Sub-Multicore mit intergriertem Strom?

  • Hallo zusammen,


    ich plane gerade für unsere Band eine neue Bühnenverkabelung. Es sollen drei Sub-Cores für Drums, Gitarre und Bass+Keyboard eingesetzt werden.
    Jetzt meine Frage:
    Gibt es 6 - 10 adriges Multicore, wo auch eine Stromleitung dabei ist?
    Wäre halt unheimlich praktisch, weil überall da wo die Multicores enden wird auch der Strom gebraucht.


    Werde mich am Freitag auf der Messe mal danach umsehen - aber vielleicht kann mir hier schon jemand einen Tip geben.


    lg
    Harald

  • Sommer cable monolith in der passenden größe

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Dann hätte ich noch eine Frage eines einfachen Musikers an die Beschallungs-Experten:


    Wird bei solchen Kabeln kein Brummen erzeugt werden. Ich habe irgendwann mal gelernt Strom- und Signalkabel getrennt zu verlegen, bzw. habe schon auf der Bühne festgestellt das man durch geschicktes Verlegen der Kabeln Brummen reduzieren und beseitigen kann. Oder spielt das nur bei (gedimmten) Lastkabeln der Lichtanlage eine Rolle ????

  • diese frage ist sinnvoll und berechtigt.


    man sollte wirklich dringend davon abraten, irgendwelche lichtdimmer an diese stromleitung anzuschliessen, vor allem wenn man auch noch zarte mikrofonsignale über die selbe leitung schicken möchte.
    in diesem falle gilt also mal wieder ganz klar: audio- und lichtstrom sollten voneinander getrennt bleiben!


    weniger kritisch ist es aber, wenn diese multileitungen nur für die versorgung der instrumente verwendet werden.
    man sollte darauf achten, dass der kabelquerschnitt der stromleitung nicht zu gering ist (2,5mm² dürfen es schon sein). dann bleibt das sicher unkritisch, denn erstens werden da von den instrumenten seltenst mal wirklich grosse leistungen gezogen, zum anderen sind diese subcores ja in aller regel nicht sehr lang.


    von daher sehe ich das als bühnen-unterverteilung unkritisch und überlege tatsächlich, ob ich mir nicht auch noch ein paar solcher kabel zulege. die grundidee dahinter ist ja wirklich gut.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Strom und Ton wurden schon in den 70er Jahren zusammen geklebt. D.h. das Kabel der 50m Stromkabelrolle wurde mit Gaffa direkt ans Multicore getaped. Bei der Bühnenstromverkabelung
    wurde genau so vorgegangen. Alle Miro-/Instr & Stromkabel wurden schön parallel verlegt. So war meistens ein Brummfreies arbeiten möglich. Vorausgesetzt der Lichtstrom hatte einen eigene Zuleitung. Heute gibts ja diese tollen Ton-/Strom-Subcores und wir benutzen sie ohne Probleme.

    Staatl. gepr. Legotechniker

  • Zitat von "harald franz"

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Dann hätte ich noch eine Frage eines einfachen Musikers an die Beschallungs-Experten:


    Wird bei solchen Kabeln kein Brummen erzeugt werden. Ich habe irgendwann mal gelernt Strom- und Signalkabel getrennt zu verlegen, bzw. habe schon auf der Bühne festgestellt das man durch geschicktes Verlegen der Kabeln Brummen reduzieren und beseitigen kann. Oder spielt das nur bei (gedimmten) Lastkabeln der Lichtanlage eine Rolle ????


    Tonstrom- und -signalleitungen kann man möglichst nah zusammen verlegen, um Brummschleifen zu vermeiden. So gesehen ist die im Multicore integrierte Stromleitung perfekt.


    Gedimmte Leitungen sollte man dagegen meiden, also Abstand halten.