Neues Lichtmischpult für Amateurtheater

  • Hallo ihr.


    Wir sind auf der Suche nach einem neuem Lichtmischpult für unser Freilichttheater. Das wichtigste: es sollte nicht unbedingt teurer wie 6.000 € werden.
    Zur Zeit haben wir das Illusion 500 von Zero88 und waren damit eigentlich auch zufrieden, allerdings ist es langsam "auf" und das hantieren mit Disketten wird auch nicht einfacher :)
    Von Zero88 haben wir uns jetzt das Orb XF angeschaut. Dies wäre im Moment unser Favorit, da es sich auch ähnlich bedienen lässt wie das Illusion (mittels den Syntax Tasten). Allerdings haben wir auch noch nicht viele andere Lichtmischpulte gesehen...
    Wir haben 24 Dimmer, 4 MovingHeads und noch mal 10 LED Pars. Dazu kommen ein paar Dimmerkanäle für die Umgebung und so... Im Moment machen wir alles über Subgruppen und Paletten, wollen aber auf Cues wechseln. Das neue Mischpult sollte aber beides können. "Frei" belegbare Fader/Tasten, einfache Programmierung und guter Support wäre auch noch wichtig. Remote Steuerung per App, aber auch über andere Quelle (Midi oder sowas) wäre wünschenswert. Einigermaßen Zukunftssicher durch regelmäßige Softwareupdates.


    Kennt sich evtl. jemand mit der Orb FX aus und mag darüber berichten?


    Vielen Dank im voraus,
    artemis

  • Orb FX nicht aber mit der Jester TLXtra - die glaub ich eher was für dich wäre wenn ich mir die Anzahl der Geräte so anschau.


    Für den Live-Bereich würd ich es nicht nehmen wollen. Im Theater bin ich aber absolut begeistert und kann es nur definitiv weiter empfehlen =)


    Was willst du denn wissen? Die Software dürfte ja weitgehend ja gleich sein...

  • Hallo,
    danke für den Tipp.
    Hab mir mal die Simulationssoftware dazu etwas angeschaut. Ein paar Sachen würden mich dabei stören:
    - Die Trennung zwischen Dimmern und Fixtures. Das macht die ORB schöner, da sind alles Fixtures. Diese Trennung haben wir im Moment auch mit der Illusion 500 und bringt einen machnmal durcheinander.
    - Eigentlich wollten wir mehr Fader haben. Wir machen ja "leider" Amateurtheater, und das ist manchmal mehr "live" als geprobt. Da wäre ein direkter Zugriff auf Dimmerkanäle wichtig.
    Ansonsten hast du recht, als Ersatz für die Illusion scheint die Jester geeignet zu sein und preislich ja auf jeden Fall passend. Ich geb das weiter.


    Ich hatte ja gehofft, dass wir uns für ein WE mal ein paar Pulte von Zero88 ausleihen dürfen, aber das scheint nicht so einfach zu sein :-). Vorgeführt bei uns auf der Bühne wurden die ORB XF und die Solution.


    Im Moment sind alle Scheinwerfer eingelagert, so dass sich das Thema ins nächste Jahr verschiebt. Mal sehen, was es dann so gibt (vielleicht wird ZerOS 8 dann schon raus sein)...


    Vielen Dank für die Antwort.
    artemis

  • Schaut euch doch mal die ETC Element an - viele Fader, ich glaube drei Seiten für den Direktzugriff auf die einzelnen Kanäle und eine Seite zum frei belegen. Zudem ist die Software gleich den grösseren Eos, Ion etc. Ich selbst arbeite momentan mit einer Ion und finde sie für Theater perfekt - dafür ist sie ja auch gedacht. Mit der Menge an Fadern kann man in eurer Grösse easy spontan und improvisiert arbeiten. Noch einen Tochscreen dazu und ihr könnt euch über die Magic Sheets alles mögliche selbst zusammenstellen - das macht dann die Arbeit mit den MHs und LEDs entspannt.
    Remote-App gibt es für iOS und Android. MIDI ist vorhanden, aber nicht ganz so flexibel wie bei anderen Herstellern. Das müsst ihr euch vorher genau ansehen bzw. die Anforderungen klarer spezifizieren. Software für PC und Mac gibt es auch.
    Support ist natürlich super und kostenfreie Schulungen macht ETC auch noch.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Hallo.
    Hab mir gerade die Software für die Element von ETC geladen und ausprobiert. Sieht auf den ersten Blick recht gut aus. Die Bedienung scheint einfach zu sein. Die Software ist um einiges Übersichtlicher als die von Zero88, und auch "hübscher" :)
    Allerdings hat die Element nur eins von diesen "Rädern", da müsste man dann wahrscheinlich mehr mit der Maus oder Touch machen.
    Danke für den Tipp, da werde ich mich mal mit befassen.
    Bis dann,
    artemis

  • Hey,


    ja, die Eos-Serie ist nicht sooo kompliziert. Die Grundlagen habe ich mir auch selbst erarbeitet. Schulung würde ich dennoch empfehlen, um die Philosophie besser zu verstehen - also die Herangehensweise unabhängig von den Befehlen.
    Stimmt, die Element hat nur ein Stellrad. Die nächstgrössere Ion hat zusätzlich noch vier Encoderräder, aber als Neugerät liegt die über eurem Budget zumal man erst noch Faderwings dazu kaufen muss. Aber vielleicht findet sich ja was passendes auf dem Gebrauchtmarkt? Die Dinger sind ja robust und langlebig.


    Viel Erfolg!

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • ETC ist sicher einen Versuch wert in Deinem Fall.


    Ansonsten würde ich mal bis zur Messe warten. mich interessiert vor allem, ob endlich das (bereits zur letzten Messe gerüchteweise genannte) neue MA Pult kommt.
    Ob das dann für Dich interessant ist weiß man nicht.


    Laut den Gerüchten ist es aber einfacher zu bedienen (aber auch nicht so mächtig) wie eine GrandMa 2.
    Schaut man sich die aktuellen Gebrauchtangebote an, werden so viele GrandMA (2) verkauft wie nie, eigentlich auch etwas merkwürdig, gibt es doch eigentlich wenig vergleichbares. Oder steigen plötzlich alle um auf Hog4? Dass die 1er massiv verkauft werden ist klar (funktioniert nicht mit manchen aktuellen Lampen), aber die 2er...?


    wir werden sehen.


    VG

  • Hallo Ihr.


    Wir haben uns jetzt für die Zero88 ORB XF entschieden. Das Angebot war einfach gut :) Ich hoffe, dass wir den Umstieg schaffen. Man will ja die Features auch nutzen und nicht genauso weitermachen wie mit dem alten Pult :) Bin auch gespannt, ob und was da noch so mit Updates nachgereicht wird.
    Jetzt werden wir erstmal das ganze Equipment wieder aufbauen und dann gehts los mit dem rumspielen. Freu mich schon :)


    Bis dann,
    artemis