Electro Voice SH-1502 oder Eminence?

  • Zu Admin,
    hatte immer 2 Stück im Einsatz( eine pro Seite) Beim Open Air ist viel Party und Charts gelaufen, bei 40 sten Geb. viel viel Wolfgang Petry, schlager und Partymusik. Hat bisher immer total ausgereicht( nur die meine alte Endstufe (CROWN!!!) hat öfters mal "Ausgänge Tot Schalterles" gespielt, was ich nicht auf die Boxen beziehe.
    MfG Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Zu Olli,
    Klang kann man natürlich schwer beschreiben!
    ich hatte in den Mitten immer was am EQ reingedreht, weil ich finde das die Abstimmung zwischen Horn und Fünfzehner in dieser Leistungsklasse nicht so ausgeprägt ist. Wenn du mal einen Mittag Zeit hast kannst du vorbeikommen un sie dir anhören. Ich kenne da unten spontan keinen Händler wo du sie mal hören könntest. Ich hab´auch die Behringer Weiche un eine P4500 da(optimale Verhältnisse). Sicherlich sind diese Boxen nicht der Mercedes unter den Boxen, aber für das Geld sind sie sicherlich nicht übel. In den Höhen gehtrecht viel, es ist aber halt kein 2" Horn, und bei Open Airs wie vorhin beschrieben würde ich heute (durch mehr Mittel) PS 15 nutzen.
    Der Bass ist Ausreichend. Wenn Ihr sie mit weiterem Subbass benutzt seh ich keine Probleme. Schutzschaltung ist die bekannte Sonic Guard, die auch in der SR Serie und den
    EONs vorkommt. Mittlerweile sind Wiederstände un Kondensatoren gegen Anständige ersetzt, da sie leicht warm wurden.
    Viel Glück auf der weiteren Suche,
    Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Hallo,


    Ein paar subjektive Eindruecke zum Klang der TR125 und 225.
    Wir hoerten die neben ein paar Conrad Boxen. Diese 100DM Ravemaster, Raveland, und was weiss ich fuern scheiss.
    Nun, die TR's waren die lautesten, ja.
    Beim umschalten von so ner Conrad Box auf die JBL war ein Sprung von sicher 6db.
    Nuuur, jede, ich meine JEDE dort anwesende Conrad Box klang besser! Ich dachte ja zuerst da hat einer am EQ gedreht, und die Box kotzt sich einfach an, aber nein, nur ein paar db da und dort, der Verkäufer hat das auch auf Anfrage alles glattgestellt.


    Mein Gott. Booom, boooom, ja geiler 150Hz Macho ghettoblasterbass. Aber das alleine waere ja noch zu verkraften. Das wirklich schreckliche ist dann der mitten und Hoehenbereich. Da scheppert es, als haette jemand einen Gitarrenfuzz reingehaengt.
    Frueher, als wir Technotracks produzierten, schickten wir die Drumloops durch nen JCM900 um das ordentlich anzugainen. Und so klang auch die JBL. Hoehen waren auch da. Jede Menge Klirrmatsch bis ca 10khz, und dann gings runter. Baeh!
    Und nicht nur dort, sondern auch bei MP und noch in nem Laden. Also keine kaputte Box.
    Noe, die TR wuerd ich mir nicht mal aufs Klo haengen - sorry. Da ist irgendwas schiefgegangen. Entweder spielt der 15" zu weit rauf, oder der 1" kommt zu frueh. Genau dort naemlich, im Bereich 2-4khz klingt das ding sowas von sch...
    Eigentlich klingts von 100-10000Hz sch... (wie oft darf man denn in einem Posting scheisse schreiben?) :smile:
    Normalerweise schreib ich wirklich immer sachlich, und lasse mich zu solchen Tiraden nicht hinreissen, aber zur TR und auch zur SR faellt mir eben nur sch... ein.


    Danke, das musste raus :smile:


    CU
    Martin


    PS: Frag benny mal lieber, was er fuer die PS15 haben will :wink:


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2001-12-09 23:07 ]</font>

  • Wird ja nicht gerad hochgelobt der Lautsprecher *g*. 100-10000 Hz, ich dachte eigentlich an einen Lautsprecher der Hi Hats richtig schön wiedergeben kann. Naja, es sollte halt nicht nach einem eng vorgeschaltetem Bandpassfilter klingen. Und von der Lautstärke wäre hart an der Schmerzensgrenze oder drüber auch nicht verkehrt.
    Wie kommts das ich oft in manchen Discos JBL Boxen rumhängen sehe die vielleicht einen 10" Bass haben + Horn aber mächtig laut sind? Eigentlich gilt doch Membranfläche * Hub oder nicht?
    Was gibt es denn für teurere Alternativen an Tops? Was muss man denn so ausgeben für ein paar richtig gute Tops?


    @ martin


    Hast du denn mal die EVoice SH-1502 gehört? Wär nicht schlecht wenn du mal posten könntest, wenn du sie gehört hast, wie du den Klang empfunden hast.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Ich nochmal. Ich hab eben mal ein wenig bei Thomann gestöbert und bin auf die JBL EON 1500 gestossen die sollen 399€ das Stück kosten. Ich hätte eigentlich nicht gefragt wenn ich diese EON's nicht schon öfters mal gesehen hätte. Ich glaube auf Loveparade Wagen waren die verbaut, oder in Discos. Wie sind die denn so? Gehört hab ich sie nämlich noch nicht.


    Sehe auch gerad bei der Audiobörse das die dort Bell C3-400 verkaufen. 15/2 Kunststoffgehäuse, 400W RMS, 2" Treiber und 750DM. Könnt ihr vielleicht auch was zu denen sagen?


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver am 2001-12-09 23:50 ]</font>


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Hallo nochmal,


    Also, ich hab nochmal nachgesehen bei den JBL und da steht ja auch -10db bei 16khz.
    Das sagt eh alles :smile:
    Ein 10" kann schon ganz schoen abgehen, wenn er nicht tief runter muss. Ab 150-200Hz ist nicht viel Hub noetig um Pegel zu machen.


    Wirklich feine Tops gehen ab 2000DM Neupreis los finde ich. Da ich ein fan des BMS 4548 bin, fallen mir da die HK LP112 und zur not die LP115 ein. 15"/1" ist insofern ein Problem, als es wenig 15" gibt, die ohne groebere Partialschwingungen und Resonanzen so weit raufspielen, dass man einen 1" ankoppeln kann. Dann natuerlich die Community XLT, und die EAW FRZ.
    Und vergiss nicht auf Mike mit dem Föön Katalog. Die Eon ist auch so eine Boom boom Pegelbox. Wenn du Plastik magst (und das ist nicht boes gemeint) dann RCF ART 300 und ART 500. Gerade die ART 500 blaest gar schrecklich und klingt. Ausserdem war ich ganz begeistert vom absolut korrekten Abstrahlverhalten. Ich weiss aber nicht, was sich da seit der Uebernahme durch Mackie getan hat. Ich glaube die Box lauft jetzt immer noch unter ART, aber eben Mackie Industrial. Aber 2x2000DM sprengt dein Budget wohl bei weitem. Denn da gehen sich fast schon 2 gebrauchte PS15 auch aus. Wobei du hier unbedingt den Controller brauchst (nochmal ordentlich Kohle).


    Leider hab ich die EV noch nie gehoert, und eigentlich noch gar keine EV bewusst. Man koennte sich noch umhorchen, ob die Eliminator Tops was taugen. Die kriegen in Amiland Foren gute Kritiken. Sollten so runde 1000DM das Stueck neu kosten.
    Problem mit Boxen aus Uebersee ist halt, Dollarkurs, Zoll, Transport etc. Da zahlt man schnell ganz ordentlich drauf. Die Community XLT sind drueben auch ein Renner, weil sie so guenstig sind. Was sich hier ein wenig relativiert...


