Kleine Fragen zur Bedienung von Hog4

  • Hallo,


    ich komme aus der Welt von Freestyler, nachher mit Chamsys ein wenig was gemacht und habe mir eine Road Hog4 gekauft.
    Nun sitze ich da mit der Konsole zu meiner Linken, die ausgedruckte Anleitung zu meiner rechten und habe ein paar kleine Fragen, wie man damit am besten umgeht...


    1) Masterspeed:
    Ich habe recht viele Geräte, ein Song läuft und ich mach das Licht dazu. Fades, Chases und was halt so dazugehört - alles mit der Effektengine, bei den Heads angewandt auf den Indens Kanal, bei LED Pars auf die jeweiligen H, S und Intensity Kanäle (und manches mehr, aber das tut ja nun nichts zur Sache).
    Nun ist der Song aus und ich will eine stehende Stimmung haben, sprich diese ganzen Effekte entweder die Geschwindigkeit auf 0 gefaded ODER auf eine stehende Stimmung umfaden.
    Chamsys hatte die Funktion, auf einen Fader die Global Effect Rate zu legen, bei der Hog geht das zwar auch, aber das gilt dann nur für den Effekt, der genau auf diesem Fader (in dem Cuestack) läuft. Somit kann ich den Fader nicht mehr für Indensity verwenden und ein paar Fadeouts machen.


    Man kann zwar über Choose (oder Pig + mehr Choose) und die Encoderräder das machen, aber mit "schnell einmal den Speed runter" ist da nichts.
    Auch das Anpassen der Chases an die Geschwindigkeit der Acts auf der Bühne ist so recht umständlich finde ich.


    2) Überblenden von einem Chase zu einem Standbild
    Bei Chamsys ist es möglich, ein Cuestack mit Chases zu füllen (Intensity Chases) und ein 2. Stack mit einer einzigen Szene, nämlich 100% Hell.
    So war es möglich, vom Chase über den Intensregler bei der 100% Szene einfach in ein Standbild zu faden, dann einfach den Chase wechseln und wenns weiter geht die 100% wieder runterziehen => Chase geht weiter.
    Das hat man der Konsole durch die HTP bei Intensity zu verdanken. Bei der Hog geht das zwar auch, da hat HTP aber eine andere Funktion - bei der Hog wird nämlich bei gleichem "Aufbau" immer das 2. Cuestack gestoppt, anstatt einfach die höheren Intenswerte auszugeben.


    3) Cue Window
    Es gibt auf der Konsole das Cue Fenster, wenn man OPEN + CUE drückt. Wählt man dann einen Cue am Touch aus, startet er. Das könnte man nun dazu verwenden, um Prisma Ein/Aus und so Dinge zu erledigen.
    Nun die Frage: Wie kann man diese Cues wieder stoppen? Am liebsten hätte ich 1x Tippen = Aktiv, nochmal Tippen = wieder aus - geht das?


    ---
    So, das wärs.
    Geh ich das ganze falsch an oder habt ihr einen oder mehrere Tipps, wie man hier am besten tut. Habe noch nie mit einer solchen Konsole richtig gearbeitet, vielleicht muss ich ja auch meine Arbeits- und Denkweise ändern.


    Danke schon mal für Vorschläge (außer euch das Pult zu verkaufen :D:D:D )

  • Spontan kann ich mal zum Punkt 3 sagen, dass ich mir immer einen entsprechenden Off Cue dazugebastelt habe. Der lag dann mit in dem Fenster. Denkbar ist hier ein fixer dmx wert, oder auch ein Macro mit Release Befehl.

  • Generell hatte ich zu meinen Hog3 Zeiten immer die Intensitätsfader bestimmter Lampengruppen kombiniert mit Farb-, Gobo- und ähnlichen Cuelisten. Und dann gab es halt ein paar Fader (da reichen ja meist zwei oder drei) mit Effektcuelisten und Fadern im IPCB Modus. So konnte man mit Recht wenigen Fadern agieren. Denn ohne Motorfader habe ich Bankwechsel lieber vermieden.

  • Ein Standbild habe ich gern einfach im Programmer gehabt. Da lässt sich dann im Hintergrund auch die entsprechende Cueliste an den nächsten Song anpassen. Wichtig wäre da Presets zu haben. Mit Pig + Blind ließ sich das glaube überblenden.

  • Ich bin bei solchen Fragen immer wieder überrascht, ähnlich wie bei einer Anfrage zu Cases zu zwei Pioneer CDJ900 Nexus die ich erst gelesen habe. Da investiert man richtig Geld in gute Geräte und dann ist man nicht in der Lage noch die nötige Investition auf zu bringen sich einen Kurs bzw. entsprechend hochwertige Cases zu solchen Geräten zu leisten. Was willst du mit ner Hog 4 wenn du es nötig hast hier nach Lösungen zu fragen? Warum gönnst du dir dann nicht die entsprechenden Kurse?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Ich bin bei solchen Fragen immer wieder überrascht, ähnlich wie bei einer Anfrage zu Cases zu zwei Pioneer CDJ900 Nexus die ich erst gelesen habe. Da investiert man richtig Geld in gute Geräte und dann ist man nicht in der Lage noch die nötige Investition auf zu bringen sich einen Kurs bzw. entsprechend hochwertige Cases zu solchen Geräten zu leisten. Was willst du mit ner Hog 4 wenn du es nötig hast hier nach Lösungen zu fragen? Warum gönnst du dir dann nicht die entsprechenden Kurse?


    Weil ich es mir gerne selbst beibringe und die kleinen %, die noch fehlen kann man ja nachfragen, für das sind Foren ja da.


    Bin schon so einige Schulungen gewesen (jedoch nicht Hog sondern andere Themen aus unserem Bereich). Da bezahlt man einige 100 Euro für das, dass in fortgeschrittenen Kursen immer noch die Leute den Kursleiter mit Fragen wie "was ist ein Kompressor" oder "Was ist eigentlich ein Abschlusswiderstand" beschäftigen und man selbst dadurch nur wenig neue Info daraus zieht.

  • Im grunde ja, nun noch das Problem, wie ich nun diesen 100% Master plus die Chases (die auf die gleichen Dimmer laufen) gleichzeitig aktiv haben kann und der höheree Wert einfach ausgegeben wird.


    Für sowas gibts ja HTP, aber auf der Hog läuft immer nur ein Cuestack, das 2. wird automatisch deaktiviert. Gibts da wo ne Option, um das deaktivieren auszuschalten?

  • So, melde mich zurück. Bin beim überfliegen der Anleitung dahinter gekommen, dass man auch Gerätegruppen auf die Cuefader legen kann - das löst einige Probleme meinerseits.


    Was mir noch nicht ganz klar ist, wie man auf die Master Rate (oder Effects Rate) zugreift, wenn man gleichzeitig mehrere Cues anpassen will.