Verpflegungsmehraufwand

  • Hallo liebe Kollegen,


    da mir neulich hier schon einmal so super geholfen wurde, wende ich mich mit noch einer Angelegenheit an euch.
    Ich habe seit Kurzem immer mal wieder mehrtägige Einsätze fernab der Heimat im Kalender. Genauer gesagt bin ich als Bandtechniker unterwegs und bekomme immer mal wieder unentgeltlich Übernachtungsmöglichkeiten gestellt. Weiterhin darf ich am Catering der Band teilnehmen. Nun frage ich mich, ob es sich nicht lohnt, über die Abrechnung von Verpflegungspauschalen als Betriebsausgabe nachzudenken.
    Aus meiner akademischen Zeit kenne ich noch Folgendes:


    Abwesenheit 8-14h: 6€ Pauschale
    Abwesenheit 14-24h: 12€ Pauschale
    Abwesenheit 24h: 24€ Pauschale


    Bei unentgeltlich erhaltenen Mahlzeiten waren diese Pauschalen immer zu kürzen: Frühstück -4.80€, Mittag -9.60€, Abendessen -9.60€.


    Allerdings galt dies für Beamte/Lehrkräfte und ich bin mir unsicher, ob es auch für Selbstständige anwendbar ist. Nach


    http://das-unternehmerhandbuch…osten-abrechnen-so-gehts/


    (Beispiel A für Reisekostenabrechnungen) ist das so übertragbar.


    Der ein oder andere von euch macht das bestimmt täglich. Über Tips würde ich mich sehr freuen.


    Beste Grüße
    Hans-Jürgen

  • hallo, für 2013 sind die Pauschalen inkl. Abzüge auch für Arbeitnehmer anwendbar. Somit sollte das auch für Selbstständige gelten. Bei den verpflegungsmehraufwänden wird kein Unterschied zwischen "verbeamteten" und "normal"-arbeitenden Menschen gemacht :lol:

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.