Presets für Crown XTI Serie

  • Hallo zusammen,
    hat jemand die passenden Nexo Presets für die neue Crown XTI-Serie? Gerne bekommt ihr im Gegenzug die Presets für L Acoustic und AD.
    Beste Grüße
    Jay

  • Zuersteinmal: Für welche Boxen?


    Und dann: Selbst mit passendem EQing arbeiten die Boxen nicht wie an einem Nexocontroller, weil der XTI da einige Funktionen fehlen. Genauso sind die Boxen dann nicht so belastbar wie an den Nexocontrollern, da die Limiter in den XTI bei Weitem nicht so ausgefeilt sind wie die in den Nexocontrollern.

  • Bisher dachte ich, sowohl L' Acoustic als auch Nexo empfehlen dringendst (!), die Lautsprecher nur mit den jeweiligen Systemcontrollern / -endstufen zu betreiben ... und eben nicht das basteln mit anderen Amps / DSPs anzufangen um Schäden an den Systemen zu vermeiden ...


    Ich würde sowas nur im äußersten Notfall machen, wenn ich kurzfristig noch 2 PS10 als Theater-Nearfill an den Start bringen müsste und nur noch ne XTi da hätte ... aber für Rock'n'Roll und vorher geplant würde ich sowas nicht machen ... aus genau den Gründen die Jens Droessler schon erwähnte.
    Mir wäre übrigens auch die XTi viel zu unterbesetzt für das Vorhaben ... dann schon mindestens ne ITech oder was vergleichbares.


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Hallo Jens,
    erstmal Danke für die Rückmeldung. Mir geht es nur um die kleine Nexoserien also: Ps8, 10 und 15. Die vorhandenen TD Analogcontroler würde ich gerne weglassen um mir den Platz zu sparen. Die Kurven müsste man auch mit der XTI hinbekommen.... Limiterfunktion (Sense) klemme ich nur beim Verleih an :-D.


    Beste Grüße
    Jerome

  • Hallo Gylo,
    das mag sein.. aber Hersteller empfehlen natürlich immer dessen Hardware einzusetzten. Ich denke von den Leistungen kann eine XTI 4002 und 6002 schon gut mithalten. Es ist halt sehr praktisch das jeweilige Preset auf dem Amp auszuwählen und alles spielt :wink: Wir fahren seit 2 Jahren sehr gut damit und hatten nie Probleme.
    VG
    Jerome

  • Hast mich wohl ein bisschen falsch verstanden ;)


    Mit "unterbesetzt" meinte ich die Austattung des DSPs was die Einstellmöglichkeiten (EQ, Limiter usw.) angeht, nicht die Leistungsfähigkeit. Dass die XTi einiges kann weiss ich auch ;)


    Lass mich meine Aussagen ein bisschen korrigieren:
    Wenn man weiss was man tut, und wenn die eigenen "Presets" so ausgelegt sind, dass man selber bei richtiger Anwendung nichts kaputt machen kann, dann kann man das machen.
    In den Verleih ohne Betreuung würde ich die Kombi Nexo + XTi aber nicht geben - das wäre mir viel zu heiss.
    Hinterher drückt einer drauf rum, läd "DSP Off" (ich weiss dass man das Panel sperren kann...) und ich kann neue Treiber bestellen ...


    Klar wollen Hersteller auch verkaufen, aber bei einigen steckt schon ein ausgeprägter Systemgedanke dahinter, und es macht technisch und praktisch einfach mehr Sinn, die Original-Amps bzw. Controller zu benutzen.


    Erlaube mir noch eine Frage:
    Wenn du Presets für LA und AD hast -die sicher auch nicht direkt vom jeweiligen Hersteller sind- warum bastelst du dir dann nicht auch welche für Nexo?


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Hallo Gylo, die Frage ist absolut brechtigt; tatsächlich habe ich von einem Hersteller die Presets bekommen, JBL gibt seine auf der Crownseite auch zum Download frei. Natürlich könnte man die Werte messen - ich wollte mir etwas Arbeit ersparen und Synergien schaffen :wink:


    Vielen Dank und beste Grüße
    Jerome

  • alle LS hersteller kochen nur mit wasser.
    wenn man in der lage ist mit entsprechendem messwekzeug umzugehen, dann kann man auch eigene filterkurven für lautsprecher erstellen.
    und wenn man seine lautsprecher nicht bis an die absolute belastungsgrenze ausnutzen möchte, dann tuts auch ein einfacher limiter, der entsprechend vorsichtig eingestellt ist. es ist ja nicht so, das die box dann gar keinen schall mehr produzieren könnte.


    in sofern würde ich also schon behaupten wollen, das es grundsätzlich machbar sein kann.
    die wirkliche frage müsste also lauten:
    gibt es das messequipment - und gibt es in der firma jemanden, der damit umgehen kann.
    der einzige (und durchaus triftige!) grund für hersteller, die vorgabe für spezielle ampracks zu machen ist die tatsache, das die meisten beschaller diese fähigkeiten nicht haben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Es ist nicht böse gemeint, aber um ehrlich zu sein kommt mir das alles komisch vor. Die Senseleitung nur beim Verleih anklemmen? Wenn man sie offensichtlich anklemmen KANN, warum macht man es nicht immer? Gerade die PS15 sind ohne Senseleitung völlig schutzlos und alle PS klingen deutlich unangenehmer, wenns lauter wird (dazu gleich mehr). Allerdings sind die Senseleitungen an Endstufen mit DSP wie der XTI eh sinnlos, da das Konzept durch die vom DSP eingebrachten Latenzen ni ht funktioniert. Hast du wenigstens die Verstärkung der Endstufen auf 26dB eingestellt?


    Jetzt zur eigentlichen Frage bzw. warum davon dringend abgeraten werden muss: Nexo verbaut nur eine simplistische Weiche in den Boxen. Keine passiven EQs, nur Trennung und Impedanzmorrektur im Übergangsbereich. Der Frequenzgang ohne Controller ist so extrem hochtonlastig, da der Hochtontreiber gut 10dB mehr Pegel bei gleicher Leistung liefert als das Tieftonchassis und eben nicht auf der Passivweiche im Pegel reduziert wird. Das erhöht die Effizienz, weil kaum Leistungsfähigkeit in der Weiche verbrannt wird. Der Nexo-Controller kompensiert diesen Frequenzgang, aber er tut eben noch viel mehr: Abhängig vom Pegel wird der Frequenzgang weiter kompensiert. Das kann die XTI schon mal nicht. Der Nexo-Controller weiß auch genau, wieviel Hitze und Hub jedes Chassis in der Box verträgt und begrenzt beides FREQUENZABHÄNGIG (da beides eben frequenzabhängig ist; dazu gleich mehr). Das kann die XTI erst recht nicht.
    So, nun nehmen wir mal an, die pegelabhängige Klangkorrektur ist dir egal (was ich komisch fände, denn das ist, was die PS ausmacht), haben wir z.B. bei der PS15 eine sehr alten 15er mit 3" Schwingspule und eine ebenso alten Hochtontreiber mit 3" Schwingspule. Der 15er kann so ca. 350W Dauerleistung ab. Das heißt er kann die bei 350W Dauerleistung entstehende Hitze abführen, ohne kaputt zu gehen. Demnach müssen die Limiter in der XTI für eine Sicherheit vergleichbar mit den Nexo-Controllern auf 350W an 6 Ohm eingestellt werden, damit dieser Wert sicher nie überschritten wird. Das sind so gut 5-6dB weniger Dynamik als mit Nexo-Controller moglich sind. Nun ist aber dummerweise der Hochtontreiber ohne Pegelabsenkung, die Endstufenspannung in seinem Frequenzbereich liegt VOLL an ihm an. Im Falle einer Rückkopplung bekommt der Treiber also fast soviel Leistung zu sehen, wie der Limiter für den 15er zulässt, sagen wir 300W. Wenn das länger als den Bruchteil einer Sekunde anhält, ist er dann hin. Also müsste man, um Zerstörung hundertprozent sicher zu verhindern auf die Dauerleistung des Hochtontreibers begrenzen, das sind ca. 80W. Kostet dich 12dB Dynamik bzw. Endschalldruck. Damit musst du dir dann aber auch keine Sorgen um die Klangkorrektur bei höheren Pegeln machen...
    Somit erklärt sich, warum es bei Nexo sehr viel wichtiger ist, den Originalcontroller zu nutzen. Es geht eben nicht nur um EINEN Frequenzgang. Man kann sich natürlich auf Kompromisse bei der Sicherheit einlassen und damit rechnen, dass nur dynamische Musik und niemals Rückkopplungen vorkommen, dann kann man die Limiter anders einstellen... aber hat man dafür Nexo gekauft?

  • Ok ok, ich gebe mich geschlagen aber praktisch wäre es gewesen. Es klingt absolut logisch andererseits nutze ich eine digitale DSP Stufe welche die Funktionen eines fast 12 Jahren alten Controler nicht ersetzen kann :x Vielleicht sollte ich tatsächlich mal das Holz wechseln :lol:


    Beste Grüße
    Jerome

  • Zumindes im analogen TD-Controller für PS15 ist nicht "viel" drin EQ mässig. Wenn ich noch richtig im Kopf hab, sind da 4 EQ Punkte eingebaut, einer davon dient für Sub-Boost. Ob die dynamisch sind weiss ich nicht. Man kann natürlich ausmessen. Ich würde aber sein lassen, denn für Nexo PS gehört halt orig. Controller einfach dazu...Klang und Sicherheit zuliebe.