Erfahrungen mit Audio Zenit Neolite

  • Hallo Leute


    Wer von euch hat folgende AZ Anlage im Gebrauch?


    NLW 15a
    NLW 15
    2x NL 8


    Möchte gerne Erfahrungsberichte hören und ein paar Fragen los werden


    -wieviele pax kann man mit dieser Anlage indoor beschallen (Hochzeiten/priv. Feier live Musik)


    -sind die 8er Tops nicht ein zu wenig schwach für die 2 15er Bässe



    Danke für die Antworten


    Grüsse

  • Habe 2x NL8 und 2x NL208 und dazu 18" Bässe.


    2x NL8 + 2x 18" = kein Problem für Hochzeiten/Geburtstage zw. 200-300 Leute
    2x NL208 + bis zu 4x 18" = kein Problem auch für Disco bis 400-500 Leute (im vorderen Tanzflächenbereich)


    Prinzipiell sind NL8 und NL208 fast identisch laut. NL208 hat ggf. nen quäntchen mehr, so 1-2db, dafür aber deutlich mehr Grundton durch die 2x 8".


    Der NLW15 ist kaum leiser als der NDW18.. spielt halt dafür nicht so tief. 4x NLW15 mit 208 und 2x NLW15 mit NL8 ist kein Problem.


    Vorteil NL208: Immernoch leicht und kompakt aber universeller in der VA Größe
    Vorteil NL8: So kompakt wie möglich und als Bühnenmonitor mit Schräge nutzbar.. nutze die Box gern als DJ Monitor rechts/links neben dem Pioneer Setup auf dem Tisch.


    Achso.. alle Angaben beziehen sich auf Disco/Konserve.


    Live hab ich die NL208 auch oft im Einsatz gehabt.. der 1" HT Treiber ist hier jedoch schnell am Lautstärkelimit, weswegen ich später auf ND12 gewechselt bin.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Danke Jan


    Mein Eindruck war als ob die nl8 schneller am Limit gelangt als die nlw 15....kann auch sein das ich mich da täusche...


    Da ich mit dem aktiven Bass keinerlei Erfahrung habe.....hätte ich ein paar Fragen dazu.


    -was zeigt die aussteuerungsanzeige hinten am bass genau an? Den Input oder Output?
    -hatte auch mal die DSP Software angeschlossen.....ab Wieviel db bin ich im roten Bereich? +6db?
    -und wieviel db Luft hätte ich noch bevor die endstufe clippt?


    Grüsse

  • Zitat von "nicogreek"

    Hi Danke für deine Antwort.....
    Und schien die nl8 zu wenig zu sein für 15er Bässe!


    Mal eine andere Frage.....hast du auch die Aktiven subs?


    Richtig geamped und mit dem richtigen DSP Setup sind die definitiv lauter als zwei normale 15" Bässe mit 700-1000kw klasse. Bzw. es klingt ausgewogen. Man will als Mensch eh immer bei Disco +6db im Bass bereich haben.


    Die aktiven Subs hatte ich mal leihweise. Laufen sehr gut. Eine RAM-Audio W12044 hat jedoch mehr Saft und gefällt mir für größere Setups besser als Aktiv.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Zitat von "nicogreek"


    -was zeigt die aussteuerungsanzeige hinten am bass genau an? Den Input oder Output?


    Keine Ahnung. Ist in der Praxis auch nicht relevant.

    Zitat von "nicogreek"


    -hatte auch mal die DSP Software angeschlossen.....ab Wieviel db bin ich im roten Bereich? +6db?


    Wenn die limiter Lampe angeht bist du am Ende. Das ist kein DJM wo man rote LEDs einbauen muss um dem DJ glücklich zu machen, das er nun im roten Bereich spielen darf.

    Zitat von "nicogreek"


    -und wieviel db Luft hätte ich noch bevor die endstufe clippt?


    Wenn der Limiter greift bist du am Ende. Hochwertige Endstufen limiten sich und clippen schon lange nicht mehr.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Jan danke für deine Antworten....


    Ja gut wenn man da eine ledkette verbaut dann wäre es schön zu wissen was das Ding darstellt :D


    Zum Thema limiter/clippen wieso fügt man dann überhaupt die Bezeichnung clip mit ein?

  • Von Werk aus


    Bass: 35 hz locut....80 hz hicut beides BW 18db


    Tops: 130 hz locut BW 18db



    Laut eines unserer Bandmitglieder meinte er das LR 24db im bass, hicut bei 100Hz
    Und LR 12db 100Hz locut im Top mehr sinn macht

  • Zitat von "nicogreek"

    .... mehr sinn macht


    Was man wie einstellt hängt von den verwendeten Komponenten und den daraus resultierenden Frequenzgängen ab. Wenn du Soundtechnisch damit nicht zufrieden bist, kannst du ja auf eigene Verantwortung die Parameter ändern.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300