2x 8" Subwoofer

  • Ich habe hier 2 8" Basslautsprecher (jeweils 100watt rms) rumliegen und würde mir gernen nen PC-Subwoofer daraus bauen.
    Gibts da irgend nen Bauplan oder hat jemand Vorschläge / Erfahrung ?


    mfg

  • Klaro,


    kein Problem...


    kaufst du eine Crown Macrotech 5002 VZ und passende Aktivweiche und Controller... fertig is der PC Woofer... :wink:


    Meinst du nicht das du damit irgendwie im falschen Forum bist ?


    Gruß


    Frank N.

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • nicht unbedingt :smile:
    wenn er 20.....200 damit meintspricht nix dagegen
    siehe örps thread


    aber mit 2 ....???

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Hi tbf,


    sicha sicha... sind aber eben nur 2 und 200 passen nicht wirklich gut unter den PC Schreibtisch :cool:


    Im Ernst,


    mittlerweile nimmt die Qualität der Beiträge und Fragen hier rapide ab... sehr traurig.


    Hier helfen bestimmt viele Leute gerne weiter aber nach dem 10ten Endlosbeitrag verlässt den ein oder anderen irgendwann der Wille etwas zu erklären...


    Gruß


    Frank N.

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • das bezog sich auf die macrotech etwas komsich vieleichtrübergekommen
    fürn PC subbi gings gerade so wenn die Speaker gut sind (gute basspeaker erkennt man daran dass sie nciht Nawi sind)


    das ahtdann so 6 liter volumen das gehäuse für beide zusammen der AMp sollte dann gut power können - vorteil haft wirds nicht so klingen weil 2 zuwenig sind
    6...8 passen auch untern schreibtisch sindso großwie ein PC Tower das geht dann schon überverhältnissmässig gut


    wenn max. 2 verfügbar sind; gehäuse bauen rohre nach gehör abstimmen fertig

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Zitat


    FNR schrieb am 2002-08-26 17:55 :


    mittlerweile nimmt die Qualität der Beiträge und Fragen hier rapide ab... sehr traurig.


    Tja, drum hab ich in einem anderen Forum bloss von Michas Forum geschrieben und nicht die adresse :smile:
    Was da rueberschwappt sind Fragen aus jenem Forum in dem wir beide auch unterwegs sind :smile:


    Du weisst welches ich meine ?
    DAP, Raveland, MCrypt...


    CU
    martin

  • hm, ich hatte vorher nur einen 8zöller und der hat schon ziemlich dampf gemacht (nen mittelgroßes zimmer is damit locker zu beschallen)


    kla is das kein vergleich mit guten PA speakern, aber fürs zimmer und kleinere parties reichts allemal

  • bezog sich auf o.g. posting der pc Suburps
    nicht nawi ist immer stabiler - reine physik - bass ist stabilitäsfrage sonst nix
    bei nicht urps Bass ist bei den häufig (leider) verwendeten PCsub Bandpässen die membranbelasutng ebenfalls hoch


    konische membranen sind prinzipbedingt stabiler - biegemoment "entfällt"


    bei den2 soll er halt bevorwegschmeissen "rigendein" gehäuse und dann port tunen


    es geht ja imho nciht um auswahl sondern darum dass dei shcon da sind
    wenn es keine weiteren gibt - sit urps auch nciht zweckmässig - merh speakersidnwünschenswert

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Ok,dachte nicht das das mit urps ernst gemeint war :smile:
    Würde auch sagen:Ab damit in ca.20-25Liter/Woofer und mit Rohr abstimmen.Macht auf jedem Fall mehr Druck als alle PC Speaker

  • martin... i know... HILFE :smile:


    Jetzt mal ehrlich, mir will sich der Zusammenhang eines PA-Forums und zweier 8" NoName Quäkers für'n PC nicht erschließen.


