Anlage umbauen, brauche Tips und Vorschläge

  • Hallo, ich habe gegenwärtig 2 15/2er-Tops und eine Doppel-15er-Bassbox. Da mir das alles viel zu sperrig ist, würde ich mir gerne 4 bis 6 einfache 15"-Bässe (evtl. auch 2 15er und 2 18er) und 2 12/2er-Tops bauen. Ich hab noch 2 alte Eminence EM 15/300. (nicht lachen, als Student hat man kein Geld für teure Speaker, deswegen ja auch Selbstbau) Die EM`s würde ich gerne wieder verwenden (Bass). Desweiteren hab ich noch 2 CPA MD 349 mit dem HD 515 (1,5"-Treiber + Horn) von Conrad (jaja, ich weiss - taugen nix). Wenns geht, sollten die auch wieder zum Einsatz kommen. Also wie gesagt, ich dachte so an 2 kompakte 12/2er als Tops, die man notfalls auch mal solo einsetzen kann, und an 2 bis 4 Bässe. Wahrscheinlich werd ich erstmal nur 2 15er Bässe bauen (wg. chronischem Geldmangel). Welche Speaker würdet ihr für die Tops empfehlen? Evtl. auch neue Hochtonhörner? Welche Gehäusegröße? Welche Abstimmung?
    Wie groß sollten die Sub-Gehäuse für die beiden Eminencen sein? Welche Abstimmung?


    Noch als Hinweis: Ich lege meistens Trance & Techno auf. Es lohnt sich aber nicht, teures Equipment zu kaufen, da ich die Anlage nur ca. 1 mal im Monat brauche. Allerdings will ich mir auch nicht jedes mal was leihen.

  • Also die em15-300 hauben ganz geringen Membranhub, sind als subwoover also nicht zu gebrauchen.
    Mann könnte aus den em15-300 und den 1,5" Treiber allerdings ne 15/2er versuchen.
    Also als Topteil einsetzten und dann so bei 100-200 Hz Aktiv Trennen.


    Zu den Bässe:
    Wenns was gutes sein soll:
    B&C 15Ps40 nehmen, die sind bezahlbar, wenn man die in Östereich kauft und sich dann zuschicken lässt. (sind dann immernoch erheblich billiger als hier zu kaufen)
    bei dem Laden:
    http://users.lenz-moser.at/discomania/index%20D.htm
    Und wenn du dann JF (Forenmember) nett fragst, gibt er dir vieleicht die Daten von seinen Subwoovern und du brauchst das nur nachzubauen...


    Wenn du gar kein Geld hast, günstige Quelle für Eminence Kappa 15 LF suchen und dafür könnte ich dir auch die passenden Daten geben. (also Volumen abstimmfrequenz usw)


    p.s. dein Post ist etwas unverständlich, was du denn nun genau hast, und was du davon wieder verwenden willst.

  • Ok, dann nochmal etwas übersichtlicher:


    ich habe:


    2 Tops: EM 15/300 und MD 349 auf HD 515 (beides von CPA) in einem 120 L BR-Gehäuse
    und einen Doppel-15er-Bass. Den Doppel-15er will ich aber nicht wieder verwenden. Die Chassis darin sind auch Schrott.


    ich will:


    2 Tops 12/2 evtl. mit dem alten Horn
    2 Bässe 15" evtl. mit den alten EM 15/300
    + evtl. 2 Bässe 18"


    und das alles für einen "studentischen" Geldbeutel....


    Die EM 15/300 sind mir etwas zu groß für ein Top, ich wollte schon lieber ein 12er haben, da es handlicher ist. Ich hab es auch schon in Erwägung gezogen, einfach alles zu verkaufen und nochmal alles neu zu konzipieren. Dann würde ich auch neue Treiber einsetzen.


    Welche (kostengünstige) Bestückung wäre denn für ein solides 12/2er Top zu empfehlen? (Angenommen, ich würde mir neue Treiber zulegen)

  • benutz doch mal die suchen Funktion!
    ich plane gerade ein Top, vor nen paar Wochen gabs auch schon eins usw...


    Also ich baue BMS4550 1" + RCF H100 oder A.H. 90°x40° Horn
    mit B&C 12PL32 Bass
    Trennfrequenz 1,3 Khz
    Ca 40-50 Liter
    Aber nicht Fullrange tauglich.
    unter 75 Hz spielt die Kiste nicht.
    Aber das ganze steht auch schon in ein paar anderen Posts...

  • achja und ich sags nochmal, die em15-300 kannste nicht als Subwoover nehmen.
    Die haben nur 1,6 oder 1,8 mm Membranhub (Mitteltöner).
    Die verlassen sofort den linearen Bereich und dann klingt das wie ein Mülleimer.

  • Ja gut, dann werd ich mir die Geschichte mit dem EMs mal aus dem Kopf schlagen.


    Ich guck mal, was ich im Forum so finde...


    (alles was ich bis jetzt soo gefunden habe übersteigt meine Finanzen)


    für ein Top würde ich höchstens 200€ investieren....

  • Grüsze!


    €200,- mit oder ohne Gehäuse?
    An einen Gewerbeschein kommst du ja wahrscheinlich nicht, oder?


    Ich würde an deiner Stelle auch das alte Zeug verkaufen und was neues basteln.
    Hochtöner ab 2kHz kannst du ja den kleinen BMS verwenden, der ist sehr billig und angeblich auch sehr gut, muß halt hoch getrennt werden. Horn eventuell das BMS Wavequide, das ist nett. Oder RCF H100.
    Einen guten 12"er um €100 zu finden wird wohl schwierig werden. Vielleicht genügt dir der Beyma 10G200 (10"er), der macht auch schon netten Bass, aber dafür nicht mörderlaut. Geht dafür locker bis 2-3kHz! Gab's mal von K&T einen Bauvorschlag mit Beyma-HT. Der Beyma ist wirklich spitze, selbst bei 100dB noch kaum Verzerrungen! Aber Maximallautstärke liegt wohl bei (REALISTISCHEN) 115dB (Keine Herstellerangaben-dB). Dafür kommt er auch auf 65Hz runter!


    Ich würde dir empfehlen €50-100 mehr pro Top zu investieren und wirklich ordentliche Speaker zu bauen, mit denen du dann viele Jahre zufrieden bist!


    Ach ja, für günstige Reflexwoofer kommt eh fast nur Eminence Kappa 15LF in Frage, der sollte bei den Händlern momentan billiger zu haben sein ...
    Kriege morgen 4 Stück, mal sehen wie die mechanisch so ausschauen.


    mfg
    JF

  • Weil ich grade drüberstolpere:


    Es gibt von K&T einen billigen PA-Top Bauvorschlag mit einem 10"er von Monacor. CT181. Kostet ca. €180,-
    Und beim Achenbach gibts was selbstentwickeltes mit Eminence 10"er so um €160,-


    Der Beyma + kleiner BMS wär da aber eine Klasse drüber!


    mfg
    JF

  • OK, schonmal vielen Dank für das Feedback!
    ich glaube, ich werde meine Tops jetzt erstmal behalten und den fetten Sub entsorgen. Dann baue ich mir 2 Reflexkisten mit dem Kappa 15 LF und hör mir dann manl das Ergebnis an. Das wird dann erstmal nicht zu teuer und bringt (hoffentlich) mehr Druck im Keller.

  • Grüsze!


    2 oder 4 Stück 15LF?
    Ich bekomme heute ein paar geliefert, kann dann zumindest was zur Mechanik der Speaker sagen.


    Hast du Meßmöglichkeiten?
    du könntest ja versuchen deinen Hochtöner weiterzuverwenden und einen ordentlichen 12"er dazuzustricken und später mal einen sinnvollen Hochtöner dazubauen. Zwar nur eine absolute Notlösung, aber besser als nichts ...


    mfg
    JF

  • Hallo,


    die Kappa 15LF machen für Eminenceverhältnisse nen ziemlich stabilen eindruck. Für nen günstigen Bassreflex denk ich mal, gehn die ziemlich in Ordnung.


    Für Basshorn is das Ding allerdings nix, wie der ganze Rest von Eminence auch.


    Gruß
    Sascha

    wer viel misst, misst mist

  • Also ich dachte erstmal an 2 Subs. Brauchbare Messmöglichkeiten hab ich leider keine.


    Kannst ja mal schreiben, was die Kappa 15LFs für einen Eindruck machen!


    Ich hab auch schon ein Angebot für 2 Kappas per Mail bekommen, aber im Moment fehlt mir echt das Geld. Mal sehen, wie es mit den Finanzen aussieht, wenn mein Auto beim TÜV war (sofern es noch durchkommt...)