Aktivboxen 16cm

  • Ich hatte neulich die KS C04 in passiv da. Echt schnieke Teile, aber von Haus aus erstmal auf Sprache getrimmt. Mit ein paar EQ filter lässt die sich aber einwandfrei auch für Musik nutzen. Mit 15x15cm Frontfläche sollte das passen.


    Jedenfalls, die gibts auch in Aktiv, heißen dann CPD04

  • Ich habe mal bezüglich des Threads auch eine Frage zur Seeburg i4. Hat jemand diese Box schon verwendet? Wäre als Monitorbox für Keyboard oder auch E-Gitarre für Konzerte, Musical etc. gedacht, wo nicht mich so großer Lautstärke gefahren wird.

  • Zitat von "wora"


    meinst du aktiv getrennte systeme oder selfpowered?
    ;)


    :lol:


    Die Lautsprecher sind erstmal wichtig, daß die passen. So etwas spezielles zu suchen macht es oft teuer oder engt die Auswahl sehr stark ein, Aktivmodul einbauen kann man in der Regel auch später noch, aber ich hätte das dazuschraiben sollen, das ist schon richtig.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "WTFinn"

    Ich habe mal bezüglich des Threads auch eine Frage zur Seeburg i4. Hat jemand diese Box schon verwendet? Wäre als Monitorbox für Keyboard oder auch E-Gitarre für Konzerte, Musical etc. gedacht, wo nicht mich so großer Lautstärke gefahren wird.


    Jemand schon getestet bzw. Tipp dazu?

  • Ich hab die noch nicht gehört, einige Dinge ergebensich aber automatisch aus der Konstruktion/Bestückung. Es ist ein Breitbänder drin mit 4" (10cm), die Dinger haben alle in den Höhen eine ziemliche Richtwirkung, in den Mitten oder Grundtonbereich ist die Abstrahlung dagegen recht breit. Für einen Keyboarder mag das gehen, für einen Gitarristen, der sich auch bewegt sieht es dagegen nicht so gut aus. In der Praxis dürfte am ärgerlichsten sein, daß die Würfel tendentiell kopflastig sind und man die recht leicht mit einem Mic-Kabel versehentlich drehen oder umwerfen kann. Auch wenn jemand auf das Speakon drauftritt kann das passieren, das Ding wiegt ja nix. Das zu fixen kann die Veranstaltung reichlich stören, von Rückkopplung (weil der Würfel auf einmal direkt in ein Mic strahlt) bis Musiker-Beschwerden 'Ich hör nix mehr' ist alles drin. Die Intermodulationsverzerrungen von einem 10er BB sind auch nicht unerheblich, die angegebenen 113dB halte ich für rein theoretisch. Bei dem Preis von 270 Ören muß ich auch ehrlich sagen, erwarte ich einen höheren Gegenwert, die Dinger sind ja auch noch passiv, es wird also noch ein Multichannel Amp gebraucht.


    Ich würde das Geld dann eindeutig eher in Personal Mixer investieren, das kürzt jedenfalls einen Soundcheck deutlich ab und reduziert dabei auch noch die Feedbackmöglichkeiten. Aber gut, vielleicht bin ich auch nur zu geizig.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Hi
    Hier beim Handball machen sie ne ganze Sporthalle mit 2 Plastikkübeln im Format 12" irgendwas. Geht auch, aber die Stehen unten. Da kann nix unters dach!


    Sind die 16cm wirklich fest/starr? Werden die LS Richtung Publikum gewinkelt?
    Bei der Hohen Anzahl und dem "Speziellen Anforderung" könnte man auch über Selbstbau / Auftragsbau nachdenken (ich denke da z.B. an Doppel 5" Konstrukte)...Wenn erlaubt/gewünscht natürlich...


    Ich würde es auch Passiv lösen! Mischpult->Mehrkanalamp-Ne Menge Kabel (deutlich Günstiger als 230V und XLR)


    Manche Amps können intern schon ein Signal weiterschleifen und haben ggf. auch gleich nen Hochpass!
    Das hat bei einer Installation gefehlt die wir nun auseinandergenommen haben. Die hatten deshalb davor nen Riesenmischpult mit 4 Ausgängen, da die Amps nicht regelbar waren (nur hinten umschaltbar von der Leistung)


    Zufällig hätte ich da auch eine 8 Kanal Über (MXC-8) ;)
    Kommt aus einer Künstler Installation (Mehrkanal)


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...