Schallpegel messen, günstig und überzeugend - wie?

  • Zitat von "partymucke"


    Edit:


    Kann mir das einer erklären? Danke. Das würde ja doch bedeuten, dass ich zwei Messsysteme brauche.


    Das bezieht sich auf die alte Fassung der Norm, seit 2007 gilt das nicht mehr. (Das klärt jetzt auch, wie lange ich nicht mehr dazu gekommen bin, diese Seite zu überarbeiten...)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "partymucke"

    Noch eine Frage zum Monacor levelmax: kann es sein, dass das teil auch nicht a und c bewertung gleichzeitig kann?


    Ja, das kann sein. Levelmax-1 ist ein System, das "in Anlehnung an DIN 15905-5" misst.


    Das System ist damals für das Projekt DJ-Führerschein entwickelt worden und mit der Vorgabe, dass es preislich unter der damaligen GWG-Grenze von 400,- Euro zu liegen hat. Das erzwingt den einen oder anderen Kompromiss...


    Sofern man die LCpeak von 135 dB auf andere Weise sicherstellt (Limiter, leistungsschwache Anlage) muss man die Einhaltung nicht durch Messung nachweisen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess



  • Das ist schick und das habe ich längst recherchiert. Jedoch habe ich nicht die Absicht, öffentlich einen Bildschirm aufzustellen, der auf einen Lizenzverstoß verweist.


    Habe das oft genug bei Präsentationslaptops gesehen. Sehr peinlich.
    Ansonsten gefällt mir das, vor Allem wegen dem USB Mikrofon


    Edit: was mach ich mit 110 dB? Klar reicht das für ne normale Veranstaltung, ich suche aber ein System mit dem ich auch die 135 dB Maximalpegel messen kann.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Maximaler Pegel ist bei dem USB Mic erweiterbar.
    Mit Adapter und Kapsel von diesem System http://www.winaudiomls.de/joom…/shop/product/view/17/131
    erreicht man 143dB RMS und 146dB Peak. Das ist dann aber auch preislich eine andere Liga.


    Selbst in der Basisversion erreicht das vorgestellte USB Mikrofon 129dB RMS und 132dB Peak. Allerdings ist in dem BasisPaket (für Ausbildung) dieser hohe Pegel nicht freigeschaltet.


    Der Preisrahmen nach unten erreicht man mit Soundkarte XY und einfachen "Messmikrofonen" ala ECM8000.
    In dem USB Gesamtpaket ist ein wesentlich leistungsfähigeres Mikrofon (Klasse 2) und die Software enthalten, mit der man aufgrund der eingebauten Kalbrierung einfachst Pegel messen kann. (eben keine umständlichen Mixer Einstellungen, sondern kalibrierte Messbereiche incl. Übersteuerungsanzeige , die die gesamte Messkette umfasst)
    Wie angegeben ist dies eine Ausbildungsversion, die technisch nicht eingeschränkt ist, aber einen Hinweistext trägt (nicht für kommerzielle Nutzung).


    Ich kann mir aber vorstellen zu einem vertretbaren Preis eine PA-Version anzubieten, die in dem Umfeld kommerziell genutzt werden kann (ohne Hinweistext) und mit dem Mic (Klasse 2) bis 132dB Peak geht.

  • Noch ein Hinweis zu den hohen Pegeln.
    Die Kapsel ist abschraubbar! (1/2" Gewinde 60UNS) und man kann ein 20dB Dämpfungsglied dazwischenschalten.
    Dann wird der maximale Pegel nicht mehr durch den Vorverstärker (1300mV) sondern durch die Kapsel bestimmt (ca. 140dB)
    Die Adapter gibt es von B&K, GRAS, etc. und sind teilweise gebraucht zu bekommen.
    Das ist nicht so leistungsfähig wie die 1/4" Kapsel aber deutlich günstiger zu haben.

  • Hallo,


    ich schließe mich an den Thread mal an.
    ich bin auf der Suhe nach einem Schalpegelmesser Klasse 2 am besten mit intregiertem Datenlogger.
    Einsatzbereich sind Veranstaltungen, z.B. Zeltveranstaltungen, Sommerfeste, bei denen hier in NRW seitens der Behörden Lärmobergrenzen vorgeschrieben sind.
    Hab da jetzt zwar schon einige Geräte im Web gefunden, wollte aber mal ganz wertungsfrei Fragen, Ob Ihr mir da was empfehlen könnt.
    Und ja, ich weiß auch das ich, wenn ich es halbwegs vernünftig machen möchte einen entsprechenden Kalibrator benötige. :)


    Gruß
    Thorsten

    Eventtechnik - Krefeld


    Thorsten Petzel
    Sachkundige Aufsichtsperson für Versammlungsstätten gem. SBauVO NRW
    Laserschutzbeauftragter