Brandschutz erfordert abschaltbare CEE-Dosen, USV für Pulte?

  • ich möchte heute mal auf etwas hinweisen, worüber die wenigesten kollegen wirklich informiert sind.


    es gibt heutzutage immer mehr hallen, in denen von den behörden abschaltbare drehstromanschlüsse gefordert und auch eingebaut sind. das sieht man den CEE dosen selbst natürlich nicht an, ob sie per schütz an einem kontakt der brandmeldezentrale hängen ;)


    der hintergund ist der, dass eine hauseigene alarmierungsanlage (SAA oder andere lösungen) im ernstfall gegen potente beschallungsanlagen kämpfen müsste, was eine auslegung mit enorm leistungsfähigen (und damit teuren) ELA anlagen nach sich ziehen würde. die einfachste lösung ist daher, im alarmfall einfach den strom der spassbeschallung abzuschalten, dann ist ruhe im karton. schliesslich geht es im ernstfall ja um menschenleben, da ist es wichtig wenn die ansagen der ELA auch verstanden werden!


    aber natürlich gibt es auch mal einen blinden alarm (z.b. ausgelöst durch nebel, das hab ich selbst schon mal erlebt). dann gibt es vielleicht eine kurze ansage, dass der alarm wieder aufgehoben wurde - und es kann weitergehen, der strom wird wieder zugeschaltet.
    in diesem zusammenhang möchte ich bei verwendung von digitalen pulten (die ja alle eine gewisse zeit zum booten benötigen) mal wieder darauf hinweisen, dass hier eine USV ein seeehr nützliches tool sein kann!
    diese verhindert, dass die pulte bei stromausfall einfach ausgehen.
    schon vor dem wiedereinschalten der drehstromdosen hat man damit die kontrolle über die mutes, und zwar bevor die amps wieder angelaufen sind ;)


    nur mal so am rande erwähnt... 8)


    (ich weiss, das ist eigentlich ein thema für´s strombrett, aber dort lesen einfach nicht so viele mit wie hier.)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang