Dynacord SM3020 - Ersatzteile (Fader)

  • Hallo.
    Bei meinem Dynacord Mixer SM3020 wollte ich mal die Fader tauschen, da sie mittlerweile sehr schwergängig sind und auch ab und an etwas krachen.
    Die originalen 60mm Schiebepotentiometer finde ich aber nirgends mehr, auch Ersatz habe ich noch nicht gefunden.


    ALPS 427D 5KKX2

    5K = 5 kOhm
    K = ??
    X2 = stereo


    Für was steht das K in der Mitte?


    Ich glaube es haldelt sich um lineare Regler.


    Ist denn 5K so ausgefallen? Ok, dann kommt noch dazu, dass ich sie in Stereoausführung brauche.
    Am Markt finde ich nur >10K Potis.


    Wo bekommt man noch passende her?
    Das ist zwar ein alter Mixer mit wenigen Funktionen, aber kein Vergleich zu sonstigem 0-8-15 China Dreck.
    Das Ding hat einen anständigen Ausgangspegel und +-15dB EQs. Grundrauschen is ja auch so gut wie keins da.
    Von da her, möchte ich mir keinen neuen kaufen. Er funktioniert ja noch, aber ich hätte halt gerne geschmeidig laufende Schiebepotis.

    http://www.bw-sound.de - Vermietung von Ton-, Licht- & Effektgeräten.
    KMT - HK - JBL - CIARE - BEYMA - DYNACORD - SOLTON - EUROLITE - ADJ

  • Dynacord verweist neuerdings auf seine Vertragshändler.
    Also Musikhäuser, welche ihre Produkte handeln. Und das schon wegen der kleinsten Schraube.


    Solche Poti's sind fast immer logarithmisch, das sagt auch die "2" aus. "1" steht für linear.
    Das K steht eher für die Toleranz.
    Kannst ja mal spaßenshalber ein lineares Poti verbauen und dann damit eine bestimmte Lautstärke einstellen oder definiert lauter und leiser machen. :wink:

    Ich meinte; in der Bucht hätte grade einer 'nen ganzen Posten Fader im Angebot.
    Auf der grade stattfindenden Messe sind auch einige Aussteller von sowas vertreten; mit Glück ist das richtige dabei und man verkaufts dir gleich...

    Never stop a running System

  • Ja leider ist dem nichtmehr so.
    Selbst mein Reconer bekommt keine Kits oder auch andere Ersatzteile mehr, weil er kein Vertragshändler ist, sondern nur eine Reparaturwerkstatt...

    Never stop a running System