neues Lightdesign / neuer Aufbau

  • Hallo Kollegen,


    ich soll für ne größere Coverband ein neues Licht-Konzept auf die Beine stellen.
    Bisher war folgendes Rahmen-Material am Start:


    12 x 6er Bar PAR64 1000W
    8 x 4er Bar PAR64 1000W
    12 x JB Varyscan 6 575 HMI
    8 x JB Varyscan 4 1200W
    verwendete 4-Punkt Truss ca. 70m.,
    + ACLs, Pyro, Blinder, Motortruss, Gebläse, etc.


    Die Kontruktion wurde auf 2 Konzepte konzipiert, einmal für kleine Bühnen mit 10x6m und einmal für größere mit 15x8m.


    Langsam möchten wir von der etwas "altmodischen Variante" mit massenhaft PAR-Licht etc. wegkommen und auf die modernere Schiene übersteigen.


    Ich dachte da beispielsweise an eine große Videowall (komplette Bühnenbreite), dazu 2 Citycolor rechts und links an der Fronttruss zur farbigen Grundbeleuchtung der Wall. Das Bühnenbild irgendwie transparenter, heller, offener gestalten, damit die Musik mehr im Vordergrund steht. Vielleicht auch mit Gobo-Projektion etc. arbeiten (MAC2000)


    Mit massenhaft Moving-Light etc. kann man sich heutzutage sowieso nicht mehr von den anderen abheben,


    Habt Ihr zu dem Thema schon irgendwelche Erfahrungen / Ideen?


    Grüße
    Stefan

  • hi .. manchmal ist weniger mehr


    wenn du die musik wieder in den vordergrund stellen möchtest, wird dich eine videowand in kompletter bühnenbreite nicht viel weiter bringen - sie wird eher stören .. mit mehreren mac2000 kannst du sehr schöne stimmungen erzeugen - ich würde aber washlights (mac600 o. studiocolor)mit in das lichtdesign einbeziehen - da sparst du schonmal eining pars ein .. dezente pyroeffekte können die musik (bei coverbands ja meist rock/pop) eindrucksvoll unterstützen ..


    ich glaube, mit einer ausgewogenen anzahl von scannern (für schnelles licht), movingheads (für weiche bewegungen) und par-licht (für grundbeleuchtung) kommst du erstmal vorwärts .. nutze zudem nicht immer nebel sondern dunst - ist transparenter / schöner für die gäste und die lichtinstallation ..


    mfg aus berlin .. mARTin


    http://www.martinriesch.de

  • hm, wenn du alles was du da aufgezählt hast wirklich aufstellst, wirds aber ganz schön hell :wink:



    also ich glaub projektionen sind keine schlechte idee, ich find das immer recht nett wenn ca in bühnenmitte zb ein truss-kreis geflogen wird, in dem eine leinwand gespannt ist, auf die projeziert wird.


    aber zu heftig sollte es meiner meinung nach nicht sein, wenn du die band/musik betonen willst. sonst lenkst du doch eher ab...


    just my 2 cents

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Vidiwall über die gesamte Bühnenbreite ( und wieso 15x8m...was ist das denn für ein seltsames Maß...?)...
    Laß mich raten, entweder ist euer Budget riesig oder Du weisst nicht so ganz wovon Du eigentlich grad sprichst!?


    Nichts für Ungut
    Kai


    PS: und bevor Du die Halle verlässt, nicht vergessen die Motortruss aus zu schalten... :D:D:D

  • Ich muss den Kollegen schon zustimmen.
    Die "grüne Gefahr" (Videowall) lenkt mehr von der Musi ab als andere.
    Der Effekt ist einfach bombastisch. Aber eben auch wirklich unbezahlbar.


    Interessant ist da vielleicht eher eine Rück- oder Aufproleihnwand mit Beamer. Ein anständiger Beamer ist nicht teurer als ein MAC 2000.
    Motorleinwand und gut.
    Schwierig wird da aber eine gute Syncro zur Musik hinzubekommen.
    Die Flexibilität ist weg, weil der Programmablauf bis ins kleinste durchgeplant werden muss. Drummer mit Metronom ist Pflicht!
    Rumfahren mit den ML´s ist eingeschränkt. Über die Projektion fahren is nicht.


    Der Effekt ist aber toll.
    Sehr schön: Massiv Attack Deutschlandtour mit riesiger LED Leinwand.
    Das Zeugx macht richtig Sonne!


    Gruß Oliver

  • Zitat von "Oliver/ RodeVT"

    Über die Projektion fahren is nicht.


    ja und wenn sich dann bei der projektion eventuell noch was wichtiges tut dann darf man auch nicht ins publikum blenden..
    hatten wir unlängst erst, bei der musicalversion von "the wall". hinten eine leinwand, vorne mh´s.. das publikum in den ersten reihen sah teilweise wenig von der projektion :-?


    also da muss man dann wirklich gut planen.


    aber ich muss auch sagen, die coverband muss ja ordentlich asche zur verfügung haben :D aber ist eh schön..

