An die Experten. KM84 mit sehr wenig output

  • Tja,liebe Gemeinde,
    ich habe seit längerer Zeit mein betagtes KM84 wieder ausgepackt,und musste nun feststellen,
    das es zwar klingt wie eh und je, aber doch sehr wenig output hat und rauscht wie
    otzelot. Ist das ein bekanntes Problem dieser Geräte, oder muss ich mich nun wegen totalschadens
    davon trennen?


    Ich hab ja irgendwie die Hoffnung, das es ein kleiner reparabler Schaden sein könnte.
    Ausgetrockneter Kondensator oder sowas in der Art.


    Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar.


    Grüße vom Cyb.

    der Tongnom am Mischtisch!

  • ich gehe davon aus, das sich die reparatur bei diesem guten mikrofon auf jeden fall lohnt!
    was nun die genaue ursache für den defekt ist kann ich auch nicht sagen, aber die kapsel scheint es nicht zu sein, wohl eher das speiseteil.
    dieses gute stück ist in der werkstatt des herstellers sicher erst mal am besten aufgehoben. so würde ich das jedenfalls handhaben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hmmm, tja. Ich bin mir nicht so sicher ob die zu erwartende Reparatur im Hause
    Neumann nicht den (finanziellen) Wert des Teilchens dann doch bei weitem übersteigen würde...........


    Deshalb ja die Hoffnung auf "cheap Trick" :?

    der Tongnom am Mischtisch!

  • na ja, du könntest ja zumindest mal nachfragen.
    bei Neumann (jetzt ja Sennheiser) weiss ich es nicht genau, aber z.b. bei beyerdynamic waren mikrofonreparaturen immer erstaunlich preisgünstig...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das preislich die Hölle wird. Bei Mikros dieses Alters kann man auf der Platine des Impedanzwandlers noch richtig löten ! Und außerdem .... denk mal an die Liebhaberpreise, die für die Serie inzwischen bezahlt werden. :wink:

  • Ich habe mal ne Anfrage gestartet, bei den Neumännern in Berlin. Fürs überprüfen fallen
    übersichtliche 69 € an. Das ist erstmal nicht so aufwändig. Für die Reparatur gibts einen
    Kostenvoranschlag..... Vorbildlich flink, die Damen und Herren dort. Lohnt sich spätestens
    in diesem Fall, auf Qualität made in Germany zu setzen. Ich werde berichten, wie sich das Ganze entwickelt.
    Danke an dieser Stelle schonmal für die mentale UNterstützung :D


    Charmanten Tag noch.

    der Tongnom am Mischtisch!