Hochtonhorn bis 15kHz ohne starken Abfall

  • Hallo!


    Suche für eine Selbstbauhochtonbox einen leistungsstarken Treiber + Horn (dachte so an 1" oder 1.5"), wobei Grösse, Gewicht und Preis Nebensache sind...
    ...allerdings wie schon erwähnt - Leistungsbandbreite bis möglichst 15 kHz


    Der BMS 4590 hätte mir gefallen, der wird aber wahrscheinlich nicht ohne Hochtonringradiator auskommen...


    Wer kann mir weiterhelfen?


    cu Kurt

  • Suche ja grade selber Ersatz in der Größe und die BMS 1" Treiber sind da teilweise bis 15 Khz da, aber ganz sicher kann ich dir sagen das der Beyma CP350/ti oder größer deinen Vorstellungen entsprechen könnte oder noch besser der B&C DE500, die 1,5" von B&C gehen zwar auch so hoch aber sie sind ekelhaft ungenau in den höheren Tönen, siehe Kurve auf der B&C Homepage, alles über 10Khz sieht aus wie starker Seegang.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • erstmal Danke für die Beiträge


    Thomas


    das wäre mir aber das erste 2" Horn, das wirklich bis 15kHz geht(im Prospekt schaffen es fast alle)


    Kracky


    Den "Seegang" im oberen Bereich der B&C-Treiber habe ich auch schon gesehen. Ich vermute, dass dieser Hersteller bei der Kurvendarstellung vielleicht etwas ehrlicher als die Konkurrenz ist, denn jedes Horn hat naturbedingt verschiedene Resonanzpunkte...



    cu Kurt

  • Das BMS 4590 ist aber ein Coax Horn, sprich ein 2" und ein 1" zusammen! Getrennt wird
    bei 6500Hz


    Hier von Adam Hall geklaut


    Frequency range 400-21.000 Hz
    Sensitivity (1W/1m) 114 dB
    Recommended crossover 400 Hz
    Middle frequency range 400-7.000 Hz
    High frequency range 6.000-21.000 Hz
    Middle/High crossover 6.500 Hz
    Distortion 2nd harmonic < 0,5 % (400-1.000 Hz) 1 % above 1.000 Hz)
    Distortion 3rd harmonic < 0,1 %
    Voice coil Mid-range 90 mm (3,5")
    Voice coil High-range 44.5 mm (1,75")
    Flux density Mid-range 2 T
    Flux density High-range 2,15 T
    Efficiency 30 % (400-5.000 Hz)
    Voice coil material Aluminium (2 layers inside and outside of the VC)
    Voice coil former Kapton
    Diaphragm material Polyester

  • der bms 4590 ist auch ganz anderst aufgebaut
    anhören staunen überzeugt sein :smile:
    evtl. verkafut den BMS auch viel z ubillig, und deshlab sind dieleute kritisch :smile:


    er klingt definitv! sehr gut geht auch hoch rauf und tief runter das horn sollte nur nciht zu klein sein wenn du bis 600 runter willst

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • hallo,
    trockenbassi hat recht :smile:,
    haben coda audio R35 im einsatz, das sit der 4590 auch drinnen und der Sound ist wircklich gut - ansonsten haben wir noch B&C DE900 - gehen auch gut - aber der BMS hat den großen vorteil das viel tiefer kann.
    gruß
    willi


    PS: bei richtig gas hat der 15" in der R35 keine chance gegen den 4590 - das musst du denn 2"/1" schon etwas bremsen - ansonsten ein überzeugter anwender bis auf das gewicht des LS :sad:

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik