Horntop-Vergleich: Welches ist das beste?

  • XA-2 Top hat mir auchnicht gefallen.
    Da bin ich damals lieber bei den 4 alten F12ern geblieben; hab da mal paar neues Diaphragmas (oder -men?) reingepackt, und gut. :wink:

    Never stop a running System

  • Horntop-Vergleich: Welches ist das beste?


    Natürlich meins :D .


    Ich finde das ist nicht so einfach zu beantworten. Man muß halt schauen wie tief getrennt werden soll (an was für ein Woofer soll gekoppelt werden), welcher Abstrahlwinkel benötigt wird, welche Größenordung soll bespielt werden, was gewichtsmäßig machbar ist usw. usw.
    Wichtig für mich, das Top muß meine Anforderungen erfüllen. Dann ist es für mich das beste.
    Gruß Matthias.

  • Also ich empfand das XA2 Top als guten Fortschritt gegenüber dem F12CWH. Da kamen wenigstens ansatzweise Mitten raus...


    @ 4Art: Die Lange-Dinger sehen von den Daten zu gut aus um wahr zu sein. 36kg, der Schalldruck und das bis unter 100Hz und bis 1600Hz rauf, und bei den Abmessungen?? Ich bleibe skeptisch.


    @ matthias: Was sind das für Flares? Sieht irgendwie JBLig aus. Oder sollten es gar Community mit M4 dra sein?


    Ansonsten hast du zweifelsohne Recht. Das beste Horntop ist das, was mir am Besten in den Kram passt.

  • Zitat von "Jens Droessler"


    @ matthias: Was sind das für Flares? Sieht irgendwie JBLig aus. Oder sollten es gar Community mit M4 dra sein?


    Nee, leider nicht. Das ist zwar von Community, bestückbar von 10 bis 15 Zoll. Ich habe den 12L750 vo RCF an dem Flare.

  • Ich kann da nicht viel sagen zu dem Thema ausser.... Wenn in einer MZH oder einem Festzelt wieder mal alte Turbosound oder Martin-Tröten hängt geht oft die Sonne auf im vergleich gegen den allgemeinen Querhängewahn wo nur endlos Reflektionen erzeugt werden. Also ich nehme grundsätzlich Hornsysteme sehr gerne an. Die bewährten Riesenkisten sind ja allgemein bekannt! ;)

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • was ich bei diesem konzept nicht ganz nachvollziehen kann: warum kombiniert man so ein horntop, mit im prinzip impulsmässig betrachtet sehr schnellen komponenten, im bass mit einem 18"er bandpass im horn? gefühlsmässig passt das vom impulsverhalten nicht ideal zusammen.
    ich würde dieses top eher mit schnelleren 15"er bässen kombinieren, am besten noch im geschlossenen gehäuse ;) na ja, als kompromiss kann man sicher auch schnelle 15"er (oder sogar 12"er?) BR verwenden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Naja, "Horn"... Kurzer Trichter, keine Kompression... Viel bringt das sicherlich nicht. Aber bei einem richtigen Horn würde auch der Hochtontreiber nicht mitkommen. Wenn dieses Bandpasshorwasauchimmer richtig gemacht wurde, dann wirkt im oberen Bassbereich das Horn, was eine gute Ankopplung ermöglicht und erst untenrum der Resonator, der dort das Schwabbeln bringt.