Pc Lichtsteuerung mit externem Tonmischpult sync.

  • Hallo zusammen, ich weis nicht genau ob das Thema hier hin gehört, wenn nicht soll der zuständige Admin es halt verschieben.


    Meine Frage bezieht sich darauf, wie man eine Pc Lichtsteuerung (Freestyler oder ähnliches) mit einem Externen Tonmischpult verbinden kann. Da bei zb. Freestyler die Sound to Light Funktion auf die Soundkarte des Rechners zugreift und diese verwendet.


    Lötet man sich dann einfach ein Kabel mit 6,3mm Klinke oder Xlr auf der einen und 3,5mm Klinke auf der anderen Seite und steckt die dann in den Mikrofonbuchse des Rechners oder braucht man dafür irgendwas anderes? :shock:

  • rtfm ;)


    Ja theoretisch könntest du das machen. Sauberste Lösung wäre mit einem kleinen Audio Interface dazwischen. Bei der eingebauten Buchse sollte man das ganze ordentlich einstellen, sodass das Rauschen nicht als Signal von z.B Freestyler gewählt wird.

  • Ja...
    Du nimmst ein Audiokabel und verbindest das Tonmischpult über einen Ausgang mit dem Line-Eingang der Soundkarte.


    Sehr schick finde ich es, am Tonpult eine Sub-gruppe spendiert zu bekommen.
    Dann kann man schön sauber auf die Basedrumm triggern oder andere wichtige Instrumente.