    CU
    Martin

  • Also die HK LP112 kosten neu bei Thomann 945 Euro das Stück. Das wären also schlussendlich auch knapp 4000DM für ein pärchen und auch zu viel. Ich bin eigentlich nicht voreingenommen. Von mir aus können die Lautsprecher auch in einem Schukarton spielen :wink: solange das was dort rauskommt gut klingt. Ich hab halt das Problem das ich als normaler Mensch ausserhalb des Gewerbes keine Erfahrungen sammeln kann über verschiedene Hersteller und ihre Produkte. Und das lesen der nackten Daten sagt letztendlich auch nichts aus über den Klang der Box. Wahrscheinlich muss ich wohl meinen Vorstandskollegen beibringen das die grob angesetzten 1500DM für ein paar Tops wohl nicht reichen werden, oder "meine" Ansprüche runterschrauben. Naja, dann doch lieber mehr ausgeben und einem Fehlkauf entgehen als sich mist zu kaufen der dann nach einem Monat wieder rausfliegt weil er zu schlecht ist.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Hi Olli nochmal,
    in den Eon´s spielen die selben Treiber mit, der Tieftöner hat nen kleineren Neodym- Magneten als die Tr125. Klanglich hört man das es Plastikboxen sind. Zu den RCF kann ich sagen, die haben echt Power, sind aber Sündhaft schwer und nicht ganz billig! Ob die P 4500 für die ART 500 ausreicht weis ich nicht.
    Übrigens die PS 15 kannst du von mir für 2800,- DM/ Stück + Märchensteuer haben.
    Für einen Jugendraum ziemlich viel!
    Manchmal muss es ja vieleicht nicht immer die Profi-PA sein. Oli, du gehst am besten zu einem größeren Händler(Thomann) lässt dir ein paar systeme vorführen und suchst sie dir Anschließend gebraucht.


    Ich werde jetzt noch ein paar tausend entschuldigungsbriefe schreiben, an die vielen Menschen, die ich mit dem miserablen Sound meiner Tr gequält habe. Immerhin sollen die ja auch erfahren, das der sound dieser Boxen der schlechteste der ganzen Welt ist und das eh die Hälfte nicht übertragen wurde.
    Tschö Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Hallo :smile:
    @ Oliver: Schau dir doch mal die PR 115 X von HK an. Die soll (laut Martin :wink: ) ganz ok sein, für ihr Geld.
    Ich steh nämlich auch grade vor so einer Entscheidung wie du.
    Hab mir auch schon die ganzen Aktiven angehört (Behringer, DB Technologies, von HK Lucas und Elias). Die waren aber vom Klang her alle nich so das wahre, obwohl mir Elias und DB Technologies schon am ehesten zugesagt hätten.
    Jetzt bin ich bei der PR 115 X gelandet, die ich leider :sad: noch nicht anhören konnte.


    Vielleicht wäre die auch was für dich :wink:


    mfg Marcel

  • Wo ist denn der Unterschied zwischen der
    PR 115 X und der PR-115 Premium? Die Premium ist nämlich billiger aber ist hinten nicht abgeschrägt so das man sie nicht als Monitor benutzen kann.


    Zu den aktiven Weichen. Wie kann denn so eine Weiche nicht gut klingen? Man benutzt sie doch letzendlich nur um die Trennfrequenzen gut einzustellen.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Zitat


    Oliver schrieb am 2001-12-10 15:59 :
    Wo ist denn der Unterschied zwischen der
    PR 115 X und der PR-115 Premium? Die Premium ist nämlich billiger aber ist hinten nicht abgeschrägt so das man sie nicht als Monitor benutzen kann.


    Also,
    PR 115: 15" und 3/4 Hochtöner 60° x 40° Horn
    PR 115 X: 15" und 1" Hochtöner 90° x 40° Horn


    Die 115 X kann man natürlich auch noch als Monitor nutzen :wink:
    Die Boxen stammen übrigens beide aus der Premium Serie.
    Zu den Weichen kann ich leider nix sagen, bin auch noch Laie :sad:
    Hab aber auch die Behringer CX 3200 im Auge


    mfg Marcel

  • Zitat

    Naja, es sollte halt nicht nach einem eng vorgeschaltetem Bandpassfilter klingen. Und von der Lautstärke wäre hart an der Schmerzensgrenze oder drüber auch nicht verkehrt.


