Erfahrung mit dem L.U.C.A.S- 1000 von HK-Audio!!!!!!! :-)

  • Zitat von "Jobsti84"


    Aber sonst gehts noch? Mit 8x 18" kannste nen 1000Pax Zelt machen, 1 pro Seite reicht locker aus für 150 Pax.
    Kauf gescheite Subwoofer.


    Das sind professionelle Boxen "Made in Switzerland".
    Hier ist noch eine Link auf die Homepage von Shiva:
    http://www.shiva-convertible.ch/SL3000_sublows_d2.html
    Shiva ist sogar im PA-Forum recht beliebt:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=68279&postdays=0&postorder=asc&start=16


    Du hast wohl nie "richtige" Partys.


    An der letzten Party war es ca 120 dB.
    Jetzt hat mich der VA wieder gebucht:

    Zitat von "VA"

    120 dB, hmm, fand ich gerade ok. Darf ruhig noch etwas lauter sein. Es muss einfach drücken...


    Ach ja, die Lukas wäre wohl als Monitor System noch zu leise. Denke ich jedenfalls. Habe jedoch noch keine Praxiserfahrungen damit, habe sie erst einmal gehört.
    Werde wohl Horntops als Monitoring hinstellen müssen.



    @tamaris:
    Würde super gerne mal an eine "deiner" Partys kommen.
    Leider wohnst du ja nicht gerade ums Eck. :wink:

    Gruss Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von M.B. ()

  • Zitat von "Manuel Boss"

    @tamaris:
    Würde super gerne mal an eine "deiner" Partys kommen.
    Leider wohnst du ja nicht gerade ums Eck. :wink:


    würd mich echt freuen wenn du auf das open air im sommer kommen würdest, da wird sicherlich ein soundsystem der gehobenen klasse stehen 8)

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    würd mich echt freuen wenn du auf das open air im sommer kommen würdest, da wird sicherlich ein soundsystem der gehobenen klasse stehen 8)


    Da würde ich so gerne mal kommen.
    Wo findet den das ganze statt?
    Der Weg aus der Schweiz wäre wohl etwas weit und teuer.
    Würde aber gerne mal an eine "richtige" Party kommen.
    Die Streetparade ist bei uns wohl das einzige Event, wo einigermassen laute und wirklich gute PAs aufgefahren werden.

    Gruss Manuel

  • Zitat von "Manuel Boss"

    Das sind professionelle Boxen "Made in Switzerland"


    Mit gute Boxen ist nichtmal halbe Arbeit geleistet. Richtiges Amping und vor allem Controller Einstellungen sind auch sehr wichtig!

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Mit gute Boxen ist nichtmal halbe Arbeit geleistet. Richtiges Amping und vor allem Controller Einstellungen sind auch sehr wichtig!


    Amping für die Bässe ist LAB und für die Tops Yorkville.
    Controller Setup ist direkt vom Hersteller.
    Noch fragen?

    Gruss Manuel

  • ihr habt doch nen schaden. 120 db auffer tanzfläche?
    Das beim Kt schon alles verloren ist, weiss ich aber, dass andere ihm jetzt nacheifern?
    Selbst auffer Nature One haben wir keine 120 db auf den mainfloors im Bass gefahren und das war laut genug!

  • Zitat von "imyourdj"

    ihr habt doch nen schaden. 120 db auffer tanzfläche?
    Das beim Kt schon alles verloren ist, weiss ich aber, dass andere ihm jetzt nacheifern?
    Selbst auffer Nature One haben wir keine 120 db auf den mainfloors im Bass gefahren und das war laut genug!


    War vor 3 Jahren noch auf der Pydna und von Pegel und Klang war das ganze weit entfernt, je brachialer die Musik, desto fetter ist die PA. Den Leuten und dem Veranstalter gefällts.

  • Hi,


    ich denke auf den letzten 2 Seiten dieses Threads wird klar, was das
    Problem dieses Forums und vor allem der Kommunikation verschiedener
    Teilnehmer innerhalb desselben ist:


    Verschiedene Vorstellungen und Ansprüche!


    Der eine beschallt eine 400 Leute Silberhochzeit mit einem 15er, der
    andere macht ein 400 Mann Open Air mit 8Subs und 12 Infras.


    Wo kommt der Unterschied her?
    Vom Wissen und der Erfahrung im Bereich PA!


    Der eine hat z.B. 11 Beiträge hier im Forum, u.a. diesen:

    Zitat

    Die TA-Subs haben meines Wissens um die 120dB/1m max.
    Eine Lukas kommt an die 130dB. Das ist subjektiv etwa 3 mal so laut.

    und betreibt das ganze wahrscheinlich als Hobby.


    Der andere hat aktuell 5052 Beiträge, u.a. diesen:

    Zitat


    Wahrscheinlich hat er nicht nur diese Dokumente gelesen und mit Sicherheit betreibt er das ganze hauptberuflich.


    Dass man die Vorstellungen dieser beiden Personen nicht recht vereinen kann liegt nahe.


    Worauf ich hinaus will ist die Toleranz hier im Forum. Man muss weder bei
    dem einen, noch dem anderen Beschallungsextrem gleich an die Decke
    gehen, den anderen maßregeln und provozierend klassifizieren...


    Lasst die kleinen kleine Musik machen und die Großen große Setups
    fahren und werdet alle froh damit !!!

  • DEr tamaris hat ca 5000 abgekupferte beiträge, von eigenem wissen ist da nichts zu sehen. die links sind auch nur irgendwoher kopiert.


    Schön, dass du auf der pydna warst, hast scheinbar nicht gut hingeschaut und nicht gut hingehört. 120db? hat nix mit anspruch zu tun, das ist nur krank.

  • Zitat von "Daniel Dräger"

    der
    andere macht ein 400 Mann Open Air mit 8Subs und 12 Infras.


    Wo kommt der Unterschied her?
    Vom Wissen und der Erfahrung im Bereich PA!


    Und natürlich von der Musikrichtung und der Lokation. Für eine Hochzeit währe das logischerweise ordentlich oversized, geschweige den bezahlt worden.


    Zitat von "imyourdj"

    Schön, dass du auf der pydna warst, hast scheinbar nicht gut hingeschaut und nicht gut hingehört. 120db? hat nix mit anspruch zu tun, das ist nur krank.


    Nenn es wie du willst, wir machen ausschließlich solche Veranstaltungen und ich denke mitlerweile kann ich gut abschätzen das an Material für welchen Sound rausgehen muss.
    4x 410/2x 208 an Studio R X8 / XD mit Xilica Controlling und ausreichend dimensioniertem Backfill reichte zumindest Indoor hinten und vorne nicht für 200 tanzende Leute bei minimaler Musik(Techhouse, Minimal, etc.)


    Wegen Materialmenge auch z.B.

    Zitat

    Aus meiner ERahrung muss ich allerdings sagen (bitte nicht krumm nehmen) das das etwas wenig material ist, hierin München fährt ein club mit ca. 10x 10 meter Tanzfläche 8 Stacks Line 212 auf vollgas selbstverst. ich setze da auch 2...4 horntops, 2..4 bässe und 6...8 subs darunter es gibt halt el. Musik und es gibt el. Tanzmusik ....


    Als auch mal z.B. hier zu lesen:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55821

  • Vielleicht solltet ihr euch angewöhnen, die passenden Bezugsgrößen mit anzugeben. 120dB allein ist nur eine Verhältniszahl.
    120dB SPL sind im Bassbereich kein Problem.
    120dB(A) ist schmerzhaft und gehört wohl in die Kategorie Körperverletzung oder 'taube DJs'.
    Geht nicht immer davon aus, dass das Gegenüber genauso viel weiss wie ihr (bis auf das, das ihr gerade diskutiert).
    Wenn Tamaris schreibt 'minimale Musik' dann meint er natürlich nicht, dass nur ein bischen Musik im Sinne von Hintergrundmusik gespielt wird sondern die Stilrichtung 'Minimal'.
    Aus der PAX-Angabe lässt sich eigentlich nicht viel herleiten. Einmal ist eine Ur-Lucas für 50 Gäste bei einer Privatparty mehr als genug (weil nur Hintergrundbeschallung), ein andermal stellt man 2 18er + 2 Tops für 50 Gäste in ein Kellergewölbe und es reicht hinten und vorne nicht (Techno, DnB).


    Greets,
    Andy

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Zitat von "N-Dee"


    Wenn Tamaris schreibt 'minimale Musik' dann meint er natürlich nicht, dass nur ein bischen Musik im Sinne von Hintergrundmusik gespielt wird sondern die Stilrichtung 'Minimal'.
    Aus der PAX-Angabe lässt sich eigentlich nicht viel herleiten. Einmal ist eine Ur-Lucas für 50 Gäste bei einer Privatparty mehr als genug (weil nur Hintergrundbeschallung), ein andermal stellt man 2 18er + 2 Tops für 50 Gäste in ein Kellergewölbe und es reicht hinten und vorne nicht (Techno, DnB).


