iLive-ilive Monitor, ilive-SD9 Monitor

  • Ich habe extra nicht über Impedanzen geschrieben, da ich hier keine Diskussion über Impedanzanpassungen lostreten wollte.
    Mir ging es nur darum nochmal klarzustellen, dass eine Drahtverbindung Audiophil immer das Beste ist. Jeder Übertrager/Trenntrafo oder sonstewas, was dazwischen geschaltet wird, kann dass Signal nicht verbessern.


    Meine Mikrofonschränke sind Standartmäßig immer mit 8 DI Boxen bestückt. Wenn ich auf anderen Bühnen unterwegs bin, dann nutze ich diese auch. An meinen Anlagen aber, benutze ich Klinke - Draht - XLR Adapter und Drahtsplitter. Kommen Fremde wie TV/Radio/Bandfuzzis, achte ich darauf, dass sie meine Ausgangssymmetrie nicht kaputt machen. Dann gibts Trafosplitter.


    Brumm- und Impedanzprobleme erledigt man vor den Konzerten oder während der Umbauten, da muss ich nicht jedes Mal jeden Kanal neu erforschen und in der Zeit wo wora seinen Ground liftet, hat mein Bühnentechniker bereits den Drahtadapter gegen eine vorher geliftete Di Box ersetzt. :D

  • Verstehe ich das richtig, dass Du aus "Angst" vor der Verfälschung durch den Übertrager erst mal ein ( unsymmetrisches ) Klinke-XLR Kabel von Quelle "was weiß ich was" ( unsymmetrisch, dass man ein primär symmetrisches Signal wie z.b aus einem Keyboard submixer erhält, ist ja nicht der Regelfall) in Deinen Stageboxeninput steckst ? Wenn ja, könntest Du dafür einen neuen Thread eröffnen, weil a) OT und b) sicher diskussionswürdig ?

  • Beim direkten Anschlussversuch einer Taka, Ovation, Fender Rhodes, o. ä hochohmiger Kandidaten an einen 2k Mikrofoneingang sähe ich (bzw. höre ich) - Symmetrie hin, Brummprobleme her - allerdings durchaus auch unter audiophlien Aspekten so mancherlei Diskussionsbedarf.
    "Kollege - du schaffst jetzt hier AUF DER STELLE eine ordentliche aktive DI-Box ran!!!" :lol:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."