Programm für Notizen nach Timecode?

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine Software, die mir folgendes ermöglicht:


    Ich hätte gerne eine Timeline, an der ich an beliebigen Stellen Notizen hinzufügen (z.B. "Cue 42 starten") und das Ganze dann 'abspielen' kann. Ich möchte also schon vorher sehen, was als nächstes kommt, um dann exakt im passenden Moment etwas zu tun.
    Der Hintergrund sind lange Live-Musikstücke, zu denen Shows von Hand gedrückt werden, es also keinen Timecode gibt. Gerade wenn man lange Werke ohne Text und mit sich wiederholenden Themen hat, verliert man ja doch sonst schonmal den Faden...


    Kennt jemand eine Lösung? Oder vielleicht ein Programm, das diese Funktion als Nebenprodukt mitbringt? Gerne auch für Android?


    Danke und schonmal ein Schönes Wochenende!

  • Du müßtest Dir eine Video daraus erstellen, ein Einfaches.


    Und da hast Du die Audiospur und am Bildschirm tauchen Deine Infos auf und die Go's dazu :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Danke für euere Antworten!
    QLab hatte ich schonmal gesehen, aber wohl wieder vergessen da ich Windows Nutzer bin. Aber sowohl das als auch Multiplay sehen interessant aus, werde mich damit mal näher auseinander setzen. Der Link zu Audio Visual Devices ist allgemein ein guter Tip!


    NLE: Ich hatte zwischenzeitlich mal Adobe Premiere ins Auge gefasst, da ich ohnehin öfters hiermit arbeite. Aber das ist für den Zweck auch eher überladen und wenig intuitiv. Und ein Video zu rendern und anschließend abzuspielen lässt leider garkeine Möglichkeiten für kurzfristige Änderungen.
    Powerpoint wäre tatsächlich eine Möglichkeit, da überlege ich noch. Eine Art Zeitachse hat man hier leider auch nicht...


    Also, ich bin weiterhin an einer kompakteren Lösung interessiert, Ideen vor! :)

  • warum nimmst du dir nicht ein beliebiges DAW Programm (gerne auch Freeware), die haben eine Timeline, und du setzt dann entweder Marker , die du entsprechend benennst oder du fügst beliebige Audiofiles ein, die du dann entsprechend kürzt und auch benennst .... wenn du jetzt noch die Audiofiles mit den Cues selber besprichst (jetzt alles Rot etc.) kannst du dir das Ganze sogar noch auf einen Ohrhörer geben, dann brauchst du nicht einmal hinsehen.


    Die andere Frage die sich mir stellt ist, wie stellst du denn sicher das deine "Notizen" einigermaßen syncron laufen, wenn es um eine Live-Performance ohne Timecode geht ?

  • Hallo oton,


    auch eine gute Idee! Hast Du eine konkrete Empfehlung für ein solches Programm? Mir fällt da spontan nur Audacity ein.


    Absolute Synchronität zu erreichen ist gar nicht das Ziel. Nur bei einem 20-minütigen Orgelstück ist zum Beispiel manchmal gar nicht so leicht zu erkennen, ob ein Thema jetzt gerade zum vierten oder zum fünften Mal wiederholt wird, ob jetzt schon die Stelle "laute Passage" ist, oder ob die erst noch kommt. Das lässt sich mit kleinen Hinweisen ( "wird gleich nochmal leise, erst dann kommt tutti" ) viel besser beobachten.


    Der große Vorteil, den ich mir von einer Timeline- Ansicht erhoffe, ist eben die Möglichkeit, dass mal schnell auch von Hand nachjustieren kann (z.B. worst case: Musiker hat Strophe übersprungen ;) )