BMS 4548 oder 4550, welches Horn dazu?

  • Hi Leute ich werde mir bald ein paar BMS 1" Treiber zulegen und suche noch ein passendes Horn dazu. Entweder den 4548 oder den 4550, falls Adam Hall den 4550 endlich mal bekommen sollte nehm ich natürlich den.
    Nun suche ich noch ein Horn dazu.
    Einsatzzweck 2 Wege Box mit einem 15" Bass.
    nen Mittelding zwischen Topteil und Fullrange Box. Ich dachte so an 90x40° oder 70x50°
    Ich habe noch 2 Adam Hall Hörner hier liegen, was meint ihr kann man die wohl zusammen mit dem BMS Treiber weiterverwenden?
    http://www.adam-hall.de/sid91f…tent.html?qProductID=2108
    das ist es. Kann bis 1 Khz benutzt werden.
    Die Einbaumaße usw gefallen mir eigentlich ganz gut, über den Klang kann ich leider nicht viel sagen, da ich da nen Eminence EMD 2002 drann hatte, der absolut scheußlich klingt (zumindest bei 2 Wege Boxen)


    Oder gibts vieleicht noch nen anderes Horn, dass vieleicht besser klingt, was ihr mir empfehlen könntet?

  • Grüsze!


    Also das Originale BMS-Horn reißt mich nicht so vom Hocker, funktioniert so um 3kHz nicht besonders, sprich strahlt zu stark an die Seiten.


    Habe auch das größere AdamHall 1" Horn rumliegen, aber noch nicht probiert. Würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal versuchen.


    mfg
    JF

  • Nimm das H100 von RCF! Das ist stabil, billig (ich glaub 40.-) und klingt sehr gut.
    Außerdem sieht es auch gut aus, bei GAE wird das auch verwendet - mit diesem Horn bist Du also in guter Gesellschaft!
    Stefan

  • uff das hat ja 90°x75° finde ich eigentlich ein wenig viel. Das bündelt ja kaum noch.
    Außerdem ist das ein wenig hoch, das passt in meine Konstruktion nicht ganz rein.

  • klar, daß strahlt recht weit. Aber wenn Du einen 15" dadrunter hast, baust Du ja eh ein Nearfill. Und da bietet sich eine breite, gleichmäßige Abstrahlung doch an.
    Ich kenne das Horn von unseren Wedges und Nearfills von GAE. Selbst im Wedge 4475M funktioniert das H100 super! Überhaupt keine übertriebene Koppelanfälligkeit, trotz des recht großen Abstrahlverhaltens.
    Meine Versuche mit einem 60° x 40° Horn in diesen Wedges verliefen sehr enttäuschend. Das H100 ist mein absoluter Favorit im 1" Sektor!
    Stefan

  • Mhh das Problem ist, dass die Box auf keinen Fall höher als 70 cm werden soll.
    sagen wir mal 3,6 cm Holz + 38 cm Bass + 22 cm Horn wären schon 63,6 und wo soll ich dann die Bassteflexröhren noch hinquetschen :/

  • das würd vieleicht noch gehen.
    Aber aussehen tut das dann ein wenig komisch, wenn die Bassreflexrohre oben sind.
    Werde das Horn mal in Betracht ziehen, günstig isses ja.
    mal gucken