NF Übertrager messen

  • Hallo Gemeinde!


    Ich hab hier ein paar alte 1:1 NF Übertrager rumliegen über die nichts näheres bekannt ist als das Sie ursprünglich von Neutrik stammen.


    Ich würde gerne Frequenzgang und falls möglich Klirr messen, zur Verfügung hätte ich Smaart 7 + Fireface 800. Bin allerdings was die Messung elektronischer Komponenten betrifft nicht besonders versiert....


    Was ich gerade erfolgreich versucht habe ist Pink Noise durch den Übertrager zu schicken und die Ergebnisse mit dem Referenzsignal zu vergleichen, sieht gut aus, glaube aber nicht das das der richtige Weg ist.... irgendwie hab ich im Kopf das man für solche Messung normalerweise White Noise benutzt, oder?


    Ist das was ich vorhabe mit meinem Setup möglich?


    Wäre nett wenn hier jemand kurz denn richtigen Weg beschreiben könnte.


    Danke & Gruß,


    Georg

  • transfer messung zeigt dir die magnitude und phasenlage. wichtig ist auch hier den delay-finder zu bemühen...ein indiz für unkorrektes delay ist ein kohärenz-abfall im hf.


    ich nehme pink-noise für diese messungen.

  • Der Frequenzgang ist abhängig von der Quell- und Lastimpedanz, sowie ferner auch von der Parallelkapazität am Trafoausgang (Kabel).
    Klirr ist eine Frage des (Eingangs)Pegels und der angeschlossenen Lastimpedanz.
    Mit rosa Rauschen kann man keinen Klirr messen. Hierzu entweder step/glidesweep nutzen, oder mit Festfrequenzen messen. Verzerrungen dürften erst unterhalb von 15Hz bei wesentlich mehr als 25dBu Eingangspegel aufwärts zu erwarten sein.


    SHVT: das mit dem Delay habe ich nicht verstanden. Ein Trafo hat kein Delay, allenfalls einen Phasenverlauf. Welches Delay soll denn gemessen werden?