    Also, verstehe ich das richtig: Die Boxen sollten gut klingen, mördermäßig laut machen und maximal 1500,- DM das Paar kosten.


    Interessante Optimierungsaufgabe...... :grin:


    Jetzt mal im Ernst: Ihr habt vermutlich exakt zwei Punkte, wo es überhaupt nicht darauf ankommt: Größe und Gewicht - schließlich muß das Zeugs ja nicht täglich transportiert werden. Also, klappert die PA-Läden in der Umgebung ab, wer denn so eine alte Horn-Anlage hat, die zwar gut klingt, aber viel zu groß ist für das, was rauskommt. Und dann nervt so lange, bis er Euch einen guten Preis macht, bietet ihm Teilzahlung an, bietet ihm an, den Deal ohne Rechnung zu machen - dem steht das Zeugs ohnehin nur als totes Kapital rum....

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat

    Zu den aktiven Weichen. Wie kann denn so eine Weiche nicht gut klingen? Man benutzt sie doch letzendlich nur um die Trennfrequenzen gut einzustellen.


    Ich habe jetzt nicht die Stelle gefunden, auf die sich das bezieht, darum ganz allgemein: Was kann man bei einer aktiven Weiche falsch machen:


    1.) Ganz falsches Schaltungsdesign und ähnliche grobe Fehler, sollte man aber ausschließen können.


    2.) Billige Operationsverstärker, die rauschen und klirren.


    3.) Durch Bauteil-Toleranzen ein Peak oder ein Loch an den Übergangsfrequenzen.


    4.) Limiter, die den Sound vermatschen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess


  • Trifft davon etwas auf die Behringer CX 3200 zu?


    Übrigens ein netter Ratschlag zu einer Anlage für 1500 :smile::-)
    So viel Platz hab ich leider nich :wink:


    mfg Marcel

  • Hi!
    Wie wärs mit Mackie SRM450 (problemlos zum Aufhängen, guter Sound, eingebauter Amp+ Limiter, Pegelregler) + Aktivweiche-du kannst dann die P4500 evtl. gebrückt für die Bässe verwenden?

  • Ist doch schön wenn ihr mal vor anspruchsvolle Aufgaben gestellt werdet :grin:.
    Muss denn der ganze Kram so teuer sein? Ein schäbiges Holzgehäuse mit einer Weiche, 2 Tönern und einem Anschlussterminal + Kabel im Lautsprecher. Ich weiss ja nicht was ihr für Vorstellungen habt, oder wie ihr hohe Lautstärke empfindet. Vielleicht fasst ihr das ja irgendwie ganz anders auf.
    Am besten ich fahr wirklich mal bei Verleihern in unserer Umgebung vorbei und löcher dir mal ein wenig. Vielleicht kann ich mir ja auch mal ein paar Lautsprecher so anhören und mir notieren was das für welche waren. Ist echt schwierig was passendes zu finden mit begrenzten Mitteln.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Zitat


    Oliver schrieb am 2001-12-10 19:46 :
    Ist doch schön wenn ihr mal vor anspruchsvolle Aufgaben gestellt werdet :grin:.
    Muss denn der ganze Kram so teuer sein? Ein schäbiges Holzgehäuse mit einer Weiche, 2 Tönern und einem Anschlussterminal + Kabel im Lautsprecher.


