EV TL4025 "Beamer" Neubestückung

  • Hallo,


    habe 4 Stk EV TL4025 w-bins ("Beamer"), als Chassis sind EV EVM15L Proline verbaut.


    Da mir bei meiner letzten Veranstaltung 2 Chassis flöten gegangen sind, bin ich am überlegen alle 4 neu zu bestücken, da die EVM sowiso schon lange
    nicht mehr Stand der Technik sind.


    Habe bereits einige Forenbeiträge gelesen in denen Chassis für die TL4025 empfohlen wurden, nur ist das doch schon wieder einige Jahre her.


    Da ich mit RCF bereits gute Erfahrungen gemacht habe und die Lesitung auch recht ansehlich ist, würde ich gerne einen RCF als zukünftige Chassis verbauen.
    Habe daraufhin die t/s Parameter verglichen und einige der RCF gegenübergestellt.
    Qts und fs sind ähnlich, aber VAS passt nicht ganz:


    EVM 15L-PL VAS 245l Qts 0,23 fs 43
    RCF 15N451 VAS 125l Qts 0,18 fs 34
    RCF 15X401 VAS 146l Qts 0,29 fs 35 -> Qts zu hoch für Horn?
    RCF 15N401 VAS 160l Qts 0,22 fs 34 -> würde am besten passen, leider keine 4.5" Voicecoil


    Wie wirkt sich der unterschiedliche VAS-Wert aus?


    Jetzt meine eigentliche Frage,
    mein geschlossenes Rückkammervolumen beträgt ca 20l (abzüglich vom Chassis eingenommenes Volumen), kann es hier zu thermischer Überlastung kommen?
    Findet ja überhaupt kein Luftaustausch statt und 1kW ist nicht gerade wenig "Heizung", im Gegensatz zu den 400W Electro Voice Speakern.
    Durchschnitlliche Einsatzdauer pro VA beträgt ca 12h.
    Bedämpft die (kleine) Rückkammer den Lautsprecher auch nicht zu sehr?


    Habe bis jetzt immer einen Behringer DCX2496 verwendet (Low-Cut 45Hz; Trennfreq. 125Hz), da es aber auch genau für die TL Serie von EV einen
    Automatic Crossover/Equalizer (XEQ-2) gibt, habe ich schon länger mit dem Gedanke gespielt mir diesen anzuschaffen. Kann ich den XEQ mit den neuen
    Chassis überhaupt verwenden? (Da ja der Frequenzgang nicht genau der gleiche sein wird, denk ich dass der EQ dann ja auch nicht mehr passen wird, oder?)


    Ein weiteres Problem ist die Einbaugröße der RCF, haben 393mm Overall Diameter, habe aber nur 380mm Platz. Hat hier jemand vielleicht Erfahrung ob es
    möglich ist das Holz etwas auszufräsen, bzw. Chassis müsste dann auch an den 4 Berührungspunkten abgeschliffen werden, unter Umständen wären dann nur
    noch 4 Befestigungsschrauben vorhanden...Denke aber dass sollte kein zu großes Problem darstellen, was denkt Ihr?



    Zusammenspielen soll das Ganze mit dem Audience Delight AD-4 System:
    4xTop (1x18"Beyma 18G400 + 2x8"Mid + 2"Horn)
    2xBass (Doppel 18"Beyma 18G550)



    Wäre toll wenn Ihr mir weiter helfen könntet.


    Danke


    LG
    Daniel

  • Hallo,


    Neodym macht da wenig Sinn.
    Schon mal über weitere von den Dingern nachgedacht um sich Aussteuerungsreserven zu schaffen ??
    Soetwas sollte mit maximal -10db laufen und nicht mit Vollgass ...
    Wozu noch 18"er Bassreflüxe und wie spielt das zusammen ??
    Für die Hörner kann man auch Hornextensions für mehr tiefgang bauen ... :wink:


    Grüz :wink: Schotte


  • Hi Daniel,


    wenn Du bei RCF bleiben willst passt das so. Beim RCF 15X401 kann das knapp werden mit nur 20 l, anhören wäre gut bei diesem Chassis ;) Die anderen kann man so nehmen wie sie dastehen. Da wäre wahrscheinlich der RCF L15P400 vergleichbar, eine gute Alternative, die Serie ist etwas jünger als die betagten und sehr guten L300 / S800 / S801.
    Nur Bassmitteltöner kommen mit dem kleinen Volumen ähnlich gut zurecht.


