Verkabelung in Rack

  • Hallo zusammen,


    Gibt es Tipps, wie man Geräte (in meinem Fall Funksender und Mischpult) in einem Rack sauber verkabelt? Kann jemand vllt ein Foto von seiner internen Rackverkabelung zeigen?


    Und: reichen für interne Verkabelung dünne 3mm XLR Kabel?


    Danke für Tipps und Erfahrungen!


    Léo

  • Also ich find solche Verdrahtungskanäle lassen es ordentlicher aussehen:
    https://media.wuerth.com/stmedia/shop/800px/147562.jpg
    Dann kommen auf die eine Seite des Racks die Strom- und auf die andere Seite die Audioleitungen. Finde ich zumindest sinnvoll.
    Ich versuche einen Rackstromverteiler zu verbauen, statt Mehrfachdosen (womöglich noch lose) darin herumliegen zu haben.
    Netzteile nerven immer ein wenig. Die muss man irgendwie so unterbringen, dass sie nicht herumpurzeln können. Wie löst ihr das?
    Die dünnen Audioleitungen sollten ausreichen, da die Leitungen ja durch das Rack vor mechanischen Einflüssen geschützt sind.
    Und: alle Leitungen beschriften! Dann geht die Fehlersuche schneller und vorübergehende Provisorien lassen sich schneller zurechtstöpseln.

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.

  • - Wenn schon Steckerleiste dann 19" Rackschraubfähiges Format, wenn es nicht gleich ein rackfähiger Drehstromverteiler ist.
    - Kabel auf Mass ablängen und für das Rack fertigen inkl. Netzkabel (auf lokal Elektro Vorschriften achten / testen)
    - ich mag Kabelbinder, andere mögen dieses: http://www.cableorganizer.com/spiral-wrap/, andere Kabelkanäle - viele Wege führen nach Rom
    - plus eins für peinlich genaues, deppensicheres Beschriften
    - wenn viel Signal rein und raus geht macht eine Multipinlösung Sinn, die jeweiligen Stecker gibt es auch als Aufschraubvarianten die man auf ein Rackblanko schrauben kann. Dasselbe gilt für Ampracks, Multipin Signal rein, Socapex / NL8 oder sonstige Waffe der Wahl raus
    - wenn es sehr sauber aussehen soll: eine Racktüre mit Lüfter hilft, gibt es meines Wissens auch Abschließbar.