    ... war dann natürlich Samstag -> Wegen Ostern auf Mittwoch verschoben (Dienstag hat Reconerin Ruhetag)


    Also am Mittwoch (gestern) die beiden Pappen abgeholt.


    Erste Besichtigung ganz OK - was mich jedoch später irritierte war das die Pappe nach der Sicke ca. 3mm gerade verlief und dann der Cone erst beginnt.
    Ist bei den anderen EV´s nicht so.... Auf der Pappe steht WHF.5309
    Lt. Google ne Pappe für nen Altec 416. :roll: Ist auch ne ziemlich dünne Pappe - lässt sich von hinten eindrücken.
    Also Doch nix mit "ich flieg nach USA und hol original Reconezubehöt von EV" ..... :evil:


    Könnte mir das mit der Pappe noch mal jemand bestätigen. Danke.


    Auf jeden Fall ist mein Vertrauen in diesen Laden mittlerweile leider auf 0 gesunken.
    :arrow: Kann also Mönchengladbach als Reconing Adresse nicht mehr empfehlen.

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Wer weiß; was man dir da angedreht hat.


    Ich versuche aber mal; etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
    War letztens bei meinem Reconer, um nun dochmal einen Schwung betagte EV-Diaphragmen aus klanglichen Gründen erneuern zu lassen. Dieser sagte mir aber; er würde von EV (Straubing) neuerdings keine Kits mehr bekommen, da er kein Vertragshändler im Sinne von Händler Neuware ist.
    Er riet mit doch tatsächlich; selbst beim Thomann zu bestellen; er würde das im Grunde auch nicht anders beschaffen können.


    Traurig traurig sowas. So geht man mit jahrelang treuen Geschäftpartnern um; die seinerzeit hunderte ihrer Kisten am Leben erhalten haben, für zufriedene Kundschaft und Markentreue gesorgt haben.
    Seiner Aussage nach kommt diese "neue" Geschäftspolititik aber von den Amis.


    Nun; habe mal geschaut, fette fast 200 Taler brutto sind pro Stück fällig, teurer leben scheinbar nurnoch JBL-Kunden. Aber was hilfts. Die von Dynacord empfohlenen Musikhäuser ("Vertragshändler") in "meiner Nähe" werden auchnicht preiswerter sein. Sonst verkauft sowas anscheinend auch keiner (mehr) online.
    Da gibts nurnoch "Aftermarket-Diaphragmen", direkt in USA bestellbar. Aber es heißt, das wären oft Nachbauten...


    Im T-Shop gibt es auch 15L Sets; aber wie's aussieht nur für die ganz alten 200er ohne "Proline". Genau kann mans aber nicht sagen, da im Gegensatz zu HT-Ersatzteilen keine Teilenummern vermerkt sind.
    Könnte aber sein; das es halt -aus welchem Grund auch immer- grade keine 12/15 PL-Kits gibt in D.
    Vielleicht deshalb das ganze Theater mit deinen Dingern da....

    Never stop a running System

  • Es gibt keine 200W Recone Kits mehr ausser es sind No Name Replicas.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Leider muss ich diesen Thread aus der Versenkung holen da anfangs angemerkter Reconer schon wieder miserable Arbeit abgeliefert hat. Diesmal ging es um einen EVM 10M. Die alte Pappe wurde mit ca. 5mm Überhang abgetrennt und die neue, etwas kleinere (also keine auf das Chassis passendes Stück) einfach auf die alte draufgeklebt. Das ganze dann nochmal schön mit Latexpaste bepinselt damit man es nicht merkt. Auch hier war einige Monate vorab ein anderer 10er EV sauber aufgebaut worden. Langsam aber sicher hab ich nen mega Hals!


    ADMIN: Immer noch nix für die "Warnung" Ecke?

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.