Automatikmixer / Signalmanagment für getrennte Räume

  • Abend Zusammen,
    für eine Installation bin ich aktuell noch auf der Suche nach der richtigen Hardware und weiß leider nicht welche Systeme die Anforderungen im Detail am besten umsetzten können.
    So richtige Fragen habe ich nicht hinbekommen, allerdings verschiedene Punkte bei denen ich Rat / Erfahrungen und Tipps gebrauchen könnte. Ich versuche das mal verständlich zu halten und setzte an den einzelnen Abschnitten mal Zahlen, damit die Antworten auch ohne lange Zitate verständlich sein sollten.


    Zur Ausgangslage:
    - Ein großer Tagungsraum, der sich in zwei Räume trennen lässt
    - 8 Mikrofone (großteils Funk) und 2 Stereo Inputs
    - 6 – 8 Outputs
    - In jedem Raum ein Panel an dem die Inputs ausgewählt werden können und die Gesamtlautstärke für den Raum angepasst werden kann. Sonst kein Zugriff für die Nutzer.


    Bei getrennten Räumen:
    Wenn in Raum A Mikrofon 1 – 4 genutzt werden und Stereo In 1, sollten sich diesem am Panel einschalten lassen und nur in dem Raum zu hören sein, in den sie eingeschaltet sind.
    Selbiges dann für Raum B, dann nur mit Mikrofon 5 – 8 und Stereo In 2.
    Es soll aber auch möglich sein alle Mikrofone in einen Raum zu nutzen oder flexibel zu tauschen, in dem Raum wo das Mikrofon am Panel gewählt wird, ist es zu hören.



    Dazu im Hintergrund ein Automatikmixer mit passenden EQs und Delays für die passenden Ausgänge.



    Bis hierhin alles kein Hexenwerk, Yamaha DME / MTX als auch Allen & Heath IDR Serie habe ich dafür auf dem Schirm, damit sind die Anforderung erstmal soweit machbar denke ich.


    1) Wenn Räume A und B jetzt verbunden sind und ein großer Raum C entsteht, sollen alle Inputs bei Bedarf über beide Panels wählbar sein, die Panels sollten dann aber parallel arbeiten. Die Lautsprecher in Raum A / B brauchen dann natürlich andere Delays und sollen jetzt alle das selbe Signal (Raum C) bekommen, wie löse ich das am besten?


    2) Das ganze soll natürlich möglich anwenderfreundlich oder auch idiotensicher sein. Es kann also niemand an den Mixer und eine andere Szene laden, ein an der Theke versteckter Schalter wäre aber denkbar.


    3) Die Panels der genannten Modelle sind nicht ganz optimal, allerdings lässt sich da eine Lösung finden, wenn diese komplett frei programmierbar sind???


    4) Jetzt habe ich allerdings mit Sicherheit interessante System anderen Hersteller außer Acht gelassen, was gibt es noch an sinnvollen / praktischen Alternativen auf dem Markt?


    5) Einrichtung und Wartung / Änderungen sollten mit der passenden Software einfach von der Hand gehen, ich möchte ungern für jede Änderung 300 Seiten Handbuch aufs neue lesen müssen.


    6) Optional wäre auch eine Anbidung zu Crestron Steuerungen interessant, mit Yamaha geht das ja glaube ich.

  • grundsätzlich lassen sich deine anforderungen sicher mit so gut wie jedem DSP systen erledigen. ob da jetzt A&H, Bose, BSS, Clearone, D... drauf steht, ist nebensächlich. unterschiede gibt es da vor allem bei den wandtableaus der verschiedenen hersteller. hier gefällt mir persönlich die Bose lösung sehr gut.


    zu1) das löst man in aller regel mit entsprechenden presets
    zu2) das kommt darauf an, wie man es einrichtet. eine presetumschaltung kann man auch mittels wandkontakt lösen, also sobald die trennwand aufgeschoben wird, wird das passende preset für den grossen raum geladen... das hab ich schon vor 20jahren so gemacht ;)
    zu3) die frage hae ich nicht ganz verstanden. was meinst du mit frei programmierbar?
    zu4) wie gesagt, alles kein hexenwerk, das können doch alle systeme
    zu5) am besten du suchst dir ein system aus und machst dich darauf fit. ich hatte schon viele unterschiedliche systeme in den fingern, eine gute einarbeitung ist immer zielführend. ;)
    zu6) das können eigentlich auch alle, weil AMX/Crestron steuerungen standard sind.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Auch wenn es von der Marke her eventuell nicht gerne gesehen wird: Behringer X32 Rack


    Das schöne ist, dass es auf ein vollkommen offenes Potokoll setzt und du mit wenigen Handgriffen dir eine Oberfläche bauen kannst, die exakt das macht, was du in 1-5 beschreibst.


    Wenn es kein Behringer sein soll gibt es ja noch das gleiche als Midas.


    Für die Panels würde ich dann 2 embedded Computer mit Touchscreen nehmen und fertig ist die Sache.