Probleme mit QSC MX1500a

  • Hallo in die Runde!


    Zum Jahresabschluss hier noch mal eine kleine Nuss zu knacken...


    Wir haben in einem Club schon längere Zeit über Probleme mit dem zweiten Monitorweg.


    Dieser besteht aus einem D.A.S. oder KMT Monitor, der mit einer QSC MX1500a verbunden ist und über einen dbx 1231 angesteuert wird.
    Wir suchen schon eine ganze Weile nach der Fehlerquelle, können sie aber bis jetzt kaum richtig lokalisieren.


    Problembeschreibung: Der Monitorweg funktioniert an sich, brummt/rauscht ein wenig. Allerdings kommt nur ganz schwach Signal am Lautsprecher an. Bis zum EQ kommt das Signal einwandfrei.



    Was wir bisher gemacht haben:


    Verbindungskabel EQ-Patchfeld vom Amp gewechselt --> Nada.
    Anderen Aux auf anderem EQ (alles dbx) an den selben Amp über das selbe Patchfeld angeschlossen --> alles toll.
    Den selben Aux über den selben EQ einfach mal an einem anderen Amp angeschlossen --> alles toll!
    EQ überbrückt --> alles toll!
    EQ gewechselt --> Nada.
    Vom EQ direkt per Klinke-Cinch-Kabel an den Amp, ohne übers Patchfeld zu gehen --> alles toll! Brummt nur ein wenig, was aber wohl an der unsymmetrischen Verbindung liegt.


    We gesagt, das Signal kommt einwandfrei am Equalizer an und wohl auch durch, da es mit einem anderen Amp einwandfrei funktioniert! Am Amp kann es allerdings auch nicht liegen, da er wunderbar funktioniert, wenn man ihn von einem anderen Aux aus oder auch über den selben Aux mit überbrücktem EQ ansteuert.
    Irgendwie ist es zum Mäusemelken, da man den Fehler nicht wirklich greifen oder auf genau ein Glied in der Kette reduzieren kann.


    Ich habe den Verdacht, dass es sich um eine Beschaltungsgeschichte zwischen EQ, Patchfeld (bringt das Signal von einer XLR-Buchse an die Binding-Posts vom Amp) und dem Amp handelt...
    Hat da jemand eine Idee? Vielleicht eine Phasengeschichte? Hat jemand vielleicht schon mal etwas ähnliches erlebt und kann verwirrten Menschen einen Tipp geben?



    Vorsilverlsterliche Grüße


    Kevin

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • hallo,
    das hört sich so an, als wäre da irgendwo eine kombination eines unsymmetrisch belegten steckers und einem phasendreher zwischen hot/cold an einem der xlr. geht ihr über die klinkeneingänge in die qsc oder über den barrierstrip? das problem kenne ich von den alten bss 360 weichen. diese sind nach alter norm belegt (pin 3 hot) . geht man da mit einem unsymmetrischen klinkenadapter dran, bei dem der xlr mit pin 3 und masse gebrückt ist, wie es bei den unsymmetrischen xlr belegungen üblich ist, kommt kein oder nur seehr wenig signal raus. Da wäre nun interessant, mit welchen steckern und welcher belegung vom einen in das andre gerät gespeist wird udn welche anschlussnorm die geräte haben.


    gruss,
    arnt

  • Hallo Arnt,


    Ja, in diese Richtung gingen auch meine Vermutungen... Es ist mir allerdings ein absolutes Rätsel, wieso dann beim durchtauschen der Zuleitung an einen anderen Amp oder Benutzung des Amps an einer anderen Zuleitung alles cool ist. Dann müsste in einem oder dem anderen Fall sich doch der Fehler reproduzieren lassen. Knifflig die ganze Sache...


    Also, der Signalweg ist wie folgt: Mischpultausgang per symmetrischer Klinke an Patchfeld. Von Patchfeld weiter mit XLR an EQ. Aus EQ mit XLR raus an Patchfeld. Von Patchfeld weiter an Barrierstrip...