    naja, ein Konus bassmitteltoener macht 200-300DM wenn ich nen B&C nehme. PHL, PD, 18Sound sind noch teurer. Ein 1" BMS macht nochmal ca 100DM. Dann ein Horn nochmal mindestens 200DM. Holz ist auch net so billig. Multiplex kommt mir hier auch auf einen knappen 100DM pro Box. Dann noch 50-100DM fuer Griffe, Kantenschutz, Grill etc.
    Sind wir ohne weiche bei 800DM im Eigenbau.
    In der billigen Variante. Wenn du einen ordentlichen 12" 2" oder 15" 2" machst kommst du schnell auf 1500 oder 2000DM im eigenbau (PHL oder 18Sound Konus, BMS 4590 HT).
    Dann kommt fuer eine Firma noch Entwicklungsabteilung, Vertrieb, was weiss ich an Logistik. Und da kostet eben ein 12"/1" schnell mal 2000DM neu.
    Ich hab das gerade eben erst durchgerechnet. Weil scheinbar ein Riesenbedarf an guenstigen (<2000DM) 12"/1" oder 15"/1" (wobei ich meine, dass man einen 15" schon mit einem 2" kombinieren muesste) fuer DJ und Bands besteht. Aber wenn ich alles zusammenrechne, koennt ich auch nicht unter 1500 pro Speaker kommen. Und da rechne ich meine Arbeitszeit garnicht. Bis eine passive Frequenzweiche das macht was man will sind ja umfangreiche Messerei und Versuche im Testgehäuse notwendig. Aktiv faehrt in dem Bereich keiner. Da waere es einfacher, aber immer noch nicht so leicht wie man sich das landläufig vorstellt.
    Und die 2000DM die du im Geschaeft bezahlst sind ja Endkundenpreis. Ich moecht lieber garnicht wissen, was da fuer den Hersteller ueberbleibt...


    CU
    Martin

  • Zitat


    Anonymous schrieb am 2001-12-11 08:54 :
    Und die 2000DM die du im Geschaeft bezahlst sind ja Endkundenpreis. Ich moecht lieber garnicht wissen, was da fuer den Hersteller ueberbleibt...


    Nun ja, der Hersteller bekommt im Einkauf auch bessere Preise.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hi,
    Vieleicht sollte man in einem öffentlichen Forum nicht mit Einkaufspreisen umherwerfen. Aber geht mich ja eigentlich nix an. Was stellt euer Jugendclub eigentlich für Ansprüche an Boxen? Bei uns müssen Boxen nur laut und nicht unbedingt so scheiße das es auffällt klingen. Besorgt euch doch am einfachsten einen 15/3er Bauplan, setzt eure Chassis und einen gebr. 8"er rein holt euch ne 0/8/15 Weiche, gleicht den kram mit eurem EQ aus und gut ist. Das ist sicher die günstigste alternative und für einen Jugendclub ausreichend.
    MfG Benny




    ADMIN: Der Beitrag, auf den sich die ersten beiden Sätze beziehen, wurde auf Wunsch des betreffenden Kollegen gelöscht. Nicht wundern.....


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ADMIN am 2001-12-11 18:04 ]</font>

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • ich glaube auch, hier sind einige ein bißchen "betriebsblind".
    klar, jeder professionelle PA-Mann hat Bauchschmerzen, wenn er ein 750DM-TopTeil empfehlen soll, aber wenn der Preis feststeht (und das tut er nunmal), muß man auch mit dem budget arbeiten können. und meiner meinung nach ist das auch absolut möglich! schließlich sind auch die anforderungen hier wesentlich geringer als auf irgendwelchen live-jobs.
    such dir bei thomann ein entsprechendes topteil aus (auch die JBL EONs), bestell es probeweise und ich prophezeihe dir, du wirst es auch kaufen!
    die tops werden laut sein und gut is!


    schaut euch an, welcher schund in vielen anderen Räumen rumhängt (HiFi-Boxen etc.)
    dagegen wärt ihr mit JBLs die Könige!
    nehmt ihr die gebrauchten hier aus dem forum, steigt ihr zu göttern auf, niemand in eurem Club wird sich bei dir beschweren, das: "es zwischen 2-4KHz sch... klingt, weil die Übergangsfrequenzen nicht stimmen"...


    mfg
    stefan