Soundcraft SiEx Effekt Bypass mit Midi Fußschalter

  • Also ich mach das einfach über ne Mutegruppe, ob die jetzt via Midi gesteuert werden können kann ich aber leider nicht sagen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • 4711


    Ich habe das gleiche Problem für eine befreundete Band zu lösen.


    Ich werde mal die tech21 MidiMouse probieren. Teuer!
    Mit dem Laptop über Midi funktioniert das Umschaltn der Cues mittels Program Change Befehl.


    Ich würde nur alle Funktionen außer den Mute Tastern mittels Globall Recall Isolate
    isolieren um Änderungen am aktuellen Cue auszuschließen.
    Natürlich nur wenn Du nicht mit mehreren Cues in Deiner Show arbeitest sondern mit einem Cue auskommst und den 2. Cue nur zum Effekt ausschalten brauchst.



    Gruß
    SSF

  • Hallo zusammen,


    vielleicht sollte ich mich zunächst als Newbie in diesem Forum outen, das hilft zwar nichts, aber es entschuldigt ggf. die ein oder andere „blöde Frage“. 


    Ich bin von Haus aus eigentlich Bassist (früher Top40, heute Oldies), hatte als Technik-affinster aber immer „den Hut auf“, wenn es um Pult und/oder PA ging. In über 30 Jahren analoger Technik haben wir einige Soundcrafts „verbraten“, zuletzt ein Spirit Studio 24/8/2 und jetzt umgestellt auf das SIEx2. Da wir (leider?) auch kleinere Gigs haben, wo wir von der Bühne aus mischen müssen, wäre meine vordringlichste Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die Lexicon-Effekte per Fußschalter aus-, bzw. auch wieder anzuschalten. Ich habe gesehen, dass es dazu einen eigenen Thread gibt, da werde ich diese Frage parallel auch noch mal posten, in jedem Fall wäre es schön, wenn es eine „Schritt-für-Schritt-Anleitung“ wäre, mit Midi kenne ich mich nicht so aus…


    Last, but not least: wir würden uns gern „Shows“ für Standard-Situationen speichern (Bühnenmix mit kleiner/großer PA, FOH mit kleiner/großer PA, usw.), dazu gibt es ja auch einen Offline-Editor - macht es Sinn, damit erstmal trocken vorzubereiten (Kanalnamen, genutzte Effekte, usw.) oder ist man damit direkt am Pult genauso fix? Laut BDA löscht eine neue Show alle Cues (da hätten wir wieder unser Fußschalterproblem, bzw. wie bekommt man die Cues denn wieder hergestellt)? Und wo kann ich eigentlich vorgeben, ob von der internen MMC (SD-) Karte oder vom USB-Key geladen, bzw. jeweils darauf gespeichert werden soll?


    Ok, ein Haufen (ich hoffe, nicht zu blöde) Fragen – würde mich freuen, wenn es ein paar Tipps gäbe…


    lg, Uwe