Sennheiser Evolution ew 100 300 500 G1 G2 G3 Zusammenspiel

  • Hallo zusammen,
    Ich bräuchte ein neues Funkmikrofon da mein altes qualitativ einfach nicht mehr passt.
    Ich hatte die Sennheiser Evolution Serie ins Auge genommen bin mir aber total unsicher was die Kompatibilität der einzelnen Komponenten angeht. Frequenzen natürlich außen vor. Das die passen müssen ist klar. Ich lese aber öfters das z.b. Mikros aus einer Serie mit Empfängern einer anderen Serie kombiniert werden. Auch finde ich die SKP Sender sehr Interessant da ich schon einige Hochwertige Mikros von Beyerdynamic hab.


    Bitte hier mal um ein wenig Aufklärung bzw. Hintergrund. Danke.

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Hi,



    grundsätzlich spielen 100-500 aller Serien zusammen. Man muss lediglich aufpassen, dass G1 keinen Pilotton nutzt. D.h. wenn >G1 Sender auf G1 Empfänger kein Problem; man kann aber den Pilotton am Sender ausschalten. G1 Sender an >G1 Strecke muss Pilotton-Mute am Empfänger deaktiviert werden (sonst macht der Empfänger nicht auf).


    G2 an G3 geht direkt ohne Überlegen. Man kann halt den Sender nicht per IR konfigurieren, sondern muss das händisch machen. Übrigens ein schönes Feature, dass das überhaupt geht.


    Da 500 und 2000 auch kompatibel sind, sollte das auch funktionieren, immerhin ist 500 schaltungstechnisch näher an 2000 als an 100 ... Habe ich aber persönlich noch nicht ausprobiert.


    VG bemi

  • Die "kleinen" Serien haben eine schlechtere Funkselektivität, d.h. sie "müllen" den Funkbereich stärker zu, die "großen" Serien produzieren weniger Müll. Daher sind bei den größeren Serien mehr Kanäle gleichzeitig in dem gleichen Band möglich. Audio ist voll kompatibel, weil EW und 2000 den HDX-Compander nutzen. Serie 5000 (3732, 5212, 5200, …) nutzen den HiDyn-Compander. Beim neuen 3732-II kannst du den Compandertyp schalten, d.h. dort könnte man sogar EW100 empfangen - aber natürlich auch 2000 und 5200.

  • Wow - Danke für diese Megaschnelle Reaktion - das verblüfft mich in diesem Forum immer wieder :!:


    Wie sieht das mit der Audioqualität aus? Ist die bei den ew gleich oder ist es z.b. Sinnvoll Sender von 500 mit Empfänger von 100 zu koppeln?


    Da ich davon ausgehe max. 3 Strecken gleichzeitig betrieben zu wollen reicht eigentlich die kleinere Version - wobei ich aber keine Abstriche in Qualität (audio) machen möchte.


    Auch suche ich noch ein Mikro mit dem man Redner totschlagen kann die das Mic quasi senkrecht halten und über die Kapsel sozusagen hinweg pusten *nerv* :evil:

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Ich habe es noch nie direkt verglichen, jedoch schon 2000er Sender mit 550er Empfängern, 2000er Sender mit 5000er Empfängern und 300er Sender mit 100er Empfängern genutzt. Mir wurde es so vermittelt, das ausschließlich der Funkteil bei besseren EWs höhere Selektivität bietet (5000er hat anderen Kompander, ich rede von allen HDX-Teilen) und im Audioteil innerhalb der EW-Serie kein Unterschied besteht. - Aufgefallen sind mir die 100er noch nie negativ - wie gesagt, direkt nebeneinander habe ich das noch nicht probiert.

  • Bei uns laufen 7 EW 300 G1 und 1 EW 100 G2, alle im gleichen Frequenzband, problemlos gleichzeitig.
    In den Handsendern haben wir die 865er oder die 835er Kapsel. Die 865 lösen etwas sauberer
    auf, die 835er ähneln im Sound ungefähr dem SM58.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Die 1G8 Variante wäre bzgl. der LTE Problematik wohl ziemlich interessant für mich. Sehe ich das richtig, das Sennheiser da aber derzeit keinen SKP anbietet? Kommt der noch oder ist das nicht geplant?
    DJheini: Da ich eher nen Kopf für Redner suche kommt für mich tatsächlich der 865 oder 835 in die engere Wahl. Verbraucht der 865 durch Kondensator mehr Akku oder ist das unwesentlich?

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Wir haben fünf Handfunken, eine EW 100-835 G3 und vier EW 300-935 G2.
    Die 935 waren vorher auf EW 100 G2 Handfunken und haben dort im Lauf der Zeit 835, 845 und 865 abgelöst.
    Und ich bilde mir ein, dass der Nahbesprechungseffekt mit der 935 deutlich geringer als mit den anderen Kapseln ist.


    Die EW 300 laufen bei uns sowohl an G2- als auch an G3-Empfängern.
    EW 300, damit sie mit Sennheiser WSM überwacht werden können, ansonsten würden es auch EW 100 tun.


    Akkuverbrauch ist kein Thema - zwei NiMH mit 2.000 mAh halten so 8-10 Stunden.


    Gruß
    Claus

  • Lt. schrift. Aussage von Sennheiser ist im 1G8 Bereich tatsächlich kein SKP geplant :!:


    Wie siehts mit der Kompatibilität weiter unten aus -> sprich XSW.


    Kann man z.B einen SKP100G3 auf ein XSW anmelden?

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.