Urei 1176 - für was passt der?

  • demnächst soll mein pult per update unter anderem mit einer 1176 emulation ausgestattet werden.
    da ich selbst in meinen nun 30jahren mischpultarbeit noch nie mit so einem edlen teil in berührung gekommen bin, fehlt mir hier komplett die erfahrung.


    jetzt habe ich mal eine frage an die herren, die sich mit sowas wirklich auskennen:
    für welche einsatzzwecke bietet sich dieser kompressor denn an?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wie immer: Für alles, wo es dir gefällt ;)


    Generell handelt es sich vor allem um einen sehr schnellen Kompressor mit feedback-Regelung (d.h. der Abgriff für den Regelkreis liegt hinter dem VCA) was zu einer andere Kennlinie als moderne forward-Kompressoren führt. Hat dazu noch ein paar Nichtlinearitäten durch die Übertrager etc.
    Gerne genommen für fette Vocal-Sounds, Drums uvm. Die Stereo-Variante war früher gerne als Limiter in Radio-Studios verbaut.


    Ich mag's für Live nicht so aufgrund der Input/Output-Regelung zur Thresholdbestimmung - vor allem bei Pulten, bei denen man nicht beide Regler gleichzeitig bedienen kann (z.B. Yamaha QL1/5). Hängt aber auch mit den Jobs zusammen, wenn man feste Künstler betreut und in Ruhe voreinstellen kann, dann kommt man da schon eher rum.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • wie schon geschrieben, sehr schön um bei drums (kick, snare) die hüllkurve zu verändern.
    meine lieblingsanwendung ist die als schneller peaklimiter für vocals, direkt gefolgt von einem softer eingestellen kompressor als leveller..

  • Zitat von "Schurik"

    meine lieblingsanwendung ist die als schneller peaklimiter für vocals


    dito, dafür verwende ich ihn auch heute noch gerne, oder als Drum Parallelkompression. immer noch einer der wenigen Kompressoren, mit denen man relativ unhörbar mehr als 10 dB fangen kann ... hatte ich früher als Hardware oft bei Kleinkunst/Cabaret etc. dabei, wenn jemand mal wieder vom flüstern bis zum Schreien alles im Programm hatte. Gerne auch auf Bläsergruppen etc.


    Obwohl der 1176 relativ sanft regelt, hat er doch einen charakteristischen Klang ... einfach mal anhören, ist nicht umsonst ein Klassiker.

  • das der 1176 schnell ist, lese ich wirklich gerne. ich liebe schnelle komproessoren! ;)


    ob ich ihn für gesang einsetzen werde weiß ich noch nicht, ich glaube da habe ich meinen lieblingskompressor schon gefunden (das modell "Opto" in der dLive).
    aber ich werde ihn nach den letzten beiträgen von euch auf jeden fall ausprobieren! das könnte auf jeden fall was interessantes für mich sein ;)


    danke für die infos!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • dann setz mal den 1176 vor den opto, wenn der die peaks wegfängt kannst du beim opto ein paar db mehr gainreduction riskieren, ohne dass der opto den sänger bei jedem peak "wegsaufen" lässt....viel spass !


    ps: mein neuer liebling ist auch ein opto, der la2a im cl5, wenn da jemand ein plugin kennt, dass da nur annähernd rankommt bitte bescheid sagen :)

  • ich habe mit dem waves viel probiert, finde aber er kommt bei weitem nicht an den im yamaha ran, bei viel gainreduction hört man ihn (unangenehm) arbeiten, ausserdem macht er die sättigungseffekte bei hohem pegel nicht oder nicht so gut...den uad kenne ich nur vom hörensagen, mich macht bei der ganzen uad geschichte immer wieder skeptisch, dass die meisten pro´s (wenn überhaupt) nur bei der aufnahme damit arbeiten, beim mix aber auf andere plugins zurückgreifen, alle mischer die ich live damit erlebt haben wurden erstaunlicherweise von universal audio endorsed...

  • Zitat von "Schurik"

    ich habe mit dem waves viel probiert, finde aber er kommt bei weitem nicht an den im yamaha ran, bei viel gainreduction hört man ihn (unangenehm) arbeiten, ausserdem macht er die sättigungseffekte bei hohem pegel nicht oder nicht so gut


    Komisch, ist mir so nicht aufgefallen ... ich mag den Waves sogar lieber, weil er mehr färbt. Ist wohl Geschmackssache.



    Zitat von "Schurik"

    den uad kenne ich nur vom hörensagen, mich macht bei der ganzen uad geschichte immer wieder skeptisch, dass die meisten pro´s (wenn überhaupt) nur bei der aufnahme damit arbeiten, beim mix aber auf andere plugins zurückgreifen, alle mischer die ich live damit erlebt haben wurden erstaunlicherweise von universal audio endorsed...


    das ist doch eher eine seltsame Aussage, wenn man die Verbreitung der Apollo Interfaces unter Livetechnikern anschaut ... ich kenne wirklich fast mehr Kollegen mit Apollo als mit Waves ... und von denen ist keiner "gesponsort". Wie kommst du drauf? Und was die Benutzung im Studio angeht verstehe ich deine Aussage auch nicht respektive habe es so nicht erlebt. Das viele die UAD´s schon direkt beim Recorden benitzen liegt eher daran, das das wg. Latenz und den UAD DSP´s einen lange Zeit überhaupt nur mit UAD möglich war ... :D

  • Zitat von "oton"

    Komisch, ist mir so nicht aufgefallen ... ich mag den Waves sogar lieber, weil er mehr färbt. Ist wohl Geschmackssache.


    Vermutlich ;)


    Ich nehme von Waves den Fairchild Clone mittlerweile lieber als LA2A Ersatz, als den LA2A selber...


    Das Färben habe ich immer eher als Höhenverlust empfunden, beim CL5 klingt das für mich mehr nach Sättigung.



    Zitat von "Schurik"

    den uad kenne ich nur vom hörensagen, mich macht bei der ganzen uad geschichte immer wieder skeptisch, dass die meisten pro´s (wenn überhaupt) nur bei der aufnahme damit arbeiten, beim mix aber auf andere plugins zurückgreifen, alle mischer die ich live damit erlebt haben wurden erstaunlicherweise von universal audio endorsed...


    Zitat von "oton"



    "Wenn man die Verbreitung der Apollo Interfaces unter Livetechnikern anschaut" sollte wohl eher "Wenn ich die Verbreitung der Apollo Interfaces unter Livetechnikern anschaue"
    heissen ;)


    Nach meiner Beobachtung haben auf Festivals mindestens 30% der Avid User einen eigenen Waves Stick dabei, bei DiGiCo (dass eher seltener bei Festivals anzutreffen ist, hat geschätzt mindestens der gleiche Prozentsatz der mitgebrachten Konsolen einen Waves Server dabei.


    Das Apollo Interface ist mir wie geschrieben nur bei Endorsen begegnet, im vergangenen Jahr vielleicht 3-4 Mal, davon einmal als Soundcraft Realtime Version.


    Die Verbreitung im Studiobereich für das Recording ist sicher wegen Latenz und vor allem beim günstigen Preis begründet, technisch geht das mit ProTools HD schon länger.


    Aber ich habe die Plugins wie gesagt noch nicht gehört, bin nur wegen des Werbehypes, der ja sehr ähnlich zu den Waves Produkten ist, skeptisch.


    Wenn der UAD LA2A das gleiche macht wie der vom CL5 fange ich an zu sparen bzw. warte, bis es eine Apollo mit digitalen Anschlüssen gibt (man munkelt ja, dass die MADI Schnittstelle im Apollo 16 freigeschaltet wird, so wie das bei Soundcraft schon funktioniert ((das ist eigentlich eine umgebaute Apollo16)).....man wartet offensichtlich, bis der Markt satt ist)

  • Zitat von "Schurik"


    "Wenn man die Verbreitung der Apollo Interfaces unter Livetechnikern anschaut" sollte wohl eher "Wenn ich die Verbreitung der Apollo Interfaces unter Livetechnikern anschaue"
    heissen ;)



    Nein soll schon heissen unter Livetechnikern. In Berlin sind vielleicht die Löhne zu gering um sich Apollos zu kaufen ... ;-)) ... gerade was externen Hall aus Plugins anging habe ich die Apollos schon oft und auch bei kleineren Produktionen gesehen, als Waves ausserhalb der Avid Platform noch größtenteils unbekannt was.


    Zitat von "Schurik"

    Die Verbreitung im Studiobereich für das Recording ist sicher wegen Latenz und vor allem beim günstigen Preis begründet, technisch geht das mit ProTools HD schon länger.

    Du bist jetzt der Erste den ich kennen der UAD als günstig bezeichnet.


    Zitat von "Schurik"

    Aber ich habe die Plugins wie gesagt noch nicht gehört, bin nur wegen des Werbehypes, der ja sehr ähnlich zu den Waves Produkten ist, skeptisch.


    Ich persönlich finde das UAD so ziemlich das Beste ist, was man an Plugins bekommen kann .. ich persönlich bin eigentlich nur igend wann bei Waves/Soundgrid gelandet, weil es hier viel mehr Lösungen speziell für den Livebereich gibt als Bei UAD.


    Zitat von "Schurik"

    Wenn der UAD LA2A das gleiche macht wie der vom CL5 fange ich an zu sparen bzw. warte, bis es eine Apollo mit digitalen Anschlüssen gibt (man munkelt ja, dass die MADI Schnittstelle im Apollo 16 freigeschaltet wird, so wie das bei Soundcraft schon funktioniert ((das ist eigentlich eine umgebaute Apollo16)).....man wartet offensichtlich, bis der Markt satt ist)


    du meinst bis die zweite UAD Soundcraft Einheit verkauft ist ... :D:D:D

  • Zitat von "oton"

    Nein soll schon heissen unter Livetechnikern. In Berlin sind vielleicht die Löhne zu gering um sich Apollos zu kaufen ... ;-)) ... gerade was externen Hall aus Plugins anging habe ich die Apollos schon oft und auch bei kleineren Produktionen gesehen, als Waves ausserhalb der Avid Platform noch größtenteils unbekannt was.


    Haha, chapeau...


    Aber das geht grad in die falsche Richtung, mir geht es nicht um den Nachweis der Verbreitung sondern die tatsächlichen Qualität der Kompressor Plugins, und die lässt sich nicht nur mit "immer noch besser als.." sondern auch mit "das ist der Stand der Technik" bewerten und da sind für mich "kleinere Produktionen", auch wenn das vielleicht sehr arrogant klingt, nicht der Maßstab, nur weil sie das machen heisst das ja nicht automatisch, dass es besser als etwa 2x PCM70 klingt , um dann doch bei deinem Beispiel und in der Preisklasse zu bleiben.


    Bei grösseren Produktionen können sich die Leute eher qualitativ höherwertige Tools kaufen oder anfordern, das ist das aktuelle Bild, dass sich mir nicht nur in Berlin und auch nicht nur in Deutschland darstellt.


    Zitat von "oton"

    Du bist jetzt der Erste den ich kennen der UAD als günstig bezeichnet.


    Wenn man bedenkt, was ein vergleichbares Hardware- oder ProTools HD Setup im Vergleich zu einer Apollo kostet ( geht bei unter €700,- brutto inkl. Starterpluginbundle los) , würde ich sogar sagen SEHR günstig.




    Zitat von "Schurik"

    Aber ich habe die Plugins wie gesagt noch nicht gehört, bin nur wegen des Werbehypes, der ja sehr ähnlich zu den Waves Produkten ist, skeptisch.


    Zitat von "oton"


    Ich persönlich finde das UAD so ziemlich das Beste ist, was man an Plugins bekommen kann .. ich persönlich bin eigentlich nur igend wann bei Waves/Soundgrid gelandet, weil es hier viel mehr Lösungen speziell für den Livebereich gibt als Bei UAD.


    Ich habe mich auch aus den von dir genannten Gründen für Waves entschieden, ohne die UAD je gehört zu haben, da ich die Waves Plugins nativ testen, benutzen und vor allem die Lizenzen ohne Hardware mitnehmen kann.
    Ausserdem konnte UAD damals noch nicht soviele unabhängige externe Insert / Send&Return Konfigurationen bereitstellen, ich glaube das waren mit etwas gebastel im internen Mixer 2x Stereo.



    Zitat von "Schurik"

    Wenn der UAD LA2A das gleiche macht wie der vom CL5 fange ich an zu sparen bzw. warte, bis es eine Apollo mit digitalen Anschlüssen gibt (man munkelt ja, dass die MADI Schnittstelle im Apollo 16 freigeschaltet wird, so wie das bei Soundcraft schon funktioniert ((das ist eigentlich eine umgebaute Apollo16)).....man wartet offensichtlich, bis der Markt satt ist)


    Zitat von "oton"


    du meinst bis die zweite UAD Soundcraft Einheit verkauft ist ... :D:D:D


    Ich mag die Soundcraft Pulte, aber der Preis für das UAD Ding ist eine Frechheit...wäre mal interessant zu wissen, ob es wenigstens auch in einer reinen MADI Umgebung spielt.

  • Ich habe da mal so eine - irgendwann im Netz gefundene - Bachorarbeit herausgekramt, die sich mit dem Thema "Vergleich von 1176 Hardware und Plugins" befasst:


    http://www.eti.hfm-detmold.de/…beit%20Guido%20Hahnke.pdf



    Zum Thema Yamaha und Sättigung:
    Mir kam bis jetzt alles, was irgendwie mit Klirr zu tun hatte, in den Yamaha-Kisten nicht so richtig schön "analog" vor.


    Vor ein paar Monaten habe ich dann mal bei einem mehrtägigen Langweiler-Job mal so zum Spass die QL1 von vorne bis hinten durchgemessen, u.a. da mich die Latenzen der Routingstrukturen interessiert haben:
    Und siehe da: bei allen Signalen über 5-6kHz traten, bei Verwendung von Plugins die irgendeine Form der Sättigung/Zerre beinhalten, die ersten Aliasing-Artefakte auf. Woraus ich den Schluss ziehe, dass da kein internes Oversampling stattfindet.
    Leider habe ich darüber - im Gegensatz zu Latenzen und Frequenzgang - keine Dokumentation, da mit Sinus und Echtzeitanalyzer getestet. Vllt. hole ich das aber mal nach. Der nächste Langweiler-Job kommt bestimmt... :D

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • das sind ja durchaus interessante infos, vielen dank. das 1176er Waves plugin hat in der bachelorarbeit zwar nicht so gut abgeschnitten wie das UAD plugin. dennoch denke ich verstärkt darüber nach, mir noch eine Waves-karte für mein pult zu bestellen. ich möchste damit sowieso keine kompressoren emulieren, sondern hall- und delayeffekte. aber das ist ein anderes thema ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    das sind ja durchaus interessante infos, vielen dank. das 1176er Waves plugin hat in der bachelorarbeit zwar nicht so gut abgeschnitten wie das UAD plugin. dennoch denke ich verstärkt darüber nach, mir noch eine Waves-karte für mein pult zu bestellen. ich möchste damit sowieso keine kompressoren emulieren, sondern hall- und delayeffekte. aber das ist ein anderes thema ;)




    oh ja, es gibt schon ein paar Sachen auf der Waves Plattform, die richtig gut sind und die ich auch nicht mehr missen möchte:


    - C6
    - Abbey Road Plate Reverb (klingt immer gut)
    - H-Reverb (mit etwas geschraube)
    - H-EQ (M/S Eq´s sind für live Anwendungen erstaunlicherweise immer noch Exoten)
    - H-Delay (warum schafft es Yamaha nicht, mal ein gut klingendes Delay in ihre Pulte zu bauen, warum schafft es Soundcraft nicht, den Tap Button musikalisch zu konfigurieren, ist das sooooo schwer ?)

  • Zitat von "Schurik"

    ...
    - Abbey Road Plate Reverb (klingt immer gut)...


    genau deshalb interessiert mich die sache so
    in meiner dLive sind zwar wirklich viele gute effekte drin, aber eben doch noch nicht alles was man sich so wünscht. ich betreue z.b. eine super gute oldiekapelle, da wären diese effekte genau richtig. ich hab sie mir schonmal in einem werbeclip angehört und weiß seither, was ich wirklich vermisst habe ;)
    aber wie gesagt: anderes thema 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Schurik"

    warum schafft es Soundcraft nicht, den Tap Button musikalisch zu konfigurieren, ist das sooooo schwer ?)


    Anscheinend ja ... Soundcraft hatte schon genug Probleme, ÜBERHAUPT einen Tap Button zu integrieren, weil es bei den VI Pulten nicht vorgesehen war ... und selbst heute blinkt der ja nie richtig im Takt ... wobei sich das die meisten Hersteller nicht sehr mit Ruhm bekleckern ... an die Funktionalität eines Tap Buttons eines TC D2 kommt bis heute kein Digitalpult heran ... warum auch immer ...

  • Zitat von "oton"

    ... an die Funktionalität eines Tap Buttons eines TC D2 kommt bis heute kein Digitalpult heran ... warum auch immer ...


    wenn wir schon abschweifen wollen...:
    denkst du da auch an die D-Two-taster, die vom gerät abfallen wenn man sie berührt? :D


    nein, mal ohne scherz: diese "rythm delay" funktion vom D2 vermisse ich ebenfalls. konnte man zwar nur selten einsetzen, aber wenn, dann war´s der knaller.
    ich hab noch ein D2 im lager, vielleicht sollte ich das echt mal wieder anschließen 8)
    oder gibt´s da in Waves etwas vergleichbares? :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang