Spielereien.... ;-) / Prolight&Sound 2013

  • hallo zusammen,


    ich positioniere das mal hier - passt am ehesten ;)


    Ich habe erstmals dieses jahr in FFM das VOID - INCUBUS - System gehört....


    Mein jr. hatte nur noch offenen Mund und ich massive Kreislaufprobleme, obwohl
    ich mich trotz meiner 52 Lenze für abgehärtet halte... 8)


    Wer sich als Selbstbauer davon nicht inspiriert fühlt..... gibt einfach auf.... :D:D


    Die Performance ist extrem .... aber auch eine Herausforderung .... wo sind Eure
    Ideen ??


    Ich mach mal einen bescheidenen Anfang .... wobei klar ist, dass das Orginal nicht kopiert
    werden kann..... mir geht es um übertragbare Aspekte........


    Für den Top-Bereich - bei minimierten Kosten.... hab ich als Alternative zum Array nur
    ein Paar Cerwin Vega DSM 200 im Lager..... (2x2" low CompressionTreiber + 1" HF) -
    nutzbar ab 250 Hz.....


    Die bei mir noch vorhandenen CV B36 wären als "upper Bass" denkbar - von ca. 100Hz -
    ca. 250 - 400 Hz (Martin BIN oder ELIMINATOR besser geeignet).


    Darunter einfach soviel 15" oder 18" wie verfügbar....... ;) ..... keine allzu schlechte
    "Emulation" denke ich.....


    Grundsätzlich bringt die Variante mit dem upper-bass-Filler jede Menge Druck und Kick.


    Jetzt bin ich mal gespannt auf (spassige) Beiträge !


    Gruss


    Reinhard

    Grüsse@all vom alten Mann

  • ich fand das system eher durchschnittlich. es ist im design eine 1
    der rest ist aber nur mit wasser gekocht :D
    ich habe ähnlich Performances mit seeburg infra und drüber code audio triax und tsb 340 gehabt. heute mache ich sowas mit la5 und sc8.


    die idee des 2 wege basses ist ja auch nicht neu.

  • Hallo,


    das System wurde nicht mit Linearsetup vorgeführt. (Bassüberhöhung)... ansonnsten "kesselte" da garnix für soooo viele Chassis überhalb den Bässen ... :roll:
    Vorführtitel im Bass auf die Portresos "abgestimmt" ... :wink: Suuuuper :D.
    Ist und bleibt ein teures buntes Disco "Sound-System" b.z.w. "Boxenwand" das / die eher wenig mit naturgetreuer und präziser Musikwiedergabe zu tun hat wie man das im premium PA Bereich heute eigentlich macht (machen sollte) ... :roll: :!:
    "Besser machen" sollte also nicht so die große Herausforderung sein für "Könnende" wenn man als Selbstbauer derartige Finanzmittel zur Verfügung hätte :wink: :wink: :wink:.

    Und damit is et och jut 8) ... das Thema hatten wir ja schon mehrfach.


    Grüz :wink: Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Wie immer kann man das so oder so sehen - Rog Mogale hat sich dann doch relativ wenig an die Pegelvorgaben gehalten und einfach mal aufgedreht - ich hab die genaue zahl an Endstufen für das System nciht mehr im Kopf, ich kann mich aber erinnern, dass ich ein relativ voll gestopftes Amprack sah und dachte: "Oh, durchaus nich wenig"... Beim zweiten Gang zu den Speakern hab ich das amprack dann noch drei Mal gesehen. So ganz im Hinterkopf spuckt mir eine Zahl von 1xx kW im Kopf rum, ich habs an der Messe grob überschlagen..... Und nimmt man die Anzahl an Treibern, den Umstand dass das direkt vor den Leuten stand und den geringen Abstand - war das zwar beeindruckend laut - aber ob ein anderes System mit so viel Amping, so viel Speakern und so nahem Abstand bei der Mucke nicht das gleiche könnte? Ich schätze Rog als Entwickler nud Typ und für einen Club gibts bestimmt schlechteres, subjektiv gefallen hat mir das bei Dance-Gedöns schon. Aber eine Revolution sehe ich da irgendwie nicht so recht. Gefallen hats mir schon (für Disco).
    Man darf nicht vergessen: Da sind allein um Oberbass 16 Stück 15er horngeladen am Werkeln gewesen - also wenn da nichts rauskommen würde, wäre es ja peinlich...
    Sympathisch finde ich an der Sache, dass der Enwtickler selber da am Pult steht und erzählt, er am ersten Tag sich erst mal ein Mirko bei den IAD Jungs leihen musste und die Ansage über die KV2 Audio gemacht hat - das hatte was von RocknRoll - und dann schob das Ganze die Leute nur so vom Platz - klar hat das offene Münder produziert... Aber ähnlich wie in den ersten Jahren von TW-Vorführungen - die haben sich nicht an die Regeln gehalten und einfach lauter gemacht als sie durften.


    Ach ja, wie Schotte schon sagte, das Thema hatten wir ja schon, wirf mal die Suche an (und ich tipp hier wie der Wilde... [an den Kopf klatsch])

  • Ja, für das massive Amping und die massive Anzahl von Chassis fand ichs auch nicht beeindruckend laut, trotz Amping bis die roten Leuchten kamen. Ich finde es schon übertrieben, was da auf so wenig Raum verbaut wurde. Vieles davon erhöht zwar die Belastbarkeit, aber nicht die Sensitivity... Viel hilft viel :) Ich bin eher ein Freund vom konventionellen Look.

  • Gerade in den Themen zur PLS findet man
    extrem viel Feedback vom angesprochenen Void System,
    allerdings nur, da es sehr auffallend war (leider gabs ja fast nur LAs bei portable Sound, was mich sehr enttäuschte!) und
    hier massive, hirnlose Pegel gefahren wurden. Eigentlich haben die nur gezeigt, was die 63er Dose so hergeben kann ;) (wobei die eigentlich net gereicht hat)


    Grob kann man sagen:
    Kann echt mächtig Bumms.
    Will aber auch seine 25kW pro Seite (Endlich nen System für das die PKN Phase3 nen Einsatz findet *totlach*)
    Nicht umsonst wird es mit "dance club system" betitelt, denn genau da klingt das Ding auch, aber nur da, bei Stimme/Mirko anderer Musik kontne es net so überzeugen.
    An der Messe wurde im Verhältnis VIEL zu viel Bass gefahren, was ne gescheite Beurteilung eh schwierig macht (Hat man vor allem bei den Fillern gehört, klang recht dröhnig, war also zu laut im gesamten Bass)


    Schaut halt super chick aus, will für Pegel aber auch Amping und klanglich so lala.
    Festinstallation in nem edlen Danceclub: Läuft!



    Sowas in der Art Selbst bauen? Wozu, zum CEE Dosen-Test?
    2-Wege-Bass ist aber eh immer Problematisch.
    Links-rechts-Aufstellung wissen wir was im Bass passiert.
    Topteile müssen eigentlich auf Höhe gebracht werden, aber nur dazu extra wackelige, hohe Basstacks stellen?
    Gerade Horntops sollten so hoch wie möglich. Und genau dann klingt der 2-Wege Bass netmehr so pralle, wenn das Top hoch angekoppelt werden muss,
    somit müssen die Filler quasi unter den Tops geflogen werden.


    Oder wurde das Top wirklich ohne Witze bei 90-100Hz akustisch angekoppelt? So groß ist das Tops doch garnet,
    dass es unterhalb 200Hz noch sinnvoll spielt/lädt?!


    Geht man die Richtung Oldschool L-R-Stacks, funkt das mit solchen Fillern aber 1A, nur frage ich mich dann: Wozu hier Horntops?! (Wenn dann als "outfill" und gerade bis hinter feuernd, vorne noch In- bzw. Nearfills dazu)

  • Nun, - die ganzen Hintergrundinformationen sind doch sehr aufschlussreich.


    Betrachtet man das massig eingesetzte Material und das monströse Amping,
    relativiert sich doch einiges.


    Ökonomisch ist es nicht - und wohl auch nur dort brauchbar, wofür das ganze
    System - auch vom Design her - konzipiert ist. Punkt. :D


    Ein Hingucker bleibt es trotzdem - und die Effekthascherei hatte ja auch ihr
    Ziel erreicht. Doppelpunkt. :D


    Gruss


    Reinhard

    Grüsse@all vom alten Mann

  • Mit vier 12"ern bestückt und mit der Frontfläche lädt das Top sicherlich eine gute Ecke unter 200Hz. Aber das Ganze ist ja so als Stack konzipiert, wie Tonys Dancestack auch. Nichtsdestowenigertrotz gibt doch gerade Zweiwegbass die Möglichkeit, Horntops, bei denen eine hohe Trennung nötig ist, eben so hoch zu trennen, da man den oberen Bassweg mitfliegen kann. Das ist kein Nachteil, sondern ein Vorteil. Die gleichen Horntops mit nur einem Bassweg brauchen schließlich immer noch diese hohe Trennung, nur leider bleiben die Subs da entweder am Boden oder müssen auch mitgeflogen werden (zwecks Ankopplung), erschweren dann aber eine gezielte Abstrahlung, da diese mitberücksichtigt werden müssen (was in manchen Situationen aber durchaus auch eine Chance sein kann).