Verteilung der Lichtleistung auf der Bühne

  • Hallo,


    wir hatten vor kurzen eine interessante Diskussion, bei welcher die Meinung im Raum stand, dass die Moving Heads, die unten auf der Bühne stehen (z.B. auf Trusssteher/Cases etc.) nur halb soviel Leistung/Lichtoutput haben müssen, als die Geräte, die im Bühnendach (Backtruss etc.) hängen. :?


    Das hat mich jetzt etwas zum nachdenken gebracht, da ich der Annahme war, dass die Gerät, welche in Richtung Publikum strahlen (aus der Backtruss in Richtung des Betrachters) weniger Leistung/Output brauchen, als die Geräte, welche vom Auge des Betrachters wegscheinen. (bei unten stehen Geräten meist Richtung Bühnendach/Himmel/Decke etc.)


    Wie ist es nun richtig? Ich würde mich über ein paar Praxistipps sowie Erklärungen freuen.


    Grüsse
    André

  • Ich pauschalisiere mal und behaupte, daß es da keine pauschale Aussage geben kann - entscheidend für die notwendige Lichtleistung ist mMn. immer, was ich denn aus welcher Entfernung wie hell angestrahlt haben will.

  • Es geht ja nicht um dass anstrahlen eines Objektes, sondern um Effektlicht. Sprich ein Lichtfächer von oben aus 10 Moving Head gebaut und ein Lichtfächer von unten aus 10 Moving Head gebaut. Wenn ich jetzt zwischen 250iger und 575iger bzw. 575 iger und 1200er Köpfen entscheiden müßte, würde ich die 575iger/1200er auf die Bühne stellen und die 250iger/575iger ins Dach hängen. (bitte jetzt keine Aussage in Richtung, dann nimm doch nur 575iger oder 1200er)


    Nach der anderen Meinung würden die kleineren auf der Bühne stehen und die größeren im Dach, damit das Licht von vorn gleichmäßig wirkt. :?


    Grüsse
    André

  • Um welchen Typ handelt es sich? Wash, Spot oder Beam??


    Bei Wash/Spot verhältniss wird oft der Wash vom LM 1/3 kleiner dimensioniert zum Spot,


    Beim Beam ist die Frage: Fett, Fetter, Brutal..



    bei RAR haben wirs öfters früher gehabt das Alle Lampen egal ob Floor oder Dach die 3000 bzw 3500 VL Klasse waren aber auch das im Dach nur 1200< waren und am Boden nur 700 Klasse ( Beam )..


    bei einem anderen Dorf Open Air gabs dann auch mal 250AT im Dach und 700AT am Boden..


    Ich persönlich würde es vom Design abhängig machen, Weniger ist manchmal mehr...

  • Tut mir, euch und allen auf der Bühne den Gefallen, einen Blick in die Bedienungsanleitung bei "Sicherheit" zu werfen und uner "Abstand zu Personen und Objekten" zu lesen, bevor ihr aktuelle Lampen auf die Bühne stellt. Manche Lampen haben 8m, andere noch mehr Sicherheitsabstand und sind teilweise LED-Risikogruppe 3!

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen