D&b Q7 od. Q10

  • Ist der Raum in dem ihr spielt längs oder quer?


    Die Frage ist so ähnlich wie "Brauche ich einen PZ2- oder PH2-Kreuzschlitz-Schraubendreher?".

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Kleinere VA lässt doch wohl auf verschiedene Lokalitäten schließen, da wäre die passende Antwort doch eher, welche Q universeller nutzbar ist. ..... nur mal so als spontane Idee :wink:


    Ich selber kenne die nicht genügend, um das beantworten zu können.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Danke....du hast es besser formuliert. Ja es sind unterschiedliche Lokalitäten und auch unterschiedliche Bands.




    quote="schallereignissortierer"]Kleinere VA lässt doch wohl auf verschiedene Lokalitäten schließen, da wäre die passende Antwort doch eher, welche Q universeller nutzbar ist. ..... nur mal so als spontane Idee :wink:


    Ich selber kenne die nicht genügend, um das beantworten zu können.[/quote]

  • Zitat von "schallereignissortierer"

    Kleinere VA lässt doch wohl auf verschiedene Lokalitäten schließen,... .

    Das war mir schon klar. Der Witz ist einfach dass es die Antwort darauf so nicht geben kann. Q10 hat einen breiteren Abstrahlwinkel als Q7, ist damit eher für kurze, breite Räume geeignet, Q7 eher für längliche. Halt 2 unterschiedliche Werkzeuge für unterschiedliche Beschallungsflächen.


    Soll sich die Hauptbeschallung eh auf den Bereich vor der Bühne (Tanzfläche) beschränken, würde ich eher Q7 nehmen, soll es eher gleichmäßiger verteilt werden dann wäre meine Wahl Q10, allerdings muss man u.U. mit stärkerem Raumeinfluss und möglicherweise ungünstiger Aufstellung zwecks Feedbackvermeidung rechnen.


    Will man wirklich flexibel und qualitativ auf einem Level bleiben läuft es auf Q7 plus (bei Bedarf) zusätzliche Outfill-Lautsprecher hinaus.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Q7 vs Q10 ist eine Grundsatzfrage der Tontechnik?


    Ein Analogon zu Kleinmembran vs Großmembran?


    Weshalb der Fragensteller sich als überfordert disqualifiziert, nur weil er dieses Forum mit der Frage nach Meinungen zu dieser oder jener Box belästigt, erschließt sich mir allerdings nicht ansatzweise.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Dann sollte man allerdings fast alle Fragen nach z.B. Erfahrungen zu xx auf den Prüfstand stellen.


    Wie auch Fragen nach Lavalier, oder nach was weiß ich was


    Vielleicht sollte man auch http://www.igfd.org/ als verpflichtendes Tool vor jeder Frage einführen, ich finde es jedenfalls albern, den Threadstarter als ohnehin zu dumm für Aufgaben im Bereich Tontechnik abzuqualifizieren.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Man sollte einfach voraussetzen, das jemand, der eine Anlage verkauft, diese auch auf die Bedürfnisse des Kunden zuschneiden kann und eine "passende" Anlage verkaufen kann. Wenn ich aber nicht mal zwei Datenblätter vergleichen kann, und nicht den Unterschied zwischen 75 Grad vs. 110 Grad einschätzen kann, und was man sinvoll für was einsetzt, dann sollte man nicht als Verkäufer auftreten .. und auch nicht als Berater.


    Was ist wenn noch andere Fragen auftreten, gehst du dann auch jedesmal hier ins Forum ? Dann sollten wir uns alle überlegen demnächst für sinnvolle Fragen Gebühren zu verlangen ...

  • Und um die Frage zu beantworten, nimm die Q7, mit der kommst du in dem meisten Situationen gut zurecht was die Abstrahlung angeht, gerade auch in etwas engen/schwierigen Locations. Die Q10 mit ihrer sehr breiten Abstrahlung ist eher ein Kandidat für Sonderfälle, wo man wenig Reichweite/Lautstärke, aber eine große Abdeckung braucht.

  • Es kann doch gut sein, dass es Erfahrungen seitens der werten "wissenden" Tonkollegen gibt, die diametrale Erfahrungen zu den Datenblättern haben und praktische Erfahrungen zu beiden Boxen haben und so zu- oder abraten können.


    Das Leben generell und speziell das Leben des Tontechnikers beschränkt sich ja meines Wissens nach nicht auf das Lesen von Datenblättern, sondern grade und besonders auf die praktische Live Erfahrung.


    Aber egal, Du hast es ja hinreichend beantwortet

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Es kann doch gut sein, dass es Erfahrungen seitens der werten "wissenden" Tonkollegen gibt, die diametrale Erfahrungen zu den Datenblättern haben und praktische Erfahrungen zu beiden Boxen haben und so zu- oder abraten können.


    Das Leben generell und speziell das Leben des Tontechnikers beschränkt sich ja meines Wissens nach nicht auf das Lesen von Datenblättern, sondern grade und besonders auf die praktische Live Erfahrung.


    Aber egal, Du hast es ja hinreichend beantwortet

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Q7 macht 75x40
    Q10 macht 110x45


    Ich möchte mal bestätigen, dass die Q10 anders klingt als die Q7.
    Geht in die Richtung von 2 Lautsprechern die man als 60 oder 90Grad Kiste bekommen kann.
    Die eng abstrahlenderen klingen für mich immer etwas direkter, klarer, mein Favorit.
    ebenso bei den Qs ( kenne beide!).


    Vorteil der engeren: man beschallt nur die Tanzfläche und Schafft so Plätze, an dem sich die Gäste auch mal unterhalten können.


    Beide Hörner sindquadratisch und um 90 Grad drehbar, kauf dir doch sonst ein Pärchen Ersatzhörner und schraub um, wenn du das wirklich willst.


    Mein Tipp:


    Q7.




    MfG stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!