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • ich würde mal alle kabel durchmessen und überprüfen, dass das signal konsequent phasenrichtig durchgeht, ohne daass es irgendwo eine brücke mit masse, dem ring der klinke und oder dem pin 3 vom xlr hat. Ich vermute den fehler irgendwo im patchfeld. Geht ihr da mit klinke wieder raus zum amp und dann phasenrichtig und symmetrisch an den barrierstrip? Eventuell mal einen 50hz sinus mit 0dB vom pult schicken und am ende jedes ausgangs prüfen, ob er noch da ist und auch in zu erwartender amplitude. Geht auch einfach mir einem multimeter, wenn man den bereich bis 2000mV AC nutzt. Da sollte immer irgendwas grob um 0,7 volt gegen masse und das doppelte gegen cold zu messen sein.


    was passiert, wenn du das patchfeld mal aus der der signalkette rauslässt und direkt per xlr in den eq rein und aus dem eq raus an den barrierstrip oder die klinkeneingänge der qsc gehts? Was ich nicht verstehe, ist dass du du da irgendwas von klinke cinch adapter schreibst? wo kommt da ein cinch stecker her?
    Da würde ich konsequent vorne anfangen und erstmal aus dem mischer raus direkt in den amp. signal ja? dann weiter den eq zwischenstecken ohne patchfeld. signal ja? dann liegts am patchfeld. Sind die klinken im steckfeld überhaupt symmetrisch belegt oder tun die nur so? nicht vergessen, dass viele pulte auch keine symmetrierten aux out haben, wie die alten wizards oder gl serien von AH. Ich habe die mx serie selber jahrelang mit mir rumgeschleppt und damit noch nie probleme gehabt ausser mit dem gewicht.


    gruss,
    arnt

  • Fast alles, was du vorgeschlagen hast, haben wir selbst schon durchgeführt... Das mit dem 50Hz-Sinus werde ich allerdings bei Gelegenheit mal angehen.


    Cinch kommt daher, dass dieser Amp irgendwie so umgebaut ist, dass er einen Barrierstrip und CINCHbuchsen hat, Klinke dafür nicht. oO Kenne ich von der MX-Serie auch eigentlich anders... Was mich halt besonders irritiert ist, dass dieser Fehler nur in dieser ganz bestimmten Kombination auftaucht. Nimmt man genau den gleich Signalweg und speist damit einfach nur den anderen Ampkanal, ist alles gut. Dreht man den Spieß um weil man denkt, den Fehler in einem defekten Ampkanal lokalisiert zu haben? Pustekuchen, beschickt man diesen "defekten" Kanal aus einem anderen Aus heraus, funktioniert er einwandfrei...
    Ich tippe auch auf irgendeinen Stecker- oder Buchsenscheiß, der eine Auslöschung verursacht. Die genaue Lokalisierung fällt mir aber aufgrund dieses bizarren Verhaltens diesmal wirklich schwer...

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • ...genau das dachten wir uns gestern zu dritt auch, alle drei gestandene Techniker mit Live- und Studioerfahrung. Und standen alle drei wie der Ochs vorm Berg. Das ist so ein typischer Fehler den man erst dann findet, wenn man ihn so schon mal erlebt hat und genau weiß wo man zupacken und messen muss, in jedem anderen Fall tappt man ziemlich im dunkeln...


    Und Joe, der Club ist in Frankfurt. Wenn das für dich auch kein Problem ist, bist du gerne eingeladen bei Gelegenheit. ;)

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • Du schreibst, dass die klinken in der MX gegen cinch buchsen getauscht wurden. Die klinken eingänge sind symmetrisch, cinch nicht. Jetzt überprüfe mal, wie inten der umbau durchgeführt wurde. möglicherweise ist genau da der fehler, weil irgendjemand mangels ahnung einfach irgendwelche kabel an die cinchbuchse angeschlossen hat, eventuell sogar hot und cold zusammen an den cinchanschluss getüdelt. ich würde die stufe zurückbauen oder zumindest die cinch stecker rauswerfen, da der barrierstrip intern genau parallel zu den klinken verdrahtet ist.


    gruss,
    arnt

  • Steht auch auf der Liste, aber danke für's mitdenken! :)


    Was allerdings dagegen spricht ist, dass der zweite Amp-Weg schon umverkabelt wurde von einer anderen MX1500a, die nicht modifiziert war... Mal sehen, was so passiert.

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)