Wie lange halten Schallplatten?

  • Tach,


    mich würde es mal Interessieren wie oft man eine Platte abspielen kann bis sie den Geist aufgibt? Ich meine jetzt nicht altersbedingt sondern durch die Abnutzung durchs abspielen.


    Gruß


    Oliver


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Hi, bei einer CD habe ich mal gehört so 8 Jahre, wobei ich nicht weis, ob da die reine Abspielzeit oder Lagerzeit mit gemeint ist. Mittlerweile habe ich CDs, die älter sind, aber die fangen auch schon an sich aufzulösen,..


    Eine Schallplatte hält wohl am längsten (lagermässig), zwar knackt sie irgendwann, aber die Klangqualität lässt nicht so schnell nach, wie z.B. beim analogen Tonband/Cassette.


    Würde man eine Schallplatte natürlich dauerhaft abspielen, hätte man wohl nur ne kurze freude dran, weil sie ja mit jedem Abspielen merklich verschleisst, da wäre dann die CD wieder von Vorteil,...


    Gruß Jip.

    Gruß Jens

  • Tja wie lange hält ne Schallplatte ?
    `Das kommt drauf an WER sie WIE und Womit abspielt.
    Ich kenne Leute die sich als DJßs probieren wollten,die haben eine Platte schon nach einmaliger benutzung kaputtbekommen.aber das ist ja auch ein Extrem .Ansonsten wird eine Platte natürlich durch zurückdrehen und scratchen mehr beansprucht asl auf dem Heimischen Plattenspieler.
    Und dann kommts natürlich auch auf den Nadelschliff und die Auflagerkraft an.Bei sphärischem Schliff werden die Platten relativ gut geschont(wichtig im Dj einsatz),beielliptisch geschliffenen wird mehr Vinyl aus der Rille gekratzt,dafür ist die Höhenwiedergabe besser. Naja und die Auflagerkraft spielt ja auch noch eine Rolle.


    Gruß
    Andreas

  • Also wir haten früher in der Disco Platten die 10 Jahre alt ware, ok nichtmehr so klangtreu wie ne neue, aber immernoch ok. Im großen und ganzen ist es schwer dafür einen Zeitpunkt festzulegen, aber um mal ne kleine Vorgabe zu haben. Bei gutem Umgang mit dem Material und guten Tables würde ich es in drei stufen aufteilen. Ne Platte, die du zwei bis dreimal am Tag laufen hast ist dann nach nem Jahr wirklich nimmer viel, ne Platte die immer nur ab und zu läuft kann fünf Jahre und Länger halten, und platten, die nicht gespielt werden(Coverprint), die halten wenn du sie nur lagerst so zehn bis fünfzehn Jahre, danach werden sie spröde und gehen ganz schnell kaputt. Abhilfe sind hier spezielle Sprays die bei regelmäßiger Anwendung diese Schätze so erhalten wie sie sind. Dieses Spray ist übrigens auch für platten gut die im Einsatz sind, macht durch die Zusätze wie nen Schmierfilm zwischen Platte und Nadel, Klangbeeinträchtigung hab ich keine gemerkt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim