Lautsprecherbau TL4025 oder Alternativen

  • Hallo,
    Ich bin neu hier im Forum habe aber schon viele nützliche Beiträge gefunden.
    Nun aber zu meiner frage.
    Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich mir zwei gebrauchte subwoofer aus einer Diskothek gekauft am Anfang lief alles super aber so langsam fangen sie an zu klappern.
    Nun habe ich geguckt ob ich einen Bauplan finde und bin auf den TL4025 von electovoice gestoßen welcher genau auf die Chassis abgestimmt sein soll. Bei den Chassis handelt es sich um die ELV DL15X.
    Kennt jemand eine Gute Alternative habe auch dran gedacht das System als defekt zu verkaufen und "Das Tier" von movic zu bauen.
    So nun aber erstmal genug fragen ich hoffe auf eine Anregende Diskussion.

  • Na,


    wenn das wirklich TL4025 sind ist der von dir vorgeschlagene "Ersatz" kein solcher ... :lol:
    Ersatzchassis sind ja nicht das Problem. 15" Hornpappen gibt es schon genügend.
    Auch mal GOOGLE nutzen ...
    ob die Dinger für dich das Richtige sind wirste ja inzwischen auch wissen.


    :wink: Schotte

  • Erstenmal vielen dank für die schnelle antwort.
    Gibt es denn einen guten ersatz für den tl4025 die bauweise von diesem ist ja schon nicht einfach und als Anfänger weiß ich nicht ob ich mir direkt so ein monsterbauplan zutraue.


    Gruß
    Alex

  • Dann solltest du erst mal definieren was du genau willst, was "das Ganze" mal werden soll und das hier detailliert kundtun ...


    ... eventuell ist das >> Party-PA << Forum auch der bessere Platz für ein Anliegen.


    :roll: Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Also momega handelt es sich bei meinen versnataltungen um etwas kleinere von 200-400 Personen.
    Bisher habe ich mit zwei subwoofern gearbeitet welche in hornbauweise sind und mit jeweils 2 dl15x von electrovoice bestückt sind aber die Gehäuse geben langsam den Geist auf und ich wollte neue bauen.
    Im Internet habe ich also nach Gehäusen gesucht um eine Perfekte Gehäuseart für mein Chassis zu finden.
    Dabei bin ich also auf den tl4025 gestoßen jedoch ist der Bauplan sehr Komplex und ich denke für mich als Anfänger nur schwierig umzusetzen.
    Daher halt meine frage ob jemand Erfahrung mit einem anderen etwas einfacheren Gehäuse gemacht hat.
    Oder kennt vielleicht jemand jemanden der seine Gehäuse verkaufen möchte ??


    Gruß
    Alex

  • Das Gehäuse gibt den Geist auf?
    Hab ich auch so nochnicht gehört. Sowas läßt sich in der Regel mit Spaxen, Leim & Spachtelmasse flicken.
    Vielleicht sind's eher deine Treiber, welche "klappern".?


    Der EV DL15 gehört übrigens nicht original in das 4025; den gabs damals noch garnicht. Da war der EVM 15L drin. Das ist ein uraltes W-Bin, was für einen Laien eher kaum gescheit nachzubauen ist.
    http://hornplans.free.fr/tl4025.html
    http://hornplans.free.fr/tl4050.html


    Wenn die Treiber wirklich noch OK sind, baue dies in ein ein großes BR-Gehäuse mit kleinen Ports. 2-400 Leute gehen aber mit den 2 Dingern höchstens bissel leichte Musik. Egal in welcher Kiste.
    Für laute technische Musik, selbst "modernen" Schlager oder gar Rock'n'Roll brauchs heutzutage schon was anderes.


    Entweder du siehst dich mal in diversen Brettern wie z.B. bei http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de -dort ist vom der abgerockten Leerbox bis zum HighEnd Bass temporär alles Mögliche im Angebot- um, oder guckst mal auf paar Hersteller-Seiten von Treibern. Dort sind von leicht bis schwer, klein bis groß allerlei an Gehäuseplänen zu finden.
    http://www.eighteensound.it/Enclosure-Design
    http://bcspeakers.herokuapp.com/resources/suggested-designs/
    Es gibt auch Firmen, welche einige dieser Pläne als fertigen Bausatz anbieten.


    Zu empfehlen für Selberbauer ist ist auch Jobst Audio. :wink:

    Never stop a running System

  • Hatte das auch jetzt so verstanden das beim Fredstarter bereits die TL4025 im Einsatz sind die nun zerbröseln ...


    NEUER Selbstbau dann natürlich was anderes wenn man nicht gerade das doppel 15" Levan / Big-Bertha Horn mit Extension nachbauen will. :wink: :lol:


    :wink: Schotte

  • Mir is immer noch nich klar, was aktuell für Subwoofer vorhanden sind. Sind es 4025?


