Big-Band benötigt Eure Hilfe .... Hilfe .....

  • Hallo


    Ich beobachte schon seit langem dieses Forum, und als aller erstes möchte ich sagen
    >>>> Einfach super <<<<<
    Da ich auch dem Selbstbau verfallen bin, aber noch nicht den nötigen Background habe wende ich mich an Euch, und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Wäre toll.


    Zur Situation


    Ich habe vor einigen Monaten die Funktion eines Mixers bei einer Big Band übernommen,
    - 24 Musiker - , und als ich das Equipment sah, viel mir der S... in Scheiben, denn was die da für Sachen haben ist schon unglaublich


    Die Top-Teile sind irgendwelche uralten – ca, 15 Jahre – JBL Boxen mit einer 15/3 Bestückung wobei bei einer Box das „Archbackenhorn“ gegen ein Monacor Ringradiator ausgetauscht worden ist. Der Klang ist fantastisch !!!!???
    Als Sub dienen 2 x 15“ – glaube auch Monacor – und der Klang der Bassdrum ist mit
    einem Deckel vergleichbar, wenn man Sie überhaupt hört.
    Das Endstufen Rack ist mit 1x Frequenzweiche Behri.....!? und 2 Endstufen, 1x Monacor
    S5000 und Yamaha PX3200.


    Nach 5 Monaten harter Arbeit habe ich nun endlich die Band so weit das Sie sich eine neue Anlage zulegen wollen, aber wie immer das Geld fehlt.
    Es muss aber was neues bei, denn sonst sind die Aufträge weg, und das ist viel zu schade für solch einen super Verein.


    Nun bitte ich Euch um Eure Hilfe, eine Anlage zusammenzustellen, damit wir wieder auf dem aktuellen Stand sind, ohne das die Zuschauer weiterhin an den Mixer Platz kommen und mich fragen wann ich den Plattenspieler abstelle. ( Echt passiert..!!)


    Die Zusammensetzung der Band ist Standart, Schlagzeug, E-Bass, E-Gitarre, Trompeten, Posaunen und viele Saxophone. Auftritte zum größten Teil in Zelten und Open-Air bis
    ca. 600 Personen.


    Als eine neue Kombination könnte ich mir vorstellen, 2x Top-Teile eine 12“/2“ Kombination und für den Bassbereich 2x oder 4x 18“Horn.


    Liege ich da richtig ?


    Vielen Dank für Eure Vorschläge und Eure Erfahrungen.


    Gruss Ralf

    Bonbon aus Wurst

  • Schon mal bei Visaton geschaut? Haben für den Preis ordentliches Material samt fertiger Bauvorschläge.


    Hab schon mal die Kombi aus dem 2x8" Top und dem 15" Basshorn gehört. Ist vom Klang her Super, aber vom Pegel her eher nur bis 100 Personen geeignet. Du kannst ja an Top´s auch die größeren nehmen. Falls du in der nähe wohnst, fahr mal zu Visaton und hör dir die Sachen an. Lohnt sich. (Auch im Hifi Bereich...)


    Hat aber alles 8 Ohm, dass bedeutet, du kannst auch 4 Speaker an eine Endstufe hängen. Bei den Bässen, hab ich mich durch das Forum hier lehren lassen, weiß ich nicht, ob Basshorn das richtige System ist. Wird erst beim Stacken gut, d.H. du musst viele haben und hinstellen (transportieren) damit es gut wird.

  • Hallo Thorsten


    Danke für die Info, und gerne werde ich mal die Komponenten von Visaton hören, doch ich bin auch Deiner Meinung das diese ein wenig schwach auf der Brust sind. Ich wollte eigendlich so mehr Richtung "HK Actor/Projektor" ... bitte keine Schläge... gehen.
    Wenn Du da einen Vorschalg hast, wär toll.



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sound&phon am 2002-07-25 09:39 ]</font>

    Bonbon aus Wurst

  • Grüsze!


    Bis 600 Personen Open Air???
    Schätze mal da wird besser sein zu leihen ...
    Und für ein großes Zelt wirst du auch schon Horngeladene PA brauchen.


    Was hast du denn ungefähr an Budget?
    Kann man irgendwas von den vorhandenen Speakern weiterverwenden?
    Funktioniert die Elektronik noch oder gibts Störungen?


    Sonst würde ich erstmals ordentliche Speaker bauen und dann die Elektronik aufwerten.
    Könnte mir 12"/1,5" im Limmerhorn vorstellen, die sollten recht weit tragen, klein & leicht sein und ein "fertiges" + gutes Horndesing, da kann man kaum mehr was falsch machen. Ca. €1000,- pro Speaker. Und als Nearfill vor der Bühne eine simple 12"/1" (ähnlich abgestimmt wie die Hörner). ca. €500,-. Eventuell gebraucht? B&C hat da auch einen Bauvorschlag auf ihrer Homepage.
    Kann man dann beide parallel an eine Endstufe hängen und hat etwas Reichweite und sollte auch halbwegs klingen.


