wer kennt die "Dampfnudel-Eventkuppel" in Rülzheim?

  • in dieser "Dampfnudel-Eventkuppel" in Rülzheim soll ich gegen ende des jahres eine veranstaltung mischen.
    wenn ich mir die halle so anschaue, läuft mir ein leichter schauer über den rücken. die akustik dort müsste meiner einschätzung nach ziemlich "hallig" sein.
    und wenn ich dann lese:

    Zitat

    - Einzigartiger Kuppelbau mit Industriecharakter
    - Modernes Veranstaltungsambiente mit Glas, Edelstahl und Beton
    - Mehrdimensionales Raumerlebnis
    - 17m Raumhöhe

    dann packt mich das kalte grausen ;)


    kann das jemand bestätigen - oder am besten: kann das jemand verneinen??

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    vor vielen Jahren hatte ich 2 Mal das "Vergnügen" - und hatte es seither vermieden weitere Buchungen für diese Lokalität anzunehmen.


    Mit entsprechendem technischen Aufwand, Materialauswahl und Budget heute sicher besser lösbar als damals.
    Aber leider war in den Folgejahren nichts davon zu bekommen.
    Für was auch immer diese nicht uninteressante Lokalität einst gedacht war - in der Idee waren keine Drums, Amps, o.ä. enthalten...


    Schade - zumal ich jetzt ja quasi in der Nachbarschaft wohne.


    Viele Grüsse
    Alex

  • schrecklicher raum mit mehreren etagen gallerie. es hängen etliche schachteln cohedra compact, sehr hoch. ganz wichtig ist, den lautstärkeverlauf nach oben hin unter realbedingungen einzustellen. du brauchst eigene bässe. das gute ist, das auch deine veranstaltung irgendwann nachts vorbei ist.

  • das da viele "schachteln" hängen finde ich ja eher gut.
    denn je länger das array, desto besser die abstrahlkontrolle, vor allem bei tieferen frequenzen.
    das sie so hoch hängen liegt sicher an optischen anforderungen. das ist natürlich für die beschallaung der unteren ebene ein nachteil. aber wie ist das mit den oberen ebenen? funktioniert es dort wenigestens einigermaßen? ich gehe davon aus, das einemitgebrachte anlage im groundstackbetrieb hier eher unterlegen ist. unten könnte so eine anlage dann wiederum von vorteil sein, weil man näher an den ohren ist und damit insgesamt weniger raum anregt...
    ich freue mich schon auf den ortstermin ;)


    eure antworten bestätigen immerhin meine vermutung, dass es ein sehr schwieriger job werden wird.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nach kurzem googlen (welche Location nennt sich schon "Dampfnudel" :D ) fand ich das Bild hier: http://www.google.ch/imgres?um=1&sa=N&hl=de&biw=1920&bih=989&tbm=isch&tbnid=60ikqAGQCWNGEM:&imgrefurl=http://www.daserlebnisjournal.de/content/eventkuppel-dampfnudel-das-rundum-erlebnis-1&docid=ee5NB-kxKYn1UM&imgurl=http://www.daserlebnisjournal.de/sites/default/files/images/event/gallery/aussenansicht_nacht_2_1.jpg&w=1843&h=1228&ei=7IghUuzROoeRhQfomICYCw&zoom=1&ved=1t:3588,r:1,s:0,i:82&iact=rc&page=1&tbnh=174&tbnw=243&start=0&ndsp=41&tx=94&ty=117#imgdii=60ikqAGQCWNGEM%3A%3Bht2MlayIX8_4DM%3B60ikqAGQCWNGEM%3A einigermassen aufschlussreich.


    Demnach sollte man die oberen Tops vermutlich besser ausschalten/leise drehen und ob Flugbässe an der Position die richtige Wahl für Partyalarm sind wage ich auch zu bezweifeln. Eine ordentliche Anzahl an Molton-qm auf dem Oberrang sollte recht hilfreich sein. Ansonsten erinnert mich das spontan an den "Rotunde"-Saal des Steigenberger Hotel Petersberg. War dann letztens doch etwas besser als erwartet.


