Resonanzfrequenz ?

  • Meine Frage, was bedeutet die Reso Frequenz bei Speakerangaben und bei Gehäusen, und wie kann man ein Gehäuse auf eine Bestimmte R-Frequenz tunen?

    SaDis - Veranstaltungsservice

  • Nicht dass mich jetzt jemand falsch versteht, aber wo sind denn all die die hier im Forum immer von Gehäuse auf eine bestimmte Frequenz tunen reden???? Alles nur heisse Luft oder was?

    SaDis - Veranstaltungsservice

  • Hm.. baue sicher nicht viel selber, aber ich kenne den Begriff Resonanzfrequenz so, das es eine Frequenz ist die das Gehäuse bzw. den Speaker selber zum schwingen bringt und somit der Klang teilweise sehr negativ beeinflußt werden kann.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Mhh wie meinste das jetzt?
    meinst du vieleicht die Frequenz bei der ein Bassreflexrohr arbeitet?
    Weil die Resonanzfrquenz vom Gehäuse sollte man besser nicht treffen...

  • Ich will eigentlich nur wissen was man an einem Gehäuse falsch oder anders machen kann um die Resonanzfrequenz zu verändern oder sowas.

    SaDis - Veranstaltungsservice

  • Wenn du ein geschlossenes Gehäuse kleiner machst, dann steigt die Einbaureso und damit sinkt der basspegel. Beim URPS treibst du das so weit, dass das Chassis ueberhaupt unterhalb seiner Einbaureso betrieben wird. Es gibt auch ein AES Paper, dass das fuers Horn fordert, ist nur schwer umzusetzen.


    Oder du meinst die Tuningfrequenz einer BR Box, die ergibt sich aus BR Tunnelflaeche, laenge im verhaeltnis zum volumen. Haengt vom Chassis ab, welchen Wert man da waehlt. Es ist nicht immer sinnvoll moeglichst tief zu tunen.


    Die reso des Chassis erkennst du an einer je nach Antriebstaerke unterschiedlich hohen Impedanzspitze. Dort liegt eben die Resonanzfrequenz des dings.


    Was willst denn jetzt genau wissen?


    CU
    martin

  • Alles klar, das wollte ich nur wissen, war mir nicht so ganz klar. War aber immer über Bassreflex wenn ich sowas gelesen hab. Jetzt wirds besser. Danke

    SaDis - Veranstaltungsservice