• Hallo!
    möchte mir neue bässe zulegen.
    habe mit den 18Sound Doppel 18" Bandpass Subwoofer geliebeugeld.
    hatt jemand schon erfahrungen gesammeld?
    oder vieleicht ein hybrid.


    Gruß Dieno

  • Ich habe 2 Kunden, die diesen Woofer gebaut haben und gut zufrieden sind. Ich bin allerdings nicht unbedingt ein Freund dieser "globalen" Vorschläge. Natürlich kann ein Bandpass auf unterschiedliche Arten abgestimmt werden und somit ein spezielles Ergebniss erreicht werden. Aber ein Eintonbass gefällt mir persönlich nicht.


    Der Entwickler der Box ist ein nahmhafter Ingeneur, der bereits für viele High Grade Firmen gearbeitet hat. Somit wird es sicherlich kein Flop.


    Ein Hybrid zeichnet sich dadurch aus, dass es ein geringes Reflexvolumen hat, welches mit einem hoch abgestimmten Resonator gepaart wird oder mit einem unterkritischen Resonator. Die Folge ist, dass es sehr stark entzerrt werden muss, um Bass zu machen. Das gemeinschaftliche Vorkammervolumen beider Chassis erzeugt ebenso eine hohe Resonatz bei etwas besserer Directivity. Daher sind Bandpässe 6. Ordnung für mich dann sogar symphatischer, da sie in der Regel mit weniger Entzerrung auskommen. Auf Deutsch: Bandpässe sind effektiver.

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Zitat von "Dirk Hahn"

    ...
    Ein Hybrid zeichnet sich dadurch aus, dass es ein geringes Reflexvolumen hat, welches mit einem hoch abgestimmten Resonator gepaart wird oder mit einem unterkritischen Resonator. Die Folge ist, dass es sehr stark entzerrt werden muss, um Bass zu machen. ...


    das würde ich so nicht stehen lassen ;)

  • weil.....?


    Eigentlich kann man sagen dass ein Hybrid zwei Technologien miteinander kombiniert. Was ist die eine und was ist die andere? Kann das mal ein Mod hier beschreiben? Ich glaube, dass es gerade ein Hype wird, da es so viele machen. Ist es nur Marketing und von vielen Usern nicht nachvollziehbar? Nur 3% hier wissen was läuft, oder?


    Ein Hybrid beim KFZ definiert etwas klarer, was gemeint ist.

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Hybrid beschriebt einfach nur, dass hier mindestens 2 (eher mehr) Prinzipien miteinander vereint werden,
    das kann am Ende eigentlich alles sein, auch ein BR mit 2ter BR-Kammer,
    auch ein BPH ist ein Hybrid, da so bekannt, hat's aber einen eigenen Namen,
    wie auch das Tapped-Horn ;)


    Dass die "typischen" Hybride entzerrt werden müssen alte ich für viel zu pauschal.
    Was man aber sagen kann ist, dass diese idR. gescheit "geXovert" werden, da sie
    im oberen Bereich stark ansteigen, ebenfalls Delay (bzw. die TOps) benötigen.


    Oft ist's auch so, dass der obere Buckel im Stack flacher wird und es minimal Tiefgang-Gewinn gibt,
    was zur Folge hat, dass man je nach Stack-Größe komplett andere Controller-Settings benötigt,
    idR,. kommt man hier aber problemfrei ohne EQ aus.



    Jedes Prinzip hat seine Vor- und Nachteile, bevor man was baut oder kauft,
    sollte man sich derer im Klaren sein und wissen was man vor hat und wo man hin will.




    Zum Thema:
    Das 18s (oder war's X-Max? Dirk?!) BPH-18 (eher 6th Order Bandpass mit Expoport) habe ich schon gehört,
    gefällt mir ganz gut, gerade bei Elektronischer Musik, recht flott und laut.

  • Hallo Jobsti,


    deine Definition trifft auf manche zu. Hast du auch einen in deinem Program? Ich bin aber nicht deiner Meinung, dass diese Hybrids nicht entzerrt werden müssen. IdR müssen diese um 8 dB gepuscht werden, um Bass zu machen.


    Der BPH 118 war ein Vorschlag der 18-Sound webpage.

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Ich habe sogar 2 im Programm, geht ohne EQs.


    Hier mal Messungen mit einfacher XO:

    Blau 12er Hybrid, grün 18er, verschieden getrennt, wobei da eine Messung net ganz sauber war, habe gerade keine anderen.


    Allerdings geht das auch wieder ganz anders:

    Gleicher 18er Bass, ist aber ein Live-RnR-Setup, der Tiefgang fehlt hier absichtlich.


    Wieder gleiche Kombi, aber Disco-Setup, ebenfalls wieder ganz ohne EQ:



    Vollständigkeitshalber der 12er Hybrid nochmal im Setup:



    Die "typischen" Hybride steigen ja bekanntlich oberhalb 100Hz stark an (meine auch), meine Beobachtung hier ist, dass um so höher der Anstieg
    um so geringer die Gruppenlaufzeit "untenrum", was auch zur Folge hat, dass die Kiste einfach nicht ganz so fett klingen wie z.B. ein ähnlich abgestimmter BR,
    dafür aber präziser sind.
    Somit bleibt es Geschmackssache was einem besser gefällt.


    Bei der Entwicklung meines neuen 21er Infras konnte ich das ebenfalls sehr gut beobachten, das Ding klang einfach nicht fett genug,
    im 6th Order BP war die Gruppenlaufzeit unterhalb 50Hz gut 3x so hoch und auf einmal klang das ganze richtig schön rund und fett.


  • Du benutzt den Controller Lowcut wie einen EQ (speziell beim 'Live-RnR-Setup') und die Trennung nach oben genauso. Nicht falsch verstehen, man muß nicht einen EQ mit Deinen Subs benutzen und das macht die Subs nicht schlechter. Aber wenn man den Controller so einsetzt, dann kann man nicht sagen 'das ist ohne EQ'.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Der HP ist beim Livesetup nicht viel anders, hier wirkt eher die Art des TP im Zusammenspielt mit dem höheren Gain der Tops.


    Disco: But18 35Hz || Bes24 96Hz
    Live: But18 40Hz || But24 96Hz


    EQ ist EQ, ist er aus, wurde kein EQ genutzt, so einfach ist das 8)
    Vorteil wenn man keinen EQ benötigt: Setup funkt mit jedem Controller.

  • Zitat von "jobsti84"

    EQ ist EQ, ist er aus, wurde kein EQ genutzt, so einfach ist das 8)


    Ein Equalizer ist per Definition ein Filter zur Tongestaltung und zur Entzerrung. Genau das machst Du mit dem Controller. Also EQ.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dosenfutter"

    Ein Equalizer ist per Definition ein Filter zur Tongestaltung und zur Entzerrung. Genau das machst Du mit dem Controller. Also EQ.


    Ich finde, der Einfachheit halber können wir schon die Frequenzweiche und zusätzlichen EQ voneinander trennen. Bandbegrenzung ist zwar auch EQ aber kein korrektiv-EQ im engeren Sinne.
    Ich hatte verstanden, was jobsti meint, wenn er von nicht benötigtem EQ schreibt. Und ich denke, das ging nicht nur mir so.

  • Baue dir die einfachen Hörner mit dem 1400 oder 2400 drinne. Weiß jetz ausm Hut grade nicht welcher.
    Die tun gut und sind leicht zu händeln.. :wink:

    Never stop a running System