Digitalmultimeter gesucht

  • Das war er Sinnbildlich gemeint. Die tru RMS Messung wird auch überbewertet. Ohne kann man auch auf 400HZ runter gehen und jedes Gerät zeigt die Spannung hinreichend genau an. Ich glaube er das die wenigsten die Spannung genau wissen wollen von nicht sinusförmigen Signalen.


    Außerdem ohne Tastkopf nur mit der Messleitung ist der Einfluss der Kapazitäten dieser ab einen gewissen Frequenzbereich so hoch das das dass Ergebnis fraglich ist.
    Das oben erwähnt Gerät zählt die Frequenz bis 10MHZ. Das mit normalen Messleitungen. Das zählen klappt ewt. noch den Pegel zu bewerten kaum.


    Dafür nehme ich ein Röhrenvoltmeter mit Eingangswiderständen von 100GOHM und einen HF Tastkopf der die HF Spannung in eine Gleichspannung umsetzt. So das die Zuleitung sehr kurz ist. Mit normalen Tastkopf und Ozzi ist diese viel zu groß und würde den Schwingkreis verstimmen und belasten.


    Wer wirklich die Kurvenform messen will ist mit einen Ozzi besser beraten.


    Der Kollege Rockline ist ja immer offen für Experimente :D Ewt. lässt er sich mal zu einen Vergleich hinreißen.

  • wer viel misst, misst mist.
    das kennen wir ja alle.


    als gelernter elektroniker (und auch wenn ich eigentlich nie fest in dem beruf arbeitete) erwarte ich von meinem eigenen messgerät, dass es wenigstens korrekte werte ausspuckt. dann darf ich mir doch wohl so ein messgerät kaufen, welches das im ganzen NF-bereich kann, oder ??

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "marcoboy"

    Normale Digitalmultimeter messen bis 400HZ hinreichend genau.

    Für Audiomessungen wäre es allerdings völlig ungeeignet ...


    Zitat von "marcoboy"

    Für den Service ist die Genauigkeit er Nebensache. Selbst das 3,95€ Gerät aus dem Aldi ist dafür genau genug.

    ... kommt einfach darauf an, was man von einem Messgerät erwartet. Ich erwarte von einem Messgerät auch gewisse Sicherheitsstandards (CAT III ... CAT IV ... etc.). Hochwertige Messgeräte vertragen auch hohe Spannungen, falls irrtümlich mal der Widerstandsbereich eingeschaltet ist, ohne dabei gleich abzufackeln ...


    Zitat von "marcoboy"

    Die tru RMS Messung wird auch überbewertet. Ohne kann man auch auf 400HZ runter gehen und jedes Gerät zeigt die Spannung hinreichend genau an. Ich glaube er das die wenigsten die Spannung genau wissen wollen von nicht sinusförmigen Signalen ...

    Ich messe sehr häufig Rauschspannungen, um die Belastbarkeit von Lautsprechersysteme abzuschätzen. Ein Gerät, welches nur sinusfürmige Spannungen korrekt messen kann, wäre für mich eher ein Spielzeug.

  • Bei rein Sinusförmigen Messspannungen spielt das keine Rolle. Ein normales Messgerät bildet nach dem Gleichrichter den Mittelwert. Das dieser Wert dann mit dem übereinstimmt was einen Ohmschen Widerstand an Leistung abfällt haben diese einen Formfaktor von 1,1. Entspricht beim Sinus der Wurzel aus zwei also den RMS Wert. Die Frequenz spielt hier keine Rolle physikalisch zumindest.


    Ich habe das Ausprobiert.


    Messtechnik Rohde&schwarz DSO und ein UNI-T UT70A (ca 40€) im AC Bereich 2V bzw. 20V


    Sinus 50HZ DSO 1,4V RMS UNI 1,401V
    400HZ UNI 1,395V
    1KHZ UNI 1,388V
    5KHZ UNI 1,300V
    8KHZ UNI 1,100V



    Rechteck 50% DSO 1,99V RMS 400HZ UNI 2,15V
    Dreieck DSO 1,16V 400HZ UNI 1,06V


    Beim Sinus ist der Fehler gering wenn man bei 400HZ bleibt. Selbst bei den anderen Kurvenformen ist der Fehler tolerabel. Viel wichtiger ist es die Messwerte einzuschätzen.


    Rauschspannungen kann man mit dem normalen Multimeter natürlich nicht messen. Aber wer macht das beim Service? zumal die Bandbreite bei den tru RMS von der Eingangspannung abhängt.