    Wie oben schon geschrieben - klappernde Gehäuse repariert man einfach, wieso neu bauen?
    Das 4025 ist ein riesen Trümmer - allein kaum zu bewegen, wenn man es aus 15mm MPX oder dicker aufbaut. Geschweige denn zu transportieren - da muss mindestens ein kleiner Bus her für zwei Stück.


    EV dl15x ? Naja, wenn sie vorhanden sind, kann man sie natürlich nutzen - aber neukaufen? Zu teuer für zu wenig Leistung für "Hobby PA"...
    200-400 Leute? Uff, mit zwei dieser Treiber? Was soll dann da am Ende passieren? Drumm&Bass, Charts, Karaoke, Live-Musik oder wie oder was?


    Viele 4025 auf einen Haufen gehen auch heute noch mit weniger belastbaren Treibern gut ab - da reichen B&C 15PL40, EV-M 15L, Oberton 15B450, Kappa 15, etc... schon aus. Wir haben das schon öfters gemacht, wenn man nur genug von den Dingern aufstellt, reicht da moderates Amping und ab gehts... Dann ist auch Tiefgang da...


    Zwei dieser Gehäuse mit einem solchen "kleinen" Treiber kommen aber kaum an das heran, was z.B. zwei 18" BR Subs in "fertig gekauft" für Stück ung. 800 Euro heute leisten können - und die 18er bekommt man in den Kombi.... Was nützt einem die knapp 104dB Wirkunsggrad bei 100Hz, wenn unter 60 Hz nichts mehr passiert? Das ist heute oft zu wenig. Stellt man 8 von den 4025 hin, geht auch untenrum was.... Aber zwei Stück? Kann im Einzelfall in Festinstall sinn machen bei Low-Budget, sonst nicht.


    Nich falsch verstehen, viele 4025 auf einen Haufen - das ist geil. Das klingt super, das hat was... Aber der Platz, das Gewicht....

  • Hallo,
    Ich glaube in meinem Fall sind es nichtmals die gehäuse die kapput sind mir sind zwar von der Qualität nicht sonderlich gut gebaut aber der von der Leistung bin ich so schön begeistert kann mit meinen 18 zöllern auf jeden Fall mithalten wenn sie nicht sogar besser sind.
    Wie sie schon festgestellt haben habe ich den du 15x als Chassis aber nicht nur 2 sondern 4.
    Ich denke das bei zweien einfach die Membran kapput ist von außen sieht man zwar nichts aber bei weniger als halber Leistung hört es sich ein wenig so an als würde man Papier knüllen.


    Gruß
    Alex

  • Einen Bauplan habe ich leider nicht habe sie so gekauft komme auch aus einer festinstallation passt ja zu ihrer aussage.
    Sind aber auch Hörner die eine gewisse ähnlichkeit mit dem tl4025 haben aber ich kann später mal ein Bild machen.


    Gruß
    Alex

  • Foto und Abmessungen wären gut....


    Die EV dl15x sind mit über 300 Euro pro Stück nicht die günstigsten Treiber in dieser "KLasse" und mit rund 300 Watt auch nicht soooo belastbar. Ich würde sie mal ausbauen und eine Bestandsaufnahme machen, wie fit die noch sind. Wenn sie noch ok sind oder zwei reconed werden müssen und man mit den grob 300 Watt auskommt - dann passen die in 4025 ganz gut rein. Wie gesagt, eine 4025 hat durch die Größe einen recht hohen Wirkungsgrad und mit 4 Stück auf einem Haufen kann man dann schon was anfangen (kleines Festzelt mit 8 Stück 4025 für Dorfkirmes und EVM 15L ging gut - wenn auch nich brachial und kein Tiefgang für D&B, Dubstep etc....). Aber Helene Fischer, Charts und Party-Evergreens -> kein Problem. Da haben zwei Endstufen mit 2 x 1kW an 4 Ohm locker gereicht - zwei 4025 je 8 Ohm an jeweils einen Kanal und alles lief mit Reserve prima.


    Die DL15X sollte man tunlichst auch nicht zu sehr "treten" - das sind keine Subwoofer Treiber, wo man 1kW drauf geben darf, da gehen sie schneller kaputt als man schauen kann.


    Das Jahr drauf hatten wir keine Lust zu schleppen und haben zwei aktuelle Doppel 18er hingestellt, die in den Kombi passten (die 4025 definitiv nicht) und das ging genau so gut mit einer Spur mehr Tiefgang untenrum. Amping war dann aber 2 x 2,5kW von Nöten....



    Die 4025 bauen - das haben andere schon gesagt - ist nix für Anfänger.



    Was für Amping gibts dazu - oder soll später noch gekauft werden?
    welche Tops spielen damit oder sollen später mal spielen?
    welche Musirichtung soll da später mal drüber laufen?
    Indoor? Outdoor? Verleih/Transport oder Festinstallation?
    Grobes Budget, das vorhanden ist für neukauf / Umbau / etc... ?