Daslight Problem

  • Hallo zusammen


    Ich hab' leider mal wieder ein Daslight Problem.


    Ich kann die Lampen nicht mehr richtig ansteuern. Ich wollte eigentlich nur kurz etwas testen und habe zu dem Zweck zwei LED-Pars verschiedenen Typs angeschlossen.


    Den einen Typ kann ich zwar ansteuern, aber das Signal kommt derart verzögert, dass es gänzlich untauglich ist (anstelle von Stroboblitzen blinkt der Par im 5 Sekunden Takt. Ausserdem war die DMX-Adresse immer um eine Stelle versetzt (z.B. war die Lampe auf 70, rot hätte auf 70 sein sollen, kam aber bei 71). Der zweite Par zeigt null Reaktion auf die Steuerung.


    DMX-Kabel habe ich getauscht, das Problem zeigte sich identisch auf zwei verschiedenen PCs mit unterschiedlichen Daslight-Versionen. Das Interface hat die aktuelle Firmware drauf, der PC den Treiber. Auch das Mini USB-Kabel habe ich getauscht.


    Mir fällt grad keine logische Erklärung ein. Ist das Interface im Eimer? Habe ich etwas vergessen auzuprobieren?

    Der Ton macht die Musik.

  • Nach ewiger Knobelei bin ich etwas weiter. Wenn ich in den Hardwaremanager gehe, kann ich von dort aus die einzelnen DMX-Werte korrekt ausgeben - die Lampen reagieren korrekt und quasi zeitgleich mit der Mausbewegung der Fader. Sobald ich vom Hardwaremanager zurück in die Softwahre gehe, habe ich wieder völlig unberechenbare Reaktionen und keine Kontrolle über das Licht.


    Das heisst für mich, dass die einzelnen Teile an sich funktionieren (Kabel, Interface, Lampen). Also muss das Problem irgendwo in der Software oder bei den Einstellungen zum Interface liegen. Alle Googelei und Manualleserei bringt mich nicht weiter. Ich habe nichts gefunden, wie man das Interface resetten könnte, oder wo ich in den Einstellungen das Ding wieder zum Laufen kriege.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hallo zegi,


    mal alles vom PC abziehen. Midi Pad, Interface...nur PC Tastatur und Maus dran lassen.
    DasLight starten, PC runter fahren und mit Interface wieder hochfahren....


    Btw.: Welche Version nutzt du?

    ...ein Meer aus Licht und Farben!

  • Also die Software am einen Laptop ist die DVC3 vom April 14, am anderen PC ist die neuste drauf. Das Interface hat die aktuelle Firmware und es ist ein DVC2 Gold ZM Interface. Es hat bis vor kurzem genau so funktioniert. Es ist mir ein völliges Rätsel, wieso jetzt alles so verkorkst ist. Mein Verdacht ist, dass am Interface irgend eine Einstellung falsch ist, und deshalb das Problem von Rechner zu Rechner mitwandert.

    Der Ton macht die Musik.

  • Patch mal die Geräte mit immer einem Kanal frei zwischen den Geräten. Ich hatte so eine Situation auch schon einmal, weiss bloss nicht mehr mit welcher Software / Pult das war. Dann hat es funktioniert, warum, keine Ahnung.

  • Neustart, Aus/Einstecken, Aktivieren/Deaktivieren habe ich nun sicher einige duzend mal gemacht. Kein Erfolg.


    Die Abstände zwischen den Adressen habe ich nun auch getestet. Bringt leider auch nix - ich kann zwar die eine Kanne ansteuern, aber habe immer noch diese unglaubliche Verzögerung drauf - statt strobo-artigem Flimmern (die kürzeste "Hold" Einstellung), blinkt die Kanne ca. im 2 Sekunden Rhythmus. Beim Starten der Szene vergehen ca. 3 Sekunden, bis der Par zum ersten mal aufleuchtet, obwohl er theoretisch als ersten Step "rot 100%" hätte.



    Ich bin immer noch am Tüfteln mit dem Hardwaremanager. Ich habe das Gefühl, dass da etwas schief läuft. Leider finde ich weder eine Anleitung, noch bringen meine Tüfteleien Erfolg.

    Der Ton macht die Musik.

  • sowas hatte ich auch bei einer meiner interfaces nach etwas spielen mit den DMX einstellungen gings halbwegs aber nach ein paar std betreib war nur noch zappeln
    interface ware defekt , gibt aber bei daslight so eine art tauschpauschale , schreib die jungs direkt an und schick ihnen das interface

  • Danke für die Anregung. Mit einem Auge schaue ich mich nach einer anderen Lösung um (neues Interface oder ganz andere Lösung).



    Trotzdem habe ich noch weiter getüftelt. Die interne SD Karte habe ich entfernt. Paradoxerweise konnte ich die Lampen wieder steuern, nachdem ich im Hardwaremanager das Interface auf Standalone gestellt hatte. Das sah so aus:


    - Hardwaremanager -> "Standalone"
    - Hardwaremanager schliessen
    - Daslight Software stürzt ab
    - Neustart Daslight
    - Kontrolle über Lampen vorhanden
    - nach einiger Zeit - Kontrolle wieder weg


    Prozedere wiederholt und alles nochmal das selbe Spiel, inklusive Softwareabsturz. :roll:

    Der Ton macht die Musik.