R70 - Fehler

  • Hallo miteinander.


    Ich habe da ein kleines Problem mit einer d&b R70 in einer Festinstallation. Die Erkennung im R1 zeigt unter connect "yes (no access)". Laut Manual bedeutet dies dass das Interface bereits von einem anderen Programm genutzt wird. Allerdings ist kein weiterer Rechner angeschlossen.
    Strom ab- und wieder anstecken brachte auch keine Besserung, die Verkabelung kann ich leider nicht sehen, da alles fest in einem Rack verkabelt und mit Leerblenden verdeckt ist.


    Ganz ketzerische Frage: könnte dies an meinem Windoof8 liegen? (den anderen Rechner mit XP nehme ich so oder so morgen mal zum testen mit)

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Huch, eine Antwort... :D


    Mal schauen ob ich das gerade noch auf die Kette bekomme - IP vom R70 wusste ich nicht, ich bin mal von etwas mit 192.168.1.xxx ausgegangen. Wenn ich mich nicht irre hatte ich am Anfang noch im Rechner was mit 192.168.0.xxx eingestellt da gab's no Access - allerdings war da auch noch die Firewall an.
    Mit dem XP-Rechner war es übrigens dasselbe, ich wollte dann keine IT-Baustelle daraus machen (war nur ein kleiner Job) und habe einfach ganz "klassisch" meine Verteilung etc. Über die Pult-Matrix gelöst.


    BTW.: ich kann es nicht leiden wenn so Dinger derart verbaut werden dass man da nicht rankommt, patchfelder unvollständig sind (teilweise intern durchgelinkt) und dann keine Dokumentation in der Schublade liegt.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Zitat

    IP vom R70 wusste ich nicht, ich bin mal von etwas mit 192.168.1.xxx ausgegangen. Wenn ich mich nicht irre hatte ich am Anfang noch im Rechner was mit 192.168.0.xxx eingestellt da gab's no Access



    Da ich davon ausgehe, dass die Subnetzmaske eine /24 war kann das so ja schon mal gar nicht funktioniert haben. Wenn ein Connect da ist, aber ein no Access kommt, kann es aber andererseits gar nicht an der IP Verbindung liegen, sondern muss auf höherem OSI Layer schiefgehen (d.h. die angegebenen IPs können so schon mal nicht stimmen - die IPs, die du wirklich am Start hattest waren vermutlich ok, ausser du hattest ausgerechnet eine duplicate IP Situation).



    Hast du mal versucht, das Webinterface aufzurufen? Testhalber auch mal R1 auf Secondary umgestellt?



    VG bemi

  • Sorry im vorigen Post meinte ich natürlich, dass ich anfangs überhaupt keine Verbindung (connect) hatte.


    Desweiteren muss ich dazu sagen dass ich mit haargenau dieser Konfiguration (mit dem XP-Rechner) schon öfter die ein oder andere R70/R1-Kombination laufen hatte, auch mit WLAN dazwischen, die Probleme (außer bei zu langen/falschen Kabeln) lagen bisher bei 0.


    Secondary hatte ich probiert, an das Webinterface habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht bzw. Mir war dann auch die Zeit zu Schade da noch weiter herumzuwurschteln. Alles in allem wäre es ein "nice-to-have" gewesen, aber nicht Jobrelevant.


    Naja vielleicht läuft mir dieses Rack ja mal wieder über den Weg. ;)

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Zitat von "bemi"


    Geht's noch ein wenig komplizierter?


    Wenn ich aufs R70 nicht komme, versuche ich es erst zu Pingen, R1 erkennt ja meist auch bei "Yes (No)" die IP-Adresse übers Webinterface aus. Falls alles nicht hilft, mache ich einen Reset (Netzteil ausstecken, Reset-Taste ein paar Sekunden drücken und dann Netzteil wieder einstecken), dann ist IP 192.168.1.70 und Subnetzmaske 255.255.255.0. Entsprechend stelle ich den Rechner ein...
    Wenn ich mit Ping draufkomme und trotzdem keine sinnvolle Verbindung habe, liegt es meist an der Subnetzmaske - oder - die Firewall hat keine Ausnahme für den Port, der von R1 benutzt wird. Testhalber stelle ich dann die Firewall ab. - Wie gesagt, mit erfolgreichem Ping weiß ich, dass ich nicht weit weg vom tatsächlichen Nutzen entfernt bin.
    Meine Erfahrung mit Parallels ist, wie auch bei Auvitran-Programmen, dass einen Bridged Mode (nicht gemeinsames Netzwerk) benötigt.
    Falls ich das R70 ins WLAN hänge, muss ich auch sehen, dass der Access Point bei den Adressen und Subnetzmaske kompatibel ist.


    Diese 10 Minuten Konfiguration für das R70-zum-Laufen-Bringen kenne ich gut...

  • öhm /24 = 255.255.255.0 ...


    Höchster OSI Layer Error = Benutzerfehler ... :D




    Und glaub mir: es geht noch viel komplizierter :P



    z.B. finde ich auch diesen Satz kompliziert


    Zitat

    R1 erkennt ja meist auch bei "Yes (No)" die IP-Adresse übers Webinterface aus.


    ;)



    Wenn der OP sagt, dass er einen connect hat, heisst das ja, dass sich die Geräte auf unterster Ebene "sehen", also Ping funktioniert und Subnetzmaske stimmt. Und das ist mit angegebenen IPs nicht möglich, ausser mit anderer Subnetzmaske (in dem Fall /23 oder 255.255.254.0) oder über richtig konfigurierte Router und Default Gateways (wobei ich nicht mal weiss, ob der R70 Kram routbar ist). Wird aber wohl keiner am R70 so einstellen, weil man es sonst nicht mehr blickt weils dann zu kompliziert ist.


    Und sorry für die beiden Antworten in diesem Thread. Erstere war nicht böse gemeint.

  • Zitat von "hermste"

    [dann ist IP 192.168.1.70 und Subnetzmaske 255.255.255.0. Entsprechend stelle ich den Rechner ein...

    Danke. SO kenne ich das. SO sollte man es auch lassen, wenn es im Haus weder
    A) einen dafür konfigurierten Rechner,
    B) einen Haustechniker mit den entsprechenden Hintergrundinformationen oder
    C) eine schriftliche Dokumentation gibt und vor allem
    D) eine Umstellung ohne angeschlossenem Netzwerk eh keinerlei Vorteile bringt.


    Vor Ort passende IPs und Subnetzmasken suchen ist genau das gleiche wie Cases suchen - Scheisse, sonst nix.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Zitat

    Vor Ort passende IPs und Subnetzmasken suchen ist genau das gleiche wie Cases suchen - Scheisse, sonst nix.


    Danke!
    total OT: Ich habe schon lange akzeptiert das IT und Netzwerktechnik ein Bestandteil unseres Berufs geworden sind, aber genau DAS habe ich mir schon sooo oft gedacht.
    Da wurde von den Herstellern Bürotechnik ins RnR Bussinnes transferiert ohne diese erstmal roadtauglich zu machen. Alleine schon die lächerlichen Ethernet Steckverbindungen :? Und im IP und Subnetz Dschungel macht ja eh jeder was er will...


    Jeder der mal nachts um vier in einer umfangreichen Ampcity unter Bühne versucht hat mit EINEM Laptop Ordnung rein zu bringen weiß was ich meine. Wenn man lustig zwischen LA8ten, Lakes und ES hin und her konfiguriert....


    Sorry das mußte mal raus :D



    Aber eigentlich ist es wie Brummschleifen suchen, nur eben anders...


    Es grüßt: der Michel