    Bei Beyma weiss ich momentan nur den 15G450/N, Ferrit, 115mm Spule, nur 700 Watt, auch schon älter.

    Mike Severloh.

  • Hallo,


    Danke erstmals für die schnellen Antworten.


    schotte:
    Neodym macht wenig Sinn wegen der Wärmeentwicklung, oder warum?
    Spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir 4 weitere anzuschaffen, doch leider habe ich bis jetzt kein passendes Angebot gefunden. Selbstbau ist mir zu teuer und zeitintensiv.
    Bin mir zwar nicht ganz sicher, glaube aber das der AD-4B kein reiner BR ist, zumindest wird der LS an der Rückseite gewechselt. Spielt bisschen tiefer als die TL, deswegen als Ergänzung. Überschneiden sich etwas im Frequenzbereich (Lowcut 30Hz; Trennfrq. 80Hz); habe nur die Phase und den Laufzeitunterschied angeglichen, passt das so oder fehlt da noch etwas? Muss zugeben dass ich in dem Bereich noch nicht zufriedenstellend Wissen sammeln konnte.
    Mit Hornverlängerung krieg ich die Teile dann wirklich nur noch in einen Transporter, so gehn sich 2 Stk genau in einem Kombi aus, und zwar auf den cm genau :wink:


    @Johnnytrance:
    Der 15B540 hat fast genau die gleichen Daten wie der EVM15B, würde mir in dem Fall billiger kommen ich baue einfach nur zwei 15B ein. Würde aber gerne noch ein paar dB mehr rauskitzeln.


    MIKE:
    Danke für den Tipp, den L15P400 hab ich mir gar nicht angeschaut, da ich nur in der Rubrik LF geschaut hab. Komm ich damit (Bassmitteltöner allgemein) auch so "tief" wie mit den anderen?
    Wirkungsgrad vom 15P400 ist auch sehr gut, wäre gar nicht mehr allzu großer Unterschied zu den leistungsstärkeren RCFs, und Amp Leistung würd ich mir auch sparen...
    Bin jetzt etwas verwirrt, Beyma weißt den 15G450 mit 750W aus, bei Thoma.. steht 600W. Was stimmt denn jetzt? Die 4.5" Schwingspule find ich gut.



    Würde euch bitten mir nocheinmal zu erklären warum Ihr mir von Neodym abraten würdet. Liegt das an der kleinen Rückkammer und der Wärmentwicklung dort?
    Habe ja schon einiges über Wärmeanfälligkeit von Neos gelesen, aber da dürften die Meinungen ja auch sehr stark voneinander abweichen.
    Curieeffekt ist ja erst ab ~300°C, Wärmeleitfähigkeit von Ferrit ist um einiges höher, glaube aber dass durch die kleine Rückkammer sich der Raum sowiso sehr schnell aufheizt, und sich dann eine gleichmäßige Wärmeverteilung einstellt,m oder liege ich da falsch?


    Wie wirkt sich eigentlich der unterschiedliche VAS Wert aus?



    Danke vielmals


    LG Daniel

  • Zitat von "danies5"


    Spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir 4 weitere anzuschaffen, doch leider habe ich bis jetzt kein passendes Angebot gefunden.


    Evtl. sind die noch zu haben:
    http://www.gebrauchte-veransta…cher/4-z-roxx-bass-beamer


    15B450 hab ich persönlich getauscht mit guten Ergebnissen. So spilet das System mit orig. Chassis gut zusammen und somit kann man nur nach und nach austauschen.
    Wenn du aber bereit bist gleich alle zu tauschen ist Beyma 15G450 ein guter Kandidat (eigene Erfahrung). Sonst kann ich dem Mike nur anschließen und evtl. noch L15P200AK ausm Hause RCF in Raum werfen.


    Ein einziger Vorteil des Neodyms sehe ich nur im Gewichtsersparniss, was bei deinen schweren Brocken eh nix ausmacht. Warum dann ins Neo investiren?

  • Hey Danke Johnny,


    hab ihm gleich eine Mail geschrieben, mal schaun obs die noch gibt, doch schon ein Zeitl her.


    15P200AK hätt ich sogar noch zwei.
    Hab eigentlich gedacht das Qts 0,35 zu hoch für Horn ist, hab die in BR Kisten drinnen.
    Der 15G450 hat ja auch ziemlich hohe Qts Werte seh ich gerade.
    Ist es nicht allgemein so, je tiefer Qts ist, desto besser Horngeeignet?


    Werd aber mal probiern ob sich das gut anhört, geht aber leider erst im Dezember, da die BR zurzeit bei einem Freund untergestellt sind, der auf Montage im Ausland ist...


    So schaut mir der Beyma eigentlich sehr gut aus (wenn Qts nichts ausmacht), hat vllt jemand noch ein paar rumliegen die er verkaufen würde??
    Sonst wären sie ja nicht gerade billig, da tuts mir dann doch schon bissl weh wenn ich die Beyma nehm und für das gleiche Geld "zeitgemäße" LS bekommen würd.


    Ok, Neos habt Ihr mir ausgeredet :wink:


    Danke
    LG Daniel

  • Zitat von "danies5"

    15P200AK hätt ich sogar noch zwei.


    Na dann probiere diese 2 mal aus vs. 2 x originale.
    Gut das etwas Spielraum kommt.
    Ich denke du kommst nicht lauter, aber etwas tiefer, was auch vorteilhaft wirkt.


    Im Bezug auf Obertöner kannst du von mir sogar Controlling bekommen.

  • Zitat von "danies5"

    15P200AK hätt ich sogar noch zwei.

    Vor langer Zeit hab mal ein verrückter Kollege alle Speaker in seinen 8 Beamern auf einen Schlag durchgeheitzt und stand dann am Samstag Nachmittag da und wollte irgendwelche Pappen. Das einzige, wovon 8 St. am Lager waren, waren diese Speaker. Ich war zwar skeptisch, der Verrückte war total begeistert und hat dann erst ein Jahr später, nachdem er sich 2 VZ5000 besorgt hat, den nächsten Schaden produziert.


    Also auprobieren halte ich auch für lohnenswert.


    Viel Spaß übrigens, ich habe einige tolle Erinnerungen an die Särge.

    ...Holz ist braun!

  • Werde das aufjedenfall mal ausprobieren mit den L15P200AK. Kann leider erst im Dezember einen Testbericht geben. Kommt aber bestimmt. :wink:


    Aber der PD.158 macht mich eigentlich noch neugieriger. Scheint ja ein perfekt passender LS zu sein, Qts niedrig, VAS auch relativ passend und billig ist er obendrein.
    Kann ich mir bei Tho.... eigentlich ein Chassis bestellen und falls er nicht gefällt wieder zurückschicken, obwohl schon eingebaut und benutzt??
    Falls ja bekomm ich dann eine Gutschrift oder auch Geld zurück?


    @Johnnytrance:
    Hab sofort eine Mail geschrieben aber die email adresse ist nicht mehr gültig.
    Danke trotzdem für den Tipp.


    Hab dafür ein anderes super Angebot für 12Stk EV TL4025 gefunden. 8)


    Leider kann man nur alle zusammen kaufen.
    Würde dann 4 Stk wieder verkaufen damit ich dann insgesamt 12Stk hab.