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Wenn du das ganze "Offener" haben willst bau ein U Rigg mit Mid Truss!
    Wenn du nämlich keine Front Truss hast wirckt das ganze gleich viel offener, nicht wie ein "Guckkasten"!
    Dann das U zwei Meter über die Bühnen Kante rausziehen und da links und rechts je 2 Waher und ne Six Bar und gut is!
    Da hast du halt den Vorteil das ich mal behaupten möchte dass du bei einer Bühnen Größe von 10x8m mit den vier Washern schon schöne Stimmungen machen kannst.
    Kannst ja auch 8 Washer reinbauen :D
    Was du dann mit der Mid Truss und Back machst musste dir halt selber überlegen wie du die Lampen verteilst.

  • Was ich mal ganz geil fand war ein Konzept, wo die Truss eher V als U-förmig ins Publikum ging. Aber eben schon ein paar paar Meter Backtruss nur eben nach vorne auseinander gehend. Und auf der Truss immer nebeneinander ein Spot und ein Wash MH. Insgesamt waren es dann 32 MHs. Es sah halt sehr aufgeräumt (wie auch die Bühne) aus. Sowas macht für mich grade bei Coverbands auch einen Pro-Status aus, nicht tausende Kabel kreuz und quer sonder alles clean onstage. Ich würde dann eventuell auf der Truss etwas weniger auffahren und dafür auf der Bühne noch ein paar MH platzieren. Die Frage ist halt ob es unbedingt mega-bombastisch sein soll oder ob eben auch eine solche Variante in Frage kommt....

  • genau so solls sein...
    wir möchten mehr am licht sparen, die riesigen mietkosten bisher ein wenig unterbinden... auch der umstieg auf ne neue pa ist geplant.


    ja das problem mit der "synchronisierung" der Videwall kenn ich. Ich habe das mal gesehen, da wurde auf ne Projektionsfolie (8x4m) durch nen 3500ansilumen sanyo-beamer präsentationen/animationen gezeigt (komplette wand). als software hatte der ganz einfach powerpoint, wodurch eine Synchronisierung möglich war. es wurden lustige sachen wie flash-animationen, parts aus songtexten usw. projeziert, was dem publikum auch gefallen hat, sie konnten beispielsweise "mitsingen".


    Wir möchten einfach die komplette Bühne transparenter machen, also alles unwichtige verschwinden lassen (dazu gehören auch die im moment verwendeten 12 Monitore). keine Showdecks etc. mehr, nur noch Party pur...


    Die Lösung mit Washern und MAC2000 hört sich soweit schonmal ganz nett an ;) allerdings sollte auf die fronttruss nicht komplett verzichtet werden (frontbeleuchtung). ich könnte mir eine Rechteckige Truss über der Bühne gut vorstellen, ringsrum Molton, hinten ne gaaannnnzz große wall (es muss ja nicht gleich video und so laufen, ich könnte mir gobo-projektion gut vorstellen) und die wall ne stimmungsabhänige farbe mit den citycolorn geben.


    hmmm

  • hm, also ist ja jetzt echt nicht meine Liga, aber um das ganze offener hinzubekommen wären vielleicht auch vorne zwei Trusstowers net schlecht, einfach mit nem 1 meter ausleger auf beide Seiten, da kannst de denn z.b pro Tower 2 2000-Stufen dranhängen (am besten noch mit colorchanger). So gesehen bei subway to sally... gefiel mir alles sehr gut bei denen ...


    gruß Luk@s

  • tach
    was ich mir sehr gut vorstellen kann wäre einen langezogenen halbkreis als fronttruss das wirkt dann mehr einladend fürs publikum da man nicht auf eine gerade truss schaut,( bei der tour von nena und friends am start!)
    2 citiycolor links rechts , die Bühne mit gaze oder weissem molton, bei der gaze dann kansst du auch von hinten effekte erzeugen mit washern oder gobos,
    bei welcher coverband war denn soviel zeug am start?

  • Zitat von "futzi198"

    genau so solls sein...
    wir möchten mehr am licht sparen, die riesigen mietkosten bisher ein wenig unterbinden... auch der umstieg auf ne neue pa ist geplant.


    mietkosten von videoequipment sind zumindest bei uns hier (wien) höher als die kosten für licht... aber ich glaub bei euch gehts weniger um das geld, sonst würdest du gar nicht mit solchen ideen ankommen, oder? :wink:



    Zitat von "futzi198"

    allerdings sollte auf die fronttruss nicht komplett verzichtet werden (frontbeleuchtung).


    ja das denk ich auch- aber eventuell kannst du eine frontbeleuchtung auch von anderen punkten realisieren...

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Es hat bei der Produktion eigentlich ganz gut geklappt, weil die Enden des V ein paar Meter über die Bühnenkante rausgingen, wenn du dann von "ganz" vorne einfach mal pro Seite 2 gute Washlites hast, solltest du die Gesicht schon hell bekommen. Und es stehen ja meist nicht mehr als 3-5 Musiker an der Bühnenkante...

  • Doch, einen gewissen Budgetrahmen gibt es schon. Wir versuchen trotzdem die Mietkosten natürlich zu verringern -> weniger Material -> mehr Wirkung -> das ist das Ziel.


    komplett Ringsum weiß ist nichts, und Gaze / Molton schon gar nicht, frisst zu viel Licht. Ich dachte da eher an Projektionsfolie, hab da auf der Messe was nettes gesehen.


    Das mit dem Halbkreis ist auch ne nette Idee, muss ich mal mit meinem Verleiher sprechen was möglich ist ;)


    Danke schonmal für die Antworten