    Vielleicht habe ich jetzt was falsch verstanden PA-Forum = ProblemeAllerart-Forum...


    also da hätt ich auch was, ich bräucht neue Radlager am Auto... :cool:


    Mann o mann, ich würde da wirklich für ne neue Themensparte plädieren ( nett bitten :smile: = Novice / Anfängerfragen oder so, da könnte man gerne solche Sachen abhandeln und wer nicht will schaut halt nicht rein.


    Ist nicht bös gemeint aber die Übersicht geht langsam flöten und Nein mir ist mein geringes Wissen nicht angeboren worden :cool:) aber ich habe mir auch die Mühe gemacht zu lesen und zu suchen...


    Gruß


    Frank N.

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Hört doch mal auf rumzumeckern, und helft ihm lieber. Ich dachte Forum bedeutet gegenseitiger Gedankenaustausch und angebotene Hilfe (egal ob da jetzt PA oder ähnliches steht, ma kann ihn ja trotzdem helfen). Das nur am Rande.
    Also, hier sind meine Antworten:
    2 x 8" Bass -> entweder Hifi oder Carhifi
    -> schau mal auf die VISATON, INTERTECHNIK
    usw. Seiten. Die ham viele Pläne von
    solchen Subwoofern
    -> eine andere Idee wären diverse Carhifi
    Seiten: z.B. http://www.autohifiworld.de
    und auf Herstellersuche klicken
    dort befinden sich so ziemlich alle
    Adressen von namhaften Herstellern


    aber V O R S I C H T !!!
    wenn der Sub in der Nähe des PC´s, Fernseher etc. steht muss Magnetisch abgeschirmt werden
    Also:
    Gut Holz und viel Spaß beim Bauen. Ich hoff ich konnt dir weiter helfen.

    "Erfolgreich sind wir nur da wo wir nutzen, nicht wo wir ausnutzen." (W.v.Siemens)

  • nochwas:
    hast du irgendwelche Daten etc zu den genannten Speakern? Könnt ja mal n bisschen simulieren.

    "Erfolgreich sind wir nur da wo wir nutzen, nicht wo wir ausnutzen." (W.v.Siemens)

  • Lebrichon


    Guten Morgen,


    das hat nichts mit meckern zu tun und wenn ich helfen kann helfe ich auch aber bei Fragen wie " Ich hab hier nen Bass wo rummst der Richtig ? " oder " Brauche geile Lautsprecher für'n PC " hörts auf.


    Ist es denn zuviel verlangt ein wenig an Informationen in eine Frage zu packen ?


    Letztlich möchte doch der Fragende eine Antwort, dann sollte er sich auch die Mühe machen soviele Infos wie möglich beizusteuern... und nicht das wir ihm dann auch noch alles aus der Nase ziehe müssen.


    Im übrigen weiss hier nichtmal einer welche Lautsprecher er genau hat aber es werden schon tolle Tipps gegeben... das nen ich mal ne Hilfe.


    In diesem Sinne...


    Gruß


    Frank N.

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • frank
    Schönen guten morgen zurück,
    war ja auch nicht Meckermäßig (des Wort gibts glaub ich gar net) gemeint. Freilich bräuchte man mehrere Angaben zu den LS, aber wenn ich ihm weiterhelfen kann mit ein bis zwei Sätzchen und nem Link is das kein Problem für mich. Kann auch daran liegen, dass ich noch nicht all zu lang in diesem Forum bin und praktisch frisch ans Werk gehe. Kann verstehen, dass man mit der Zeit die Lust verliert, unpassende Fragen zu beantworten. Wird mir später wahrscheinlich genauso gehen. (PS: Alles was mit Lautsprechern zu tun hat, interessiert mich. Egal ob groß oder klein. Vielleicht liegt es daran?)
    Also viel Spaß noch beim basteln und bauen

    "Erfolgreich sind wir nur da wo wir nutzen, nicht wo wir ausnutzen." (W.v.Siemens)