yamaha PM5D speicherkarten und kleinere setup fragen

  • Hi!


    Ich muss mir dann wohl doch mal ne Speicherkarte für ein PM5D klar machen... Was nimmt man denn da am besten. Sollte auch mit alten PM5D's funktionieren, da ich in Russland durchaus mal recht alte Pult krieg.




    Außerdem wüsste ich gerne wie man die Konsole in den Main Out Bussen als STEREO + MONO aufsetzt. Alternativ auch zwei separate Stereo Busse, die dann in der Matrix wieder zusammen geführt werden.


    Mein typisches Routing ist:
    CH 1 -> STEREO -> MATRIX 1&2
    CH 2 -> MONO -> MATRIX 1&2


    Ist das möglich? hat bis jetzt kein FOH Betreuer geschafft... Deswegen auch die Speicherkarte, damit ich einfach mal ein Flat-Preset fürs Routing hab.


    danke!

    "i need stereo compressed talk back...."

  • das geht nur, wenn du eine zusätzlichen Mixbuss nimmst.
    Du kannst zwar den Stereo A als Stereofader auf Matrix 1&2 schicken
    und den Stereo B zum Monofader definieren und dann auch auf Matrix 1&2 schicken,
    aber du kannst Stereo A und B nicht vom Kanal aus seperat ansteuern.
    Du brauchst also noch einen zusätzlichen Mixbuss, und den dann mono auf Matrix 1&2.

    Es grüßt der Stephan

  • Kannst Du das gewünschte Routing genauer erklären?


    Als Speichermedium nutze ich eine 256MB SD-Karte mit einem EDUP-PCMCIA-Adapter. Das funktioniert, leider kann man diesen Adapter wohl nicht mehr neu kaufen.
    Es bleiben CF-Adapter.
    Grundsätzlich kann es an 2 Dingen scheitern: Adapter und Speicherkarte. Die Speicherkarte darf nicht HC sein.

  • Speichermedium: CF Adapter + kleinstmögliche CF Card; gibt’s für schmales Geld im Internetmusikalienhandel, und für noch schmaleres Geld beim einen oder anderen Elektronikcomputergedönsversand.
    Oder eben der Fummelkram - Umweg über USB> Laptop> Studiomanager.


    'Alte' PM5: Alle je gebauten PM5 laufen m. W. mit der aktuellen Firmware, und nutzen auch das gleiche Speichermedium. Es gab allerdings im Laufe des Produktzyklus mindestens ein größeres 'Hardwareupdate'; die seither (und immerhin bis heute) gebauten Pulte sind nicht mit vorherigen uralt – Firmwareversionen kompatibel. Aber das ist eher ein theoretisches Problem und sollte selbst in Russland nicht wirklich ein Thema sein; auch dort wird wohl kaum jemand versuchen, ein nagelneues Pult auf den Firmwarestand vergangener Generationen zurückzusetzen (und wenn, würd's halt einfach nicht funktionieren).


    Routing: entweder verstehe ich deine Wünsche nicht oder aber deren Sinn nicht. :D
    Selbstverständlich kann man beliebig viele der per Werks - Default als 'variable bus' gestalteten Mixbusse auch auf 'fixed bus' umkonfigurieren (und also z. B. als Subgruppen nutzen), sowohl mono als auch stereo, und diese dann wieder beliebig dem Master und/ oder den Ausgangsmatrizen zuführen - im Prinzip genau so wie bei M7 und Co. Die gehen dann aber natürlich als nutzbare Aux Sends verloren. Wie immer empfehlenswert: ein Blick ins Manual. :wink:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • zum routing:


    nehmen wir ein m7 als beispiel, wo man selektiv entscheiden kann ob ein signal durch den LR oder den MONO oder beides geht. ich ziehe normalerweise meine vocals durch den mono bus und die band durch den LR. beides baue ich dann in der matrix wieder zusammen, sprich mein main PA feed ist matrix 1-2. funktioniert für mich halt so ganz gut.


    wenn es eine möglichkeit gibt, dieses routing im pm5d auch zu haben würde ich es gerne nutzen. alternativ halt der umweg über FIXED-STEREO-MIX Busse, die garnicht auf LR gehen sondern direkt in die Matrix wie oben beschrieben.


    danke!

    "i need stereo compressed talk back...."

  • Ah, okay, hab’ mir schon gedacht, dass ich einfach nur den Sinn der Sache nicht verstehe. Ich konstruiere mal einen: du willst den Gesangsmaster gesondert vom Rest EQen (oder einen Kompressor einschleifen oder was auch immer).
    Du musst nicht mal was auf 'fixed' umkonfigurieren. Du nimmst die 5 Gesangskanäle vom Master runter, schickst sie alle post fade mit 0dB auf einen nicht benötigten Aux, und routest den auf Matrix 1+2. Fertig, eine Sache von 30 Sekunden. Kannst du machen, während das Intro läuft oder der Gitarrist seinen ersten Soloversuch zum besten gibt. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    Ah, okay, hab’ mir schon gedacht, dass ich einfach nur den Sinn der Sache nicht verstehe. Ich konstruiere mal einen: du willst den Gesangsmaster gesondert vom Rest EQen (oder einen Kompressor einschleifen oder was auch immer).
    Du musst nicht mal was auf 'fixed' umkonfigurieren. Du nimmst die 5 Gesangskanäle vom Master runter, schickst sie alle post fade mit 0dB auf einen nicht benötigten Aux, und routest den auf Matrix 1+2. Fertig, eine Sache von 30 Sekunden. Kannst du machen, während das Intro läuft oder der Gitarrist seinen ersten Soloversuch zum besten gibt. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    :lol: :lol: :lol: :lol:


    so ist das super erklärt :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • richtig, deswegen entweder LR+M oder Zwei Busse im Fixed Mode. Dauert mir halt einfach zu lange 32 Kanäle mehr oder weniger genau auf post fade 0 db zu schrauben. deswegen wenn möglich fixed. leider war es nicht möglich bei der letzten show einen studio manager zum laufen zu kriegen und die foh operator waren auch nach langer zeit nicht in der lage 4 busse in stereo-fixed umzustellen.


    im studiomanager war die option leicht zu finden, auf dem pult aber nicht.

    "i need stereo compressed talk back...."

  • Zitat von "LEIF"

    Dauert mir halt einfach zu lange 32 Kanäle mehr oder weniger genau auf post fade 0 db zu schrauben. .



    Set to 0 dB, die Funktion kann man sich auf einer der 25 userkeys machen......

    Es grüßt der Stephan