    Genau, ich meinte natürlich die Stylrichtung Minimal - Techhouse


    Pax Angaben machen meistens nur mit Musikstyle(definiert) als auch Veranstaltungsort und Größe Sinn.


    Das man bei einer Fläche von 400m² Open Air nicht mehr mit kleinem Geschütz arbeitet sollte wohl klar sein. Und bei dem Style kann man mit einer Actor oder ähnlichem Material gleich wieder gehen, das wird selbst für den DJ nicht ausreichen.

  • die diskussion hatten wir schon, ich denke es liegt am holz, oder du hattest ne verpolung drin, bei deinem hin und her mit dem ganzen zeug komm ich nicht mehr hinterher. diese pegel sind abnormal!



    Alles was dauerhaft über 105 db auffer tanzfläche ist, ist einfach körperverletzung!


    UNd: mittlerweile sollte jeder wissen, dass du az + xilia + studio r benutzt, du musst es nich überall hinschreiben, das ist ja noch nerviger als deine Kabelwand.


  • Ja, verpolung und falsches Holz kann ganz klar ausgeschlossen werden. Lese dir mal die Berichte der Forentreffen zu dem Holz durch, dann weißte was es für eine Anlage ist und das damit einiges geht.
    Was wir für Material haben weiß sicherlich nicht jeder und um einer Diskussion einen Sinn zu geben, sollte man es zu sonstigen Angaben wohl dazuschreiben.
    Zu den Infras, das sind 810 Module, umgangssprachlich auch als Urps bekannt.


    Und wenn du keine Lust hast dich mit mir zu unterhalten dann lass es eben, du musst nicht auf jeden meiner Beiträge mit deiner Meinung dagegen reden.

  • Openair?
    Rheinkultur, HipHop Stage, 60*100m, 10000 Leute. Ich brauchte keinen Gehörschutz, trotzdem war der SOund bis 80m vor der Bühne glasklar.


    Die Lautsprecher waren einfach nur gut ausgerichtet. Du solltest mal nachdenken, wozu eine Hauptsrahl achse gut ist und wie man mit einem Top möglichst weit spielt, und trotzdem gleichmäßig beschallt. aber denken ist zu anstregnend, lieber machen was tbf sagt
    :roll:

  • Du präsentierst dich doch überall mit bunten bildchen, kt hier, tamaris da, studio r + az for president!
    -> Das nervt!


    Wenn du für 200 Leute mit Hornpa und 4 Bässen nicht hinkommst, machst du irgendwas falsch!


    Ähm dafür ist ein Forum doch da, um seine Meinung zuverkünden.
    Jaja, dein Urps, wird der auch irgendwann mal fertig?
    War schon vor 4 Jahren so, dass du nur das gemacht hast, was du wolltest und nicht auf tipps gehört hast. Wie soll man dir da helfen?!dj rider hats genau so gemacht.

  • Zitat von "imyourdj"

    Du präsentierst dich doch überall mit bunten bildchen, kt hier, tamaris da, studio r + az for president!
    -> Das nervt!


    Musst dir sie ja nicht anschauen :D


    Zitat von "imyourdj"

    Wenn du für 200 Leute mit Hornpa und 4 Bässen nicht hinkommst, machst du irgendwas falsch!


    Kannst dich ja gerne mal blicken und vom Gegenteil überzeugen lassen. Ich schätze du kennst die Anlage nicht, les dazu doch einfach mal Testberichte aus den Forentreffen usw. die Anlage kann definitiv einiges, wird aber bei solchen VA´s richtig gefordert.
    Und nochmal: Es kommt auch auf die Fläche und den Style an......


    Zitat von "imyourdj"

    Jaja, dein Urps, wird der auch irgendwann mal fertig?


    Ich habs nicht eilig, erster bestätigter Termin ist Anfang Juni.



    Ich will jetzt hier auch nicht die Diskussion über Sinn und Unsinn derartiger Lautstärken beginnen. Tatsache ist die, dass es noch üblich ist, bei derartigen Veranstaltungen derartige Pegel zu fahren. Und kaum ein Veranstalter wird es wagen diese deutlich zu mindern, da er dann mit unzufriedenem Publikum rechnen muss, welches diese Lautstärken einfach wünscht.