    Jetzt wollte ich fragen ob jemand abschätzen kann (bzw. vielleicht wenn jemand ganz nett ist und Zeit hat sogar berechen könnte) wie tief ich mit einem 12er Monostack (PD.158) runter kommen würde.
    40-45Hz wären bei nicht allzu vielen -dB anzustreben, ist das realistisch?
    Oder wäre es besser mehrere zu verkaufen (zb insgesamt 8Stk) und zusätzlich noch eine Subbass Unterstützung dazu zukaufen?


    Danke nochmals an alle für die zahlreichen Tipps


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    na das mit der Infraerweiterung mittels Subbass vergiss mal ganz schnell ... was und wie viel willste da drunter stellen um mit den Hornbässen mit zu kommen ??
    "Zur Not" :D halt die abnehmbaren Hornerweiterungen für die Bässe bauen ... http://pioneerproaudio.com/en/index.html hier im Bild die ähnlichen als doppel Hornsubs.
    Wenn ein 12er Päckchen nicht hilft hilft eh nichts anderes mehr. :D


    Grüz :wink: Schotte

  • schotte:
    Hahaha 125kg nur die Hornverlängerung und fast 220kg fürn Doppel 18ner Horn stell ich mir geil vor.
    Da sind meine ja Fliegengewichte, im Vergleich zur Extension versteht sich.


    Na ich glaub ich lass gut sein :lol: 4 von den Beamern warn ja schon ganz nett, sogar mit den "alten" EVM15.
    Freu mich schon auf 12...


    Hab mich jetzt bei th... schlau gemacht und hab 30Tage Money-Back Garantie (muss nur noch rausfinden ob das wirklich auch für LS gilt, hat da wer Erfahrungen?)
    Werd im Dezember mal den 200AK testen und mir den PD.158 holen und kurzen Bericht dazu abgeben.


    Eine Frage hätt ich aber trotzdem noch, kann ich den Automatic Equalizer/Crossover XEQ-2 (speziell für die TL-Serie von EV) jetzt trotzdem verwenden, obwohl ich neue Chassis reinschraub, oder hat sich das mit den neuen LS erledigt?


    Danke


    LG
    Daniel

  • Zitat von "danies5"

    schotte:
    Hahaha 125kg nur die Hornverlängerung und fast 220kg fürn Doppel 18ner Horn stell ich mir geil vor.
    Da sind meine ja Fliegengewichte, im Vergleich zur Extension versteht sich.
    ...
    LG
    Daniel


    Ja, das ist der Trick: Länge und Fläche, darüber geht nix. Ich hab den beamer nie simuliert, aber bei Martin 115bins war ich platt wie leise der Bass zu tieferen Frequenzen wird im Vergleich zum Optimalbereich, auuch mit 10 Stück.


    Anyway, der Beyma ist für solche Basshörner gut, PD.154 wäre besser bei kickhorns, PD.158 ist mir grad nicht so gegenwärtig.
    Such mal jemand noch den W-Horn-tread, da simulierte ich die 2x15"-Monster mit diversen Chassis, sicher ist dieses auch dabei. Vorsicht, die Ergebnisse sind anders, weil keine reinen frontloader ..

    Mike Severloh.

  • Zitat von "danies5"

    Eine Frage hätt ich aber trotzdem noch, kann ich den Automatic Equalizer/Crossover XEQ-2 (speziell für die TL-Serie von EV) jetzt trotzdem verwenden, obwohl ich neue Chassis reinschraub, oder hat sich das mit den neuen LS erledigt?


    Die Benutzung des XEQ-2 erledigt sich durch Einsatz von Controller.
    Getrennt wird der Sub bei 125Hz BW18.
    Restliche Einstellungen kannst du nachmachen:
    Flat ist nix anderes als ein Lowcut 30Hz BW12.
    EQ-Boost 29, 32, 35, 45, 60 (unterbedämpft) wird folgendermaßen funktionieren. Du nimmts die gewünschte Frequenz (29-60Hz) und setzt dort Lowcut mit BW12. Zusätzlich aber Parametric-EQ mit diesselbe Frequenz mit Gain +9dB und Güte Q=2,0.
    Also, am Beispiele von 45Hz soll der Controlling im Bassweg so ausschauen:
    45Hz BW12 - 125Hz BW18
    PEQ1 45Hz +9dB, Q2
    Nix anderes macht auch XEQ-2.


    Warum 4 davon verkaufen?
    Betreibe doch alle 16 Stk :wink:

  • hi daniel,


    ein 12er monostack von den tl4025 ist mit recht konservativem amping und geeigneten speakern definitiv schon bitterböse. über infrabässe brauchst dir da keine gedanken mehr machen, es sei denn, es geht um irgendwelche industrial-groß-openairs.


    ich hab selbst ein 8er stack indoor ( bestückt mir b&c 15pl40) in einem riesigen raum erlebt, das war schon recht heftig.
    man darf halt nicht unterschätzen, daß auch ein 4er stack noch einen recht deutlichen kraftüberschuß hat.
    ok, mit dem l15p200ak vielleicht nicht, aber mit tauglichen speakern allemal.


    im 12er stack kommt da deutlich zu tragen, daß das horn vom hornhals an recht gut konstruiert ist und bei der entwicklung wenig kompromisse eingegangen wurden.


    auf den ersten einschlag einer kohärenten wellenfront aus dem 12er stack wär ich schon sehr gespannnt, da mal live drüber zu mischen wär schon sehr fein...


    in diesem sinne, schau auf jeden fall, daß bei einem einzelhorn im testbetrieb obenraus deutlicher überschuß da ist. dann sollte dem großen stack nichts im wege stehen. wenns als einzel nur töckt, ist das der richtige weg... obenrum bricht halt das große stack wegen der hornlänge irgendwann schon ein, da schlägt die physik erbarmungslos zurück.


    zum pd158 kann ich leider nicht viel sagen, früher waren die recht "fertigungstolerant", sprich: wenn man 8 brauchte, hat man 11 bestellt und die spulenklemmer/schleifer retourniert...


    liebe grüße, alex

  • Wenn du nur zwei Stück pro Seite einsetzt, in Verbindung mit den BR-Doppel-18ern, würde ich schauen, wo die Beamer kräftig abfallen und dort symmetrisch trennen, also ohne Überlappung, die sowieso eher Probleme macht. Das wird sich wahrscheinlich um 60Hz rum bewegen. So tief getrennt reicht dann auch ein kräftiger Doppel-18er unter zwei Beamer bzw. es fällt nicht so dramatisch auf, wenn dieser bremst.
    Bei einem Beamer pro Seite würde ich genauso vorgehen, nur eher 70-80Hz anpeilen, um die Energieverteilung in Balance zu halten. Wichtig ist bei beiden Varianten ein sauberer Phasenübergang.
    Im Prinzip funktioniert das auch bei größeren Mengen der Beamer, man könnte noch weiter runter mit der Trennfrequenz, aber das macht die Phasensache recht schwierig, weil man nah ans Tuning kommt, wo die Phase eh kräftig dreht. Zudem braucht es einen Haufen 18er, sonst ist das im Tiefbassbereich ein Tropfen auf dem heißen Stein.

  • Ich habe eine Menge Chassis im EAW BH882 (was jetzt als Pioneer Bass vertrieben wird) und die 18" doppel Version des 4025 ist getestet.


    Falls dir das in deiner Wahl hilft, höhere QTS Werte sind keine Problem in dem Gehäuse.
    Hatte da mit anderen Hörnern große Probleme aber die 882 macht das nix.


    Bedenke aber die Tiefe die viele moderne Treiber haben da zumindest in der 18" Version die Rückkammer extrem kurz ist.



    Aus meiner Erfahrung "funktionieren" bzw klingen nach meinen Geschmack Treiber mit viel Hub besser als die typischen Horntreiber.


    Aber wie gesagt bezieht sich das alles auf die 18" Version.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."