    Zitat von "wora"

    - 17m Raumhöhe

    hmm... kommt mir bei den Bildern wieder mal etwas hochtrabend an - würde eher auf 12-13m tippen (es soll ja Leute geben, die vom Kellerboden bis zur Decke messen :D )

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • La eine gewisse Ähnlichkeit mit der Rotunde ist nicht zu bestreiten. Die ist auch nicht gutmütig (aber welche Kuppel ist das schon) und es gibt lustige Effekte genau in der Mitte. Außerhalb der Mitte kann man aber man damit klar kommen.

  • Hallo zusammen,


    ich kome aus der Gegend und kenne die "Dampfnudel" wohl schon mehr als 25 Jahre. Zwischenzeitlich wurde vor ca. 2 jahren renoviert und (für 'ne 5000-Seelen-Gemeinde schon aussergewöhnlich) auch hinsichtlich der Eventtechnik in amtliches Material (zugegeben: nix aberamtliches aber immerhin ==> Respekt!) investiert. Laut eigener "Dampfnudel-Homepage" gibt's dort ein Souncraft VI-1, HK-Cohedra-Komponenten usw.. Am besten mal direkt bei den Gemeindewerken Rülzheim anrufen, man hilft sicherlich gern.


    Hier noch der Link zur web-site:
    http://www.dampfnudel-ruelzheim.de/


    Kollegiale Grüße von einem HKS der Ü50-Generation. Ich hoffe geholfen zu haben :) .

    mfg


    liquid-sound



    Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein !

  • Zitat von "audiobo"

    Nach kurzem googlen (welche Location nennt sich schon "Dampfnudel" :D ) fand ich das Bild hier: http://www.google.ch/imgres?um=1&sa=N&h ... QCWNGEM%3A einigermassen aufschlussreich.


    Naja von außen siehts halt so wie eine Dampfnudel aus.


    Soo akustisch schlimm sieht das auf dem Foto doch garnicht aus. Der Kohlrabi-Zirkus in Leipzig ist da bestimmt böser....

    Never stop a running System

  • wie geschrieben, wird es dort selbstverständlich noch einen ortstermin geben.
    mir ging es hier vor allem darum, vorab ein paar informationen zu sammeln. diese aktion ist, dank euch, definitiv geglückt. ;)


    ich denke mittlerweile, dass die verwendung der hausanlage die sinnvollste lösung wäre. das man dort einen sensationellen bandsound machen kann, hatte ich ohnehin schon abgeschrieben :lol:
    die andere option könnte sein, eine anlage auf der bühne zu stacken, denn freie fliegepunkte gibt es wohl keine mehr. doch dann kann man wohl höchtens den ebenerdigen bereich gut beschallen. die ränge von dort unten zu beschiessen halte ich nicht für eine clevere lösung, weil man dann wieder die ganze kuppel mit energie füllt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Kommt vielleicht auch ein wenig auf die Art der Band an bzw. der unten auf der Ebenen gewünschten Lautstärke.
    Mit Rock'n Roll Pegel könnte das schwieriger werden als dezente Tanzmusik mit 120 Beats ausm Drumcomputer oder vom Midi-File.


    Würde auch unten nochwas hinstellen und versuchen; das mit der Hausanlage zusammenzukriegen.
    So kriegt der Sound auch eine Richtung (von der Bühne und der Band) und kommt nicht irgendwie von überall her.
    Auch könnte es sonst komisch klingen; wenn man vor der Bühne nur die Backline hört, die dann vielleicht auch noch haufen Delay zur Hausanlage hat.
    Ohne vorher angucken lasse ich mich auf solche Sachen allerdings auchnich ein...

    Never stop a running System