Audacity Hall

  • Hallo zusammen


    Ich klick mir gerade die Finger wund, und es will nicht so klappen, wie ich mir das vorstelle. Dabei ist mein Wunsch einigermassen simpel. Ich möchte ein Stück anpassen und Pausen einfügen/verlängern. Damit es aber nicht so klingt, als ob da eifach eine Sekunde lang der Player klemmt, möchte ich den Schluss mit einem Hall etwas verlängern, eben dass es wie ein Nachhall ist.


    Beim Hall kann man alle möglichen Parameter einstellen;
    Raumgrösse, Vorverzögerung, Halligkeit, Dämpfung, Niedrige Töne, Hohe Töne, Nass-Verstärkung, Trocken-Verstärkung und Stereobreite.


    Es wird zwar hallig, jedoch endet der Hall mit dem File. Beim Mischpult kann man ja den Kanalfader runterziehen und den "Hallfader" oben lassen, damit eben dieser "Nachhall" zustande kommt. Aber wie erreiche ich so einen Effekt mit der Software?


    Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

    Der Ton macht die Musik.

  • Bin mir nicht ganz sicher ob ich das Problem richtig verstanden habe und Audacity noch gut im Kopf habe. Meines wissens konnte man in eine Audiospur stille einfügen. Also direkt nach dem gewünschten Cut im entsprechenden File noch etwas Stille einfügen, dann müsste der Hall auch länger gehen.

  • Richtig. Du musst erst mal das File verlängern. Wenn das File zum Zeitpunkt X endet, kann danach kein Hall mehr kommen.
    Das Programm ist kein Mischpult mit Hall, sondern nur ein Player. Wenn danach noch Hall kommen soll, dann muss der auch auf dem File sein - das wiederum kannst Du ja schon.

    ...Holz ist braun!