Outdoorbeschallung über WLAN

  • Die werden dir da was husten!
    Fremdkörper innerhalb der Rohrleitungen sind extremst ungern gesehen, weil daran gerne Verstopfungen heranwachsen.
    Viel Interessanter wäre IMHO eine fest installierte Strassenquerung. Bei uns hier sind z.B. in bestimmten Strassenzügen ganzjähring für Weihnachtsbeleuchtung / Strassenfestdekoration etc. Stahlseile zwischen den Häusern gespannt.
    Daran eine "definierte" Leitung mit abschliessbaren Dosen beidseitig der Strasse, sodass der Wald&Wiesenbeschaller nur seine Leitungen dort anklemmen muss. Kost vielleicht das Doppelte, wie die semi-mobile Version, ist dann aber im dritten Jahr in der Gewinnzone...
    Über die Art der Leitung liesse sich ja auch reden. Von 100V über NF Leitung, CAT oder Telefondraht ist ja fast alles möglich, solange man sich dann über die weitere Infrastruktur einig wird.


    By the way: Es soll da ja auch eine Firma geben, die sich auf Telefonleitungen spezialisiert haben. Is dann eine Frage der Übertragung/Wandlung der Signale auf dem Weg von einer Strassenseite zur anderen...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich war auf der PLS auch am Monacor-Stand gewesen - wetterfest ja, Funk und aktiv nein. Die Anlage soll halt neben der Straßenüberbrückung flexibel und skalierbar sein, um auch für andere VAs genutzt werden zu können. Neue Ansätze außerhalb von Festinstallationen habe ich auf der ganzen PLS nicht gefunden.


    Norbert Jersch

  • Zitat von "norbert jersch"

    - wetterfest ja, Funk und aktiv nein. Die Anlage soll halt neben der Straßenüberbrückung flexibel und skalierbar sein, um auch für andere VAs genutzt werden zu können.


    Wenn sie nur temporär draußen eingesetzt werden sind vielleicht die TXA-800er Systeme mit der Wetterschutzhülle und der Audiolinkfunktion eine Option?
    :?:

    Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

  • Hmmm...Eigentlich vom Ansatz interessant, aber ich ich brauche nicht 6x CD-Spieler etc. Für kleinere Sachen wie die Winteraustreibung = Verbrennung eines Pappschneemans mit Ansprachen sicher auch gut und dann mit Akku verwendbar (30 Min.). Auf der PLS gab es ein System, das das Funksignal immer weiterreicht - war aber für Großinstallationen, die kleinste Säule war 2 m hoch :D .


    Aber vielleicht gibt es bis Nov. noch Satelliten dazu...oder einfach nur die Box ohne Schnickschnack.


    Norbert Jersch

  • Zitat von "norbert jersch"

    Hmmm...Eigentlich vom Ansatz interessant, aber ich ich brauche nicht 6x CD-Spieler etc. Für kleinere Sachen wie die Winteraustreibung = Verbrennung eines Pappschneemans mit Ansprachen sicher auch gut und dann mit Akku verwendbar (30 Min.). Norbert Jersch


    Moin Norbert,


    von 6 x CD-Playern etc war doch gar nicht die Rede :o


    die Basis wäre z.b. eine TXA-802CD
    http://www.monacor.de/index.php?id=128&L=0&artikelid=6651


    von der ging es dann weiter zu den TXA-800 ... sollte die Übertragungsstrecke für das Funksignal zu groß werden, ließe sich auch eine der 800er in der Reihe mit einem Sendermodul TXA-802MT zur Signalverstärkung nachrüsten. ... Je nachdem welche Pegel und Funktionalitäten genutz werden liegt die Akku-Betriebszeit bei bis zu 6h. In 30 Min ist der aber mit Sicherheit nicht leer zu bekommen :D .
    Und natürlich gibt es das System als TXA-1000 mit doppelter Leistungsstärke (120W RMS).
    Die vor Spritzwasser schützende Hülle ist für beide erhältlich.
    Gruß
    aus Bremen bei Sonne
    Björn

    Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

  • ...OK + Danke - sehe jetzt klarer.
    Ende August werde ich das in der Projektsitzung vorstellen.


    Die kleinere Leistung sollte reichen, lieber 1 Box mehr, damit die Lautstärke gleichmäßiger wird.


    Fragen:
    Ich habe keine Infos zum Abstrahlwinkel gefunden - was wäre die Abstandsempfehlung?
    Der zulässige Temperaturbereich ist mit 0-40° angegeben. Es wird aber sicher auch Minusgrade geben, bis max. -15! (hatten wir zwar lange nicht mehr, aber es könnte nachts vorkommen).


    Norbert Jersch

  • Moin,
    dazu am besten mal mit unserem technischen Kundendienst in Kontakt treten, 0421 48 65 743 wäre die richtige Nummer.

    Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

  • Ich habe das Thema noch einmal hochgeholt, weil die Weihnachtsmarkt-Planung jetzt ansteht.


    Zwischenzeitlich habe ich die verschiedenen Lösungen bewertet und kam zu folgendem Schluss - dieser ist natürlich individuell und wohl nur für diese Situation gültig:
    Ein ELA-System scheidet aus, da ich auch an die Amortisation denken muss – es gibt derzeit nur 2 Outdoor-VAs im Jahr, die Großflächig beschallt werden – dafür rechnet sich ein mit „Standard-PA“ nicht kompatibles System nicht. Großflächig heißt 4 bis – eher unwahrscheinlich – max. 6 LS. Die Bühnen-PA für gelegentliche Bandauftritte läuft separat und wird von den Akteuren i.d.R. selbst mitgebracht. Ggf. wird auf die allg. Beschallung mit geroutet. Diese Beschallung ist für Sprache (Durchsagen/Ansagen) und Hintergrundmusik vorgesehen.



    Ziel ist daher ein System, dessen Komponenten auch für die konventionelle PA mit eingesetzt werden können.
    Die Überbrückung der Straße wird wohl über Funk laufen – z.B. ein IEM-System im E- oder 1g8-Band (E-Band wahrsch., muss ja dafür nicht teures Sennheiser sein).
    Die Steuerung erfolgt von der Hütte des Marktmanagers, die sitzt zentral und nahe an der zu überbrückenden Straße. Daher macht ein in LS integriertes System wie TDX keinen Sinn.


    Da der Weihnachtsmarkt an 3 WE von Fr.-So läuft und nur diese Tage/Nächte bewacht sind, hat zum Schutz gegen Vandalismus und Diebstahl entweder eine Anbringung in entsprechender Höhe oder Abbau der teuren Komponenten zu jedem Zyklusende zu erfolgen. Wo schon die Köpfe von Straßenlaternen geklaut werden (leuchten wohl schon irgendwo im Balkan), würde ich auch keine teuren (z.B. RCF) Komponenten nehmen – abgesehen von der Amortisation.


    Ich tendiere zu aktiven LS, da ich sonst noch Verstärker dezentral unterbringen müßte.


    Aktuell bin ich dann hier erstmal hängen geblieben –viel Auswahl gibt es ja nicht bei den aktiven Versionen:
    • Wharfedale Titan Mk2 8 oder 12 active
    • Behringer B215D
    • Bell M6/M12 (gebraucht)
    Allerdings weiß ich noch nicht, ob die bei -10° auch funktionieren würden.


    Oder hat jemand eine bessere Idee?


    Norbert Jersch