    Die Bässe müssen dann relativ hoch rauflaufen, also eher kurzes Horn mit 15"er und 2-4 Stück pro Seite. Versuch' mal 2xBB15 mit Eminence Kappa 15LF pro Seite. Schätze aber das du da noch einiges! mehr investieren mußt ...
    Also 4 Bässe pro Seite und dicke, 2 Ohm stabile Endstufe.


    mfg
    JF

  • evtl meine HArmonic Design anlage.


    2x12"2" tops 15" Bass horn und ein paar wedges, mit die weiche von behringer kannst du weiter verweden, die ist gar nicht so übel.


    was hast du als pult und signal bearbeitung.

  • Dear JF


    Deine Idee ist nicht schlecht, aber sorry 1000EUR für ein Top-Teil sprengt sicherlich den finanziellen rahmen der Band, wobei 500EUR für ein Top-Teil ok ist. Das mit der BB15 ?? Ich weiss nicht was das für ein Horn sein soll, und leider kenn ich dieses nicht. Kannst Du mir da Helfen.


    Weiterhin, wir brauchen für unsere Auftritte keine "riesige" Lautstärke, es soll den Zuhörern immer noch möglich sein sich zu unterhalten, was WICHTIGSTE ist, das die Bass-Drum als auch der E-Bass Blitz sauber und FETT rüber kommt. Die Top Teile sollten einen ausgewogenen Klang haben, und klar, die größe er Sub´s sollte nicht überdimmensional sein.
    Danke für Deinen Tip

    Bonbon aus Wurst

  • Hi TThorsten


    Danke für Deine Antwort, und bitte kläre mich mal auf was sind den WEDGES??.
    Weiterhin Beschreibe mir Deine Harmonic Design Anlage.


    Signalbearbeitung:
    Pult ist ein Ross 48 Kanal
    Signal von dort in ein Ultra Dyne und dann ab in die "Boxen"!!!
    In den AUX´en habe ich 2x Alesis Microverb.


    Auch hier nochmals wir brauchen keine riesige Lautstärke, was wir brauchen ist das die TOP Teile einen ausgewogenen Klang haben und das die Sub´s so ausgelegt sind das der E-Bass als auch die Bass-Drum Blitz sauber und fett rüber kommt.
    Danke für Deine Hilfe
    Gruss

    Bonbon aus Wurst

  • ich denke, dass die sache das trifft was du brauchst.


    ich habe davon 2x 12"2" tops bestückt mit Beyma und limmer horn . macht ca. 70 grad.


    klingt sehr gut.


    es gibt einen optionalen controller, den ich auch habe.


    ich habe dazu controller amps, ist narren sicher zum verkabeln.


    der 15" Bass ist ganz o.k. ist eben ein kurz horn.


    mit den 4x tops kannst du relativ breit arbeiten.


    der bass macht ordentlich druck.


    das ganze passt noch in einen VW buss.


    bestückt ist es ordentlcih.


    die 12"1"wedges hab ich vier stück sind auch beyma bestückt und ganz schnucklig vom gehäuse.




    verkauft wird es, da ich fürs kultur projekt eine andere front brauche . grössere location und härteres programm.


    die weges verwende ich kaum, da ich 15"1" habe.
    und lieber diese ein setzte.


    bei harmonic-design.de


    gibt es evtl noch infos die box heisst doer hiess 122.


    aber ich glaube sie ist da nicht mehr.
    da HD ja mehr installationen macht und kaum im Musiker markt verkauft.


    Trotzdem ist der support ganz gut.
    dadurrch das Beyma verwendet wird bekommst du es an jeder ecke.


    einfach mal anhören.


    Was für ein pult und mikros verwendest du denn so. bei 24 leuten, da braucht mann ja schon ganz schön viel.

  • Hallo


    Wir haben ein Ross 48 Kanal Mixer, ist ganz ok, der Klang ist spitze, doch leider hat dieses Pult keine Subgruppen als auch keinen param. EQ.
    Kannst Dir vorstellen das die Arbeit an diesem Pult kein Zuckerschlecken ist, wollten uns aber - nachdem wir ein Boxensystem haben - auch nach einem neue Pult umsehen.


    Es scheint das ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe als ich diesen Thread eröffnet habe, denn im Grunde möchten wir nichts anderes als ein HK Sctor system, halt eben nur mit mehr Punch im Bassbereich.
    Das Aktor system ist halt eben einfach zu teuer, also hoffe ich auf den selbstbau.
    Meinst Du/Ihr das kriegen wir hier auf die Reihe?
    Danke für Deine/Eure Hilfe


    Gruss

    Bonbon aus Wurst

  • Hallo!


    Hast du dir schon mal Dynacord PowerMax 5 angeschaut? Hat schon ordentlich Rums und geht auch schön runter. Kostet bei Musik Produktiv ca. 6400€ inkl. (mit System Amp).


    Ich hab das auf der PLS gehört (aber nicht bei Dynacord) und da hat es sich ziemlich geil angehört. War nur ein Sax über die Anlage und das hat richtig gedrückt. Ansonsten hab ich es bei meinem Händler mal getestet. Da hat die BaseDrum richtig geschoben.


    Gruß