Erfahrung mit dem L.U.C.A.S- 1000 von HK-Audio!!!!!!! :-)

  • eigenbau sieht man meist immer keine hatt die werkzeuge die die industrie nutzt meist befilzen selbstbauen ihre boxen , warum wohl ? Es gibt auch noch leute die bekannte systeme einfach nachbauen :wink: , ansehen tut man es ihnen auf jeden fall. Die Veranstalter schaun auf jeden fall was du ihnen da hinstellst :wink: . Ein krasses beispiel hab ich mal bei einer IG-Metall veranstalltung gesehen . Eigenbau einlage 4x 15" basse 2x irrentwas top . Keiner der 600 leute hatt was verstanden was da gesprochen wurde leute aus dem Publikum brüllten schon "lauter" und wenn die Band spiele einfach grausam . Noch was zum befilzen , dieser filz ist einfach ekelhaft wenn die anlage in einen club steht , das stinkt sag ich euch , bei lack geht man mit den lappen rüber fertig .


    bye Marco

  • So Hallo,


    die Bilder sind grad beim entwicklen sobald ich sie habe bekommt ihr sie zu sehen! Ein Bild des nächst kleineren Basshorns also mit nem 12" könnt ihr unter http://www.egbeck.de/bec2.htm mal anschauen mein Horn sieht fast so aus, auser das ich 2 Griffe pro Seite hab! Meine Boxen haben ausen keinen Filz sondern Lack, klar so perfekt wie ne gekaufte sieht das nie aus! aber mit der Quali der Tonwiedergabe, um die es eigentlich wirklich geht, kommt es halt drauf an ob man sich darüber gedanken macht wie sie nachher klingt oder nicht! WEnn man natürlich in nen LAden reingeht und sagt geben sie mir einen billigen Sub und ein billiges Hochtonhorn (Piezo wäre dann der Extremfall) klar, dass das dann scheiße klingt, es können auch teure Treiber sein, solange sie nicht zueinander passen klingts scheisse! Man muss sich die Treiber, die man benutzen will, halt genauer anschauen. Ein Freund mir, der übrigens auch meine Hönrer mitgebaut, hat jetzt für seinen Arbeitgeber ne Boxgebaut, mit nem 30"Bass und dem Visaton HTH 8.7, der hat dann die Frequenzkurve komplett geklättet, und hat nach dem ersten Test, wo sie zur Sprachverstärkung eingesetzt wurde ein fettes Lob bekommen. Das mit dem Klang kommt auch nicht nur auf die Boxen bei der meiner Anlage und der meines Freundes (wir machen öfters zusammen er hat 2 56er Bassreflex und 2 Tops) hängt immer ein Ultramizer und ein UltraCurve (EQ) dazwischen, und vor jedem Gig wird per wießem Rauschen und Messmicro die Anlage auf dem Raum abgestimmt!

  • Und du meinst du könntes mithalten wenn Ich was von HK dadeben hänge ? *g* noch was zu hörnern , ich bin nicht der freund von basshörnern aufgrund der niedrigen trennfrequenz brummt der bass mehr als er richt schiebt wie beim bassreflex system , klar der wirkungsgrad ist basser aber ein system mit bassreflex hört sich beim Konzert nu mal besser an als mit horn .


    Bei Techno solls ja egal sein , aber selbst da ist ein bassreflexsystem besser im klang und wenn man in den bässen nur crown macrotechs drin hatt so wieso :smile:


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcoboy am 2002-02-10 13:30 ]</font>

  • So Hallo,


    Ja ich glaube ich könnte da ohne Probs mithalten, wenn du die Anlage richtig einstellst könntest die sogar als hifi durchgehen lassen! *g* natürlich keine von visaton aber die klingt wirklich hölle geil und hat eindeutig den höhren Schalldruck!


    Gruß
    Giovanne

  • Zitat


    marcoboy schrieb am 2002-02-10 13:29 :
    Und du meinst du könntes mithalten wenn Ich was von HK dadeben hänge ? *g*


    Also, ich bin gerade am Boxen bauen. Und wenn meine nicht besser sind als irgendein HK Zeugs, dann lass ich es in Zukunft ganz sein. Das ganze HK Programm bis zur T-Serie sollte leicht zu ueberbieten sein. R Serie ebenfalls, aber mit hoeherem Aufwand, wegen der Mid High Hoerner. Und BR klingt bestenfalls besser, wenn man die Boxen mit billigen Hoernern vergleicht. Ansonsten fielen mir auf Anhieb mehr Nachtiele bei BR ein. Aber das ist ein ewiger Glaubenskrieg :smile: Das BR besser klingt halte ich zumeist fuer eine Schutzbehauptung, weil man sich keine ordentlichen Hoerner leisten kann. Was aber nicht heissen soll, dass man fuer 100Leute in einem Club 8 Hoerner stacken soll. Da genuegen die BR Dinger.


    Gruesse

  • Moin!


    Hm, ich finds allerdings nur komisch, dass mittlerweile fast alles was man auf Konzerten so hört BR ist! Selbst das JBL HLA ist BR. Ich muss auch sagen, dass eine Schöne BR 218er einfach praller klingt.
    (Nach 20m sieht das natürlich anders aus!)
    Und so kurzhorn geschichten ist nix halbes und nix ganzes. Jeder wie er will.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • So Hallo,


    ich möchte mich meinen 2 Vorgängern anschließen, jeder sollte das machen was er für beser hält, aber noch eine Frage,
    Moser:
    genau, nach 20 Metern sieht die sache schon anders aus, und bei Konzerten hat man halt nicht alle 5 Meter einen LAutsprecherTurm! Und wer redet denn hier von verkürzten Hörnern? Meine sind jedenfalls nicht verkürzt!


    Gruß
    Giovanne

  • Hallo, auch noch mein kurzer Senf zu der HK-Sache:


    Die Preise sind astronomisch und verbaut ist eigentlich nix besonders. Die Gehäuse haben kein abartig gutes Finish und die Schalldrücke sind auch nicht besser als bei Selbstbau.


    Für das Geld, dass ich für ein paar der ordentlichen HK-Tops hinlege, kann ich im selbstbau sicher mehr erreichen.


    Ihr solltet auch auch mal fragen, ob HK jetzt WIRKLICH toll klingt, oder ob es nur der Name ist! Ersteres glaub ich nicht so recht, oder wollt ihr mir ernsthaft klar machen, dass HK das Ende der Fahnenstange ist und das es keine besser klingenden PA-Boxen geben kann?! Wohl eher nicht, also kann die bessern auch ICH im selbstbau machen. Schon mal BigBlock gesehen?


    Wenn ein Paar mal knappe 2,5kEUR kostet, dann kann ich die Gehäuse vom Schreiner machen und in der Autolackierwerkstatt den Rest machen lassen. Ich glaub nicht, dass die HK-Tops noch besser verarbeitet sind.


    Nach 4 Paaren hab ich mir obendrein ein ATB eingespart.


    Mir is schon klar, dass es scheiss Selbstbaukisten gibt, das müsst ihr mir nicht erzählen. Es ist aber lächerlich zu sagen, HK ist besser als ALLES was im Selbstbau möglich ist. (Dämliches IG-Metall Posting!)


    Zum Verleih und dem restlichen Kram: Wenn man nicht die ganz grossen Sachen machen will, sondern Partys bis 2000 Leute, dann ist der Name scheissegal. Dann muss deine Anlage was taugen, und dann muss sie der Veranstalter mal gehört haben.


    Was wären denn das für Typen?! BigBlock ist sicher nicht so bekannt und HK-Audio. Glaubt ihr, die würden ne BigBlock Anlage ablehnen und sagen: Wir nehmen lieber die HK, da wissen wir was wir haben, wenn sie die BigBlock mal gehört haben?!


    Fazit: Gute Anlagen kann man auch selber bauen, und mit ihnen gutes Geld verdienen, wenn sie mal nen guten Ruf haben!


    (und der ist schnell erreicht, wenns mal auf zwei drei Partys richtig fett war!)


    MfG, farad

  • Ich habe mal ein "Stamer-Audio" Stack gehört...
    Pro seite 4x18" und 4 Top,s 2x10" 1x1"
    Ergebniss war durch die vom **Audio Controller festgelegte Trennfrequenz von 350!!!Hz Unbeschreiblich B********en.


    Fast alles ist besser als das und die JBL SR Serie*ggg*


    Nicht Selbstzubauen sind eigendlich nur div. EAW Top,s und vor allem das MPA1 Top


    Eine richtig gute PA spricht sich ansonsten sehr sehr schnell rum,eine **Audio ist im Norddeutschen Raum eher schon eine Auftragsbremse...*g*


    Gruss


    PS:Auch Kallas Groß-PA wird man nicht ewig ignorieren können,liefert sie doch bei bescheidenden Packmass erhebliche Akustische Leistung,vor allem in Frequenzbereichen wo bei anderen PA,s eher "Funkstille" herrscht.

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • moin,
    ich habe auch nen paar von diesen B-3
    und es sind jedesmal alle von begeistert was das ding an tiefen bässen rausschmeißt!
    Gut, richtig kickbass machen die wirklich nicht dafür gibts ja auch noch direktabstrahlende 15"er in kombie mit den B-3 ist das ein rechtfähiges system.
    bin eh der meinung das man 18"er und 15"er kombinieren sollte (gibt glaube ich auch nen sub von martin audio...bin mir aber nicht sicher)
    natürlich sollten da auch vernünftige Topteile stehen die auch schon deftige tiefmitten verarbeiten...und die B-3 brauchen hammerviel Leistung!


    electro-voice baut aber teilweise ganz gutes zeugs wo man auch mit arbeiten kann und was auch recht deftig klingt!
    gruß woschi

  • Zitat


    bin eh der meinung das man 18"er und 15"er kombinieren sollte (gibt glaube ich auch nen sub von martin audio...bin mir aber nicht sicher)


    Die Dinger heißen W8S (Wavefront eight subwoofer) und sind ziemlich geil! haben bei uns im verleih welche stehen. oben druff kommen bei uns für kleinere venues 15" + 1" Böxlies (Ja, HK-Audio LP115!!) oder VT 112 (2x 12" + 2") und das klingt! Wir benutzen die bässe aber auch als Low end extension für größere VA's


    der 15"er sitzt bei diesen Kindersärgen in nem Horn und der 18er strahlt direkt (mit Bassreflex)


    CU Phil


    hab die Kombi W8S und nen VT112er übrigens schonmal als drum-fill benutzt... war ein gehörgeschädigter grand prix - Heavy Metal drummer... (möchte hier keine namen nennen
    um meinen ruf nicht zu schädigen... :wink: )



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil am 2002-02-15 17:43 ]</font>

  • Hi Trockenbass..


    Super Text..könnte glatt von mir stammen!


    Es gibt also Tatsächlich noch nicht durch Waschmittelreklame "verätzte" Tonleute.


    Gez.Erste Wellenfront
    "Der größte Dynaschiss Hasser überhaupt"
    "Alle Cascadierten Bandpässe ins Bose-Wohnzimmer"
    "1182

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Zitat


    trockenbassfetischist schrieb am 2002-02-15 15:39 :
    besser:
    pro seite 8 Turbosound 218 Bässe und 4 Tops schon für so 4...500 Leute ausreichend ist wenn man den Controller richtig einstellt angenehm im klang


    Tschuldigung, aber meinst Du die älteren TSE218 Basshörner v. Turbosound? Davon 8 Stück pro Seite sollen nur für 500 Leute reichen, oder ist das ein Tippfehler??? Da hätte ich von Turbo eigentlich mehr erwartet. By the way, was haltet Ihr von den TSW718 Bässen von Turbosound? Jip.

    Gruß Jens

  • Zitat

    Tschuldigung, aber meinst Du die älteren TSE218 Basshörner v. Turbosound?


    Das kommt jetzt erst einmal darauf an, welche Top-Teile. Die TMS3 (Fullrange-Box) beispielsweise hat einen Doppel-15" am Horn drin, andere Boxen dieser Serie haben keine Tieftöner, sind also echte Topteile.


    In meiner Anlage habe ich pro Seite 4 x TMS3 und 2 x 218, die Subs aber sehr weit unten abgetrennt (63 Hz), so daß die wirklich nichts mehr anderes machen als Sub-Bass.


    Für wie viel Leute man das einsetzt, hängt auch davon ab, welche exzessiven Pegel man fahren möchte, aber die beschriebene Anlage sieht auch bei Heavy-Metal 3000 Leute Open-Air nicht schlecht aus.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess


  • Was für E-Voice Treiber meinst du? Ich hab auch schon gehört, dass die normale Serien also EVM 10, 12 ,15 L und B öfters mal den Geist aufgeben sollen, ich habe die EVM 15L Proline in meinen Hörnern drin und kann mich eigentlich nicht beschweren!


    Gruß
    Giovanne

  • In deiner Aufzählung der EV Speaker liegst du nicht ganz richtig.
    Der 10M ist "Unkaputtbar "
    Er ist zwar im EV Katalog auf der Seite mit den anderen "Pro" Speakern 15B und L ,hat aber nicht allzuviel mit den -immer durch- LS zu tun.


    Grussg

    Was kostet ein